[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Einseitig geprägte Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Einseitig geprägte Anhänger  (Gelesen 1074 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2018, um 19:45:57 Uhr

Möchte hier mal nachfragen, ob das jemand weiß oder mir erklären kann, wie die Anhänger zustande
kamen.

Habe einige Anhänger, die nur einseitig geprägt oder gegossen sind. Gehe davon aus, dass
sie aus Silber sind.

Die Umrisse schauen für mich aus, als ob sie ausgeschnitten oder herausgestanzt wurden, damit
nur das Bild übrig bleibt.


Gruß und Danke

Buddler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_Devo 003-1.jpg
resized_Devo 004-1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2018, um 19:47:36 Uhr

Kann ja gut sein, Münzen wurden und werden ja immer noch ausgesägt.

Offline
(versteckt)
#2
26. Oktober 2018, um 20:48:22 Uhr

Vielleicht hat man das nachträglich gemacht,  weil man Silber sparen wollte oder gebraucht hat um anderes herzustellen oder es war so beschissen gegossen, das man es rausgeschnitten hat um das ganze zu retten. 
Der Guss ist ja an sich ziemlich mieß. 

Grüße

Offline
(versteckt)
#3
26. Oktober 2018, um 20:52:54 Uhr

Sieht für mich nach einem Gruss aus, der anschließend nach gearbrbeitet wurde, mit Säge und Feile   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#4
27. Oktober 2018, um 09:49:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
wie die Anhänger zustandekamen.

Moin Buddler,
das sieht eindeutig nach einem Guss aus, nix gesägt oder gefeilt auch nicht`s gestanzt. 
Nach dem Guss werden die Teile dann etwas nachbearbeitet, je nach dem wie gut die Form war.
Das wäre ja auch in dem Fall eine sehr einfache Gussform gewesen. Nach Silber schaut es schon aus.

Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor