[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Anhänger mit mekwürdigem Motiv...

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger mit mekwürdigem Motiv...  (Gelesen 1672 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2008, um 17:25:56 Uhr

Jemand ne Idee zu dem Teil?
Steht sowas wie: CONSTITVI  TE PRENCIPEM...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2667.jpg
IMG_2668.jpg

« Letzte Änderung: 30. August 2008, um 17:30:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. August 2008, um 18:29:51 Uhr

Nach meinem Küchenlatein würde ich etwas aus Prinzip tun, anwenden.  Grinsend

MfG

Conny

(versteckt)
#2
30. August 2008, um 18:44:55 Uhr

Hi Chris,

wenn ich den Spruch bei Googel eingebe kommt dieser raus-CONSTITUI THE PRINCIPEM-Hat was mit Gesetz zu tun.Vielleicht hilft das weiter.Übrigens ein schöner Anhänger Applaus.

 Winken

Offline
(versteckt)
#3
30. August 2008, um 20:12:27 Uhr

Ich habe ein fast identisches Teil bei Busso Peus Katalog 306 Nr. 1372 gefunden.
Die Form ist identisch auch mit den seitlichen Noppen und der unteren Öse. Die Rückseite ist identisch.
Nur bei der Vorderseite fehlen die Engel und Baldachin sowie die Umschrift.
Es wird unter Baden aufgeführt.
Vs. Gnadenbild (im Kat. unter einem von 6 Engeln gehaltenen Baldachin)
Rs. St. Michael auf dem bezwungenen Teufel stehend. Ebda 41. 26mm AE in Vz.:80DM verkauft für 270DM
Auf dem Bild kann man auf der Rs. lesen: links "CONSTI TVI*TE" und rechts "PRINCIPEM" und auf Vs. links "S*MARIA*" und rechts "IN*TREIB"
Ich weiß nicht, ob ich hier ein Bild aus dem Katalog einstellen darf?Huch :Smiley
mfg.
Toltec

« Letzte Änderung: 30. August 2008, um 20:22:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
31. August 2008, um 07:13:47 Uhr

Servus

Egal was es ist, findet ich Cooooool Mann.
Wird ich gern wissen wie alt.

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. August 2008, um 11:52:46 Uhr

@Toltec: Klar, denke schon daß du es reinstellen kannst, solange du den Katalog zitierst. Dient ja nur als Quelle dann....
Steht da was zum Alter?
Gruß,
Eiermaler


Offline
(versteckt)
#6
31. August 2008, um 14:28:54 Uhr

Zum Alter steht da nichts. Nur was ich geschrieben habe.
Hier das Bild.
Gruß
Toltec



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1372.jpg
Offline
(versteckt)
#7
31. August 2008, um 16:08:14 Uhr

Übersetzung : Constitui te principem : Ich habe Dich zum Herscher gesetzt (erzengel michael besiegt satan)
                   S. Maria in Treib (Wallfahrtsort Maria Sonnenberg/Seelisberg in der Schweiz, Treib ist der Name des Hafens)
                   Gründung der Wallfahrtskirche 1666. Angeblich wurde von einem Geisbub im Wald eine hölzerne Marienfigur gefunden.
Gruß nefruneith


Offline
(versteckt)
#8
31. August 2008, um 22:03:40 Uhr

Peus 306 - Nr. 1372 zeigt nicht Treib...und auch nicht Schweiz. Sondern Triberg im Schwarzwald "Maria in der Tann". Am Berghang des Ortes erhebt sich die im 18. Jahrhundert erbaute Wallfahrts- und Pfarrkirche „Maria in der Tann“. Ansprechend ist an dieser Kirche, neben Glockengeschoß und Zwiebelhaube in spätbarocker Ausstattung, das 1645 von einem Schneider gestiftete Gnadenbild auf dem Hochaltar. Eine Sage, die von einem Quellheiligtum zeugt, sagt aus, daß ein Schneider, der durch das Wasser einer Quelle an der Stelle der heutigen „Maria in der Tann“ gesundete, als Dank das Schnitzwerk (Gnadenbild) schuf, das er in einer Höhlung einer Tanne befestigte. Nachdem das Schnitzwerk einige Jahre in Vergessenheit geraten war, entdeckten drei Tiroler Soldaten fanden Ende des 17. Jahrhunderts die Statue wieder. Nach eigener Aussage waren sie durch zauberhaften Gesang auf sie aufmerksam geworden. In Folge dessen errichteten die Triberger vorerst eine Holzkapelle und nachkommend eine einfache Steinkapelle. Ab 1700 wurde die heutige Wallfahrts- und Pfarrkirche erbaut. Die geschnitzte Gottesmutter kam mitsamt ihrem Stück Tannenbaum auf den Altar. Noch heute sind - vor allem an Mariehimmelfahrt - Wallfahrten zur "Maria in der Tann" üblich. Eine weitere Sage über den Ort der heutigen „Maria an der Tann“ erzählt von einem Mädchen, das an einem schweren Augenleiden erkrankte, nachdem es ein an der Quelle gefundenes Marienbild aus Pergament mit nach Hause nahm.

18. Jahrhundert


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gnadenbild Triberg.jpg

« Letzte Änderung: 31. August 2008, um 22:12:38 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor