[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Für die Neugierigen......

Gehe zu:  
Avatar  Für die Neugierigen......  (Gelesen 1179 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. September 2018, um 15:03:05 Uhr

unter euch  Grinsend, die Medaille erinnert mich irgend wie an den 3 Brüder Taler.  Unentschlossen


gruß oisfinder


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_7832[1].jpg
DSC_7833[1].jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. September 2018, um 15:23:33 Uhr

Na die Drei haben ja anscheinend einen Heiligenschein, wird bestimmt eine Devotionalie sein, aber was für eine Grübeln 
Das Motiv auf der Rückseite habe ich noch nie gesehen.

Offline
(versteckt)
#2
11. September 2018, um 15:28:06 Uhr

Das die Schrift aber auch immer so abgerubbelt sein muss... kannst Du da was erkennen?

Offline
(versteckt)
#3
11. September 2018, um 20:03:23 Uhr

Ist auf jeden Fall ein Heiligenanhänger... bin noch am Suchen..


Gruß Buddler

Hinzugefügt 11. September 2018, um 20:18:41 Uhr:

Auf der Vorderseite sind die Halbbilder von drei Jesuitenheiligen, die in Japan das Martyrium erlitten haben mit Kreuz, unten steht verm. SOCIET,IES, /ROMA

Auf der anderen Seite ist das IHS Monogramm...


Zeitstellung 18. Jahrhundert..

LG Buddler

« Letzte Änderung: 11. September 2018, um 20:18:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
12. September 2018, um 08:41:24 Uhr

Toll gelöst! Die Kleidung kam mir auch zu modern für "Alte Heilige" vor, auch die Machart der Medaille ist eher neuzeitlich. In der modernen Theologie bin ich nicht so fit. Das IHS zu entdecken, nicht schlecht. Wieder was gelernt.

Offline
(versteckt)
#5
12. September 2018, um 10:29:54 Uhr

Es gibt auch andere Anhänger mit dem IHS und dieser speziellen Umrandung...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#6
12. September 2018, um 10:36:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Die Kleidung kam mir auch zu modern für "Alte Heilige" vor, auch die Machart der Medaille ist eher neuzeitlich. 
18.-19. Jh. ist eigentlich die typische Zeit für die Heiligenanhänger die man so als Sondler findet, ältere oder MA Heilige sind schon sehr selten.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor