[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Vom Jakop Persönlich?

Gehe zu:  
Avatar  Vom Jakop Persönlich?  (Gelesen 1505 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
28. Mai 2016, um 19:41:59 Uhr

Man kann nur spekulieren. Ist der Gürtel eventuell vererbt worden, stammt er vom Vater des Sohnes, sollte er dem Sohne Glück bringen.
Wir wissen es nicht. Vielleicht kannst Du näheres über den Fundort geschichtsmäßig in Erfahrung bringen, uns berichten, aber trotzdem Dein Geheimnis bewahren.
So könnten wir gemeinsam   das Rätsel lösen.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Joachim Winken

Offline
(versteckt)
#16
28. Mai 2016, um 20:45:33 Uhr


Würde auch tippen, dass es zusammengehört und an einem Gürtel angebracht war. Die Schnalle kann auch später noch gebraucht worden sein.

Wenn es sich um einen Pilgergürtel handelt, wurde dieser auch so weitergegeben..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#17
29. Mai 2016, um 00:00:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Für mich sieht das wie eine Schnalle aus dem ausgehenden MA bis Anfang 16. aus.
Bei Whitehead sind ja nun einige von der Art zu bestaunen.

Gruß Michael


Völlig richtig Michael, das habe ich in meinem ersten Beitrag auch geschrieben, dass die Schnalle das
Alter vorgeben wird. Wenn der Hacke sagt,dass alles zusammen gehört,dann wird es wie bei einem
Münzhort sein,dass die Schlussmünze das Alter bestimmt. Das müsste  bei dem Gürtel die
Jakobsmuschel sein, die mMn ins 17. gehört.

vg


karuna

Nachtrag: der buddler versteht das auch so......

« Letzte Änderung: 29. Mai 2016, um 00:02:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
29. Mai 2016, um 11:30:14 Uhr

Auf jeden Fall mal wieder ein super Fund gemacht  Applaus  Glückwunsch  Super Super



Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor