[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Devotionale mit Inhalt

Gehe zu:  
Avatar  Devotionale mit Inhalt  (Gelesen 933 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2018, um 18:24:20 Uhr

Hier ein neues Fundstück, welches ich bedeutungslos in die Tasche gesteckt habe. Erst beim Saubermachen erkannte ich auf der einen Seite eine Kreuzdarstellung. Es sind vorne und hinten 2 sehr dünne Bleche,eine Außenumrandung mit dünnem Blech und ein Stift der axial durchgesteckt wird. Da hinten ein Stück fehlt sah ich innen einen Zettel mit noch lesbaren Buchstaben und Wörtern. Danach zerlegte ich das Teil vorsichtig mit der Pinzette, nahm den Zettel raus und legte die Enden etwas auseinander. Jedoch kann man nicht mehr viel erkennen. Ich denke es ist ein Blatt von einem Gebetsbuch oder ähnlichem. Kann mir jemand das Teil zeitlich zuordnen? Wir hatten doch schon vor einiger Zeit so ein Teil, jedoch habe ich es nicht mehr gefunden. Es ist ja schon unglaublich wenn man nach vielleicht 200 Jahren im Boden noch Buchstaben auf einem Papier erkennen kann. Beim heutigen Papier wäre dies vermutlich nach 20 Jahren schon futsch.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2018-11-18-08-55-26.jpg
2018-11-18-08-55-49.jpg
2018-11-18-09-00-32.jpg
2018-11-18-09-01-45.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. November 2018, um 20:36:35 Uhr

Sehr schöne Reliquiendose mit Kreuzigungsdarstellung. Es könnte noch eine kleine Reliquie dabei gewesen
sein.

Sehr schöner Fund... gut und vorsichtig behandeln... 

Das Papierstück evtl. gut trocknen und hinter Glas legen.


Gruß Buddler

Hinzugefügt 18. November 2018, um 20:44:04 Uhr:

Soweit ich es richtig entziffere könnte das Wort "Angelion" oben stehen. Es wäre das griechische Wort für
Evangelium (Glaube)

Es heißt soviel wie "'Frohe Botschaft"/ "Gute Nachricht"..... 


Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 18. November 2018, um 20:44:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
18. November 2018, um 21:37:53 Uhr

Super so ein Gruß aus der  Vergangenheit sieht aber mehr nach Stoff aus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. November 2018, um 07:55:38 Uhr

vielen Dank für die Antworten, kann man das Teil auch zeitlich ungefähr zuordnen. Dies sollte doch nicht älter als 150 oder 200 Jahre sein. Das innere ist kein Stoff, es schaut nur auf den Bildern etwas vergraut aus.

Offline
(versteckt)
#4
19. November 2018, um 08:12:12 Uhr

Also soweit ich das entziffern kann, steht da oben das normale "Evangelium" (das hinten ist für mich ein "um", der Riss lässt das u wie ein o wirken)

Danach vermutlich in der ersten Zeile Johannes. Könnte sich also um eine alte Version des Johannesevangelium handeln. Ich habe nur den aktuellen Text:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“ (Joh 1,1-3)

Dieses sehr berühmte "Im Anfang..." lässt sich ja gut lesen, der restliche Text scheint aber etwas abzuweichen. Ich habe bei Luther 1545/1912, Interlinearübersetzung und Elberfelder nachgeschaut, konnte aber keine für mich klare Übereinstimmung finden. Kann also nicht genau sagen, zu welcher Bibelübersetzung das gehören könnte. Falls es niemand sonst weiß, ist das was spannendes für die jetzt unschöne Sondelzeit.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor