[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Bischof von Rom.....

Gehe zu:  
Avatar  Bischof von Rom.....  (Gelesen 997 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2013, um 22:18:52 Uhr

Schönen Abend Leute,

darf ich heute wieder um Eure Mithilfe bitten ?
Über diesen Anhänger, der noch recht gut erhalten ist, würde ich gerne mehr erfahren !
Ein Waldfund ,  27 mm hoch, 9mm Öse extra, 24 mm breit, 7,5 gramm
Ein wunderschönes Bild, der knieende Bischof von Rom vor der Mutter Maria mit Jesukind.
Was überreicht er da ? Wie alt könnte denn dieser Anhänger sein ?
Vielleicht hab`ich Glück und Gratian schaut mal rein hier !

Ich danke Euch herzlich
Schöne Grüße  Winken
vom Feinder-man


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger Bischof von Roma kniet vor Maria und Jesukind.jpg
Anhänger Rückseite Bischof von Rom....jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. April 2013, um 23:01:08 Uhr

auf alle fälle schön anzusehen  Super,    gruß.

Offline
(versteckt)
#2
12. April 2013, um 00:20:45 Uhr

Hallo feinder-man,

das ist ja ein wirklich schönes Stück - die Erhaltung ist klasse! Auf die Bestimmung bin ich schon
gespannt!


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#3
12. April 2013, um 00:35:12 Uhr

Der Anhänger stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist im Umkreis des Ordens der Olivetaner anzusiedeln.

Dargestellt ist der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Selige Giovanni "Bernardo" Tolomei
im Moment als er von Maria das Wappen der Olivetaner drei Oliven erhält. Aus den beiden äußeren brechen Olivenzweige hervor, aus der Mittleren ein Kreuz. Der "Selige" deshalb weil er im 18. Jahrhundert noch nicht heilig gesprochen war. Er wurde tatsächlich erst 2009 heilig gesprochen, dennoch war seine Bekanntheit und Verehrung insbesondere im 16./17./18 Jahrhundert enorm. Das erste angehängte Bild, ein Gemälde des 17. Jahrhunderts zeigt die Übergabe der Ordensregel und des Wappens (siehe in der Hand Mariens) das zweite Bild den Heiligen mit dem Wappen in den Händen. Umschrift: B.BER.PTOL.OLIV.
B steht für Beatus = Seliger also:  Seliger Bernardo Prior Tolomei Olivetaner Der Prior ist ein Kirchenamt, es bezeichnet der Vorsteher eines Klosters bei Orden die keinen Abt kennen.

Die Olivetaner (lat. Fratres eremitae de monte Oliveti, Congregatio Sanctae Mariae montis Oliveti, Mönche von Monte Oliveto oder vom Ölberg) sind eine Benediktinerkongregation in Italien, gegründet durch Giovanni (Bernardo) Tolomei  in Siena, der sich als Professor der Philosophie, von einer Augenkrankheit genesen, 1313 mit anderen auf seiner Besitzung bei Siena dem Dienste der heiligen Jungfrau weihte. Der Stifter starb infolge der Verpflegung Pestkranker 1348.
 
Von Johannes XXII. bestätigt, nahmen die Olivetaner die Regel Benedikts mit eigentümlichen Verschärfungen an und gründeten auf einer nahe gelegenen Anhöhe, dem Monte Oliveto, ein Kloster.
 
1960 schloss sich die Kongregation, zu der heute etwa 260 Mönche auf vier Kontinenten gehören, der Benediktinischen Konförderation an. Von den Olivetanerinnen, die ebenfalls international verbreitet sind, leben im deutschsprachigen Raum Olivetanerinnen Benediktinerinnen von Heilig Kreuz bei Cham in der Schweiz. Die Olivetaner-Benediktiner tragen einen weißen Habit. (Quelle: Orden online)

Die Rückseite des Anhängers zeigt nicht den "Bischof von Rom" sondern die Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heilige Franziska von Rom
mit einem Engel der das Ordensregelbuch hält links neben der Heiligen. Franziska war Oberin (Priorin) der Compagnia delle Oblate del Monastero Olivetano di S. Maria Nuova., der weibliche Orden der Olivetanerinen. Sie wurde 1608 heilig gesprochen.
Umschrift: S.FRANC.ROM.CONG.OLIV.OBLAT. = Heilige Franziska von Rom Congregation der Olivetanerinnen Oblaten


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Tolomei Bernardo.jpg
beatotolomei.jpg

« Letzte Änderung: 13. April 2013, um 00:52:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
12. April 2013, um 00:35:57 Uhr

wenn ich nach der Inschrift google, komm ich zu einer Ähnlichen (allerdings anderes Motiv)

-> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://objetsreligieux.forumsactifs.com/t272-medaille-xviii-eme-ste-francoise-romaine-revers-a-confirmer


... vllt. hilfts iwie weiter?

Offline
(versteckt)
#5
12. April 2013, um 00:59:01 Uhr

Die Rückseite bei dem link ist die Gleiche. Die Vorderseite zeigt auch den Heiligen Bernardo Tolomei aber ein anderes Bild aus seinem Leben. Leider ist das Foto sehr schlecht so dass man die Details nicht gut erkennen kann. Aber wohl gleiche Werkstatt und gleicher Medailleur.

Die Kollegen sind aber bei der Interpretation der Darstellungen ein wenig auf dem Holzweg...  Belehren

« Letzte Änderung: 12. April 2013, um 01:01:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
12. April 2013, um 08:40:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
....

Die Rückseite des Anhängers zeigt nicht den "Bischof von Rom" ...

Habe mit der Kirche zwar nichts am Hut, aber der Bischof von Rom wäre ja auch der Papst gewesen. Oder war das nicht immer so?!

Offline
(versteckt)
#7
12. April 2013, um 14:40:55 Uhr

genau.... Zwinkernd der Papst ist auch Bischof von Rom.

Offline
(versteckt)
#8
12. April 2013, um 15:26:50 Uhr

Danke Gratian Super
für den interessanten und aufschlußreichen Geschichtsuntericht in Sachen Kirche, Heilige und Heiligenanhänger.

Gruß Klaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. April 2013, um 22:09:38 Uhr

Schönen Abend zusammen,

ich möchte mich sehr herzlich bei Gratian bedanken ! Einmal mehr bin ich überaus erstaunt über
das unglaubliche, kirchengeschichtliche Wissen von Dir ! Ich habe so eine Freude nun zu wissen,
was ich da jetzt in meinem kleinen Schatzkästchen verwahren darf. Nun, meine voreilige Bemerkung
mit dem Bischof von Rom rührt daher, dass auf der einen Seite ein Bischofsstab - sieht jedenfalls
einem solchen sehr ähnlich - am Boden liegt und darunter das Wort ROMA steht. Wäre auf den ersten
Blick schlüssig für mich gewesen, aber nun weiss ich es besser. Nochmal herzlichen Dank !! Smiley

Beste Grüße
vom Feinder-man
und stets Buntes unterm Teller

Offline
(versteckt)
#10
13. April 2013, um 00:53:29 Uhr

Der Krummstab ist nicht nur das Zeichen der Würde bei Bischöfen sondern wurde auch als Abtstab , seit dem Mittelalter bevorrechteten Äbten oder Prioren (Klostervorsteher bei Orden die keinen Abt kennen) als Zeichen kirchlicher Würde verliehen.
 
 Wie beim Bischofsstab ist der Kopfteil zumeist als Krümme ausgebildet und wurde früher häufig aus Elfenbein geschnitzt.  Zum Unterschied vom Bischofsstab ist beim Abtstab am Schaft in Griffhöhe ein Tüchlein angebunden, das Pannisellus genannt wird.Als Vorbild für Abtstab und Bischofsstab diente der Hirtenstab.

« Letzte Änderung: 13. April 2013, um 00:56:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
13. April 2013, um 09:31:55 Uhr

tolle Erhaltung Super.


gruß,                  Copper Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor