[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 blei zinn hänger?

Gehe zu:  
Avatar  blei zinn hänger?  (Gelesen 1295 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Oktober 2018, um 21:23:10 Uhr

Hi

dieser gefunden auf einen acker in belgien wer kann mir sagen von wem wer was und wie alt das teil sein könnte .

mat:blei zinn legierung

diameter ist 17mm

gewicht ist 1.55 gram

mfg Stefan


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1001[1].jpg
DSCN1002[1].jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Oktober 2018, um 06:50:53 Uhr

Das sieht mir sehr nach einem Heiligenanhänger aus..oder täusche ich mich da..




Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Oktober 2018, um 08:31:42 Uhr

Hi Buddler das ist einer aber weill er aus blei zinn ist denke ich das das teil doch älter ist als der normale heiligenhänger

und was soll sollen die darstellungen sein auf dem ding . 

mfg Stefan

Offline
(versteckt)
#3
14. Oktober 2018, um 10:49:06 Uhr

Das kriegen wir schon raus...  bin noch am schauen...


Gruß Buddler

Hinzugefügt 14. Oktober 2018, um 11:48:04 Uhr:

Zum Alter würde ich folgendes sagen. Ich würde den Anhänger ins 18. / Anfanfg 19. Jahrhundert datieren.

Die Medallien in dieser Form waren zur damaligen Zeit nicht so teuer und waren für das Volk erschwinglich. Die Art der Ausführung zeigt dies auch, weil die Darstellungen oft sehr schlecht und teilweise nur angedeutet waren.

Auf der einen Seite dürfte die Kreuzigungsszene dargestellt sein, mit Maria und Johannes, außerdem Teile von Arma Christi (Leidenswerkzeuge) Lanze, Kelch....

Auf der Rückseite dürfte der hl. Michael mit der Seelenwaage dargestellt sein.

Hoffe ich liege nicht ganz falsch .... Ansonsten werden mich meine Kollegen berichtigen... das hoffe ich zumindest...


LG Buddler

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, um 11:48:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. Oktober 2018, um 12:28:49 Uhr

vielen dank Buddler für die ausführliche beschreibung und die mühe um das raus zu suchen Angenehm


mfg Stefan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. Oktober 2018, um 00:56:20 Uhr

das schreibt man in das holländische forum über dieses teil

dies ist ein Annuntiationis Domini Anhänger
datiert 1475 - 1550 A.D
Vorderseite: Die Vorderseite zeigt die Botschaft an die Jungfrau Maria / die Mutter des zukünftigen Erlösers der Männer ist in ihrem Schlafzimmer und kniet vor ihrer Couch. Hinter ihr ist ein geflügelter Engel, der mit erhobenen Händen ihr die frohe Botschaft bringt, dass sie die Mutter des Sohnes Gottes werden wird. Um seine Worte zu bestätigen, schwebt der Heilige Geist unter der Gestalt eine Taube über ihrem Kopf. Rückseite: Die Rückseite trägt einen Schild, der in zwei Teile geteilt ist; rechts beladen mit dem Heiligen Herzen mit zwei Füßen darunter und zwei Händen darüber / und einen Kelch mit Wirt. Der Schild wird von zwei Engeln gehalten. Im Hintergrund das Kreuz mit dem Brett (Zeichen) und den Buchstaben INRI. Rechts vom Kreuz der Schwammstab, mit dem der Durst des Erlösers gelockert war, und links der Speer, mit dem er durchbohrt wurde.

übersetzung ist von google also nicht wündern .


mfg Stefan

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor