[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger  (Gelesen 1160 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2019, um 19:18:52 Uhr

Hallo,

kann jemand etwas zu dem großen ovalen Anhänger aus Buntmetallblech sagen? Die Motive beider Seiten habe ich bisher noch nicht gesehen. In der Nähe befand sich auch das Kreuz von Donauwörth - auch bisher noch nicht gefunden.

LG Jochen


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Donauwörth Kreuz 190312 a.jpg
Donauwörth Kreuz 190312 b.jpg
Donauwörth Kreuz 190312 c.jpg
Heiligenanhänger 190312 a.jpg
Heiligenanhänger 190312 b.jpg
Heiligenanhänger 190312 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. März 2019, um 19:21:39 Uhr

Der erste hat glaube ich was mit dem Benedikt zu tun, manche Symbole ähneln denen auf dem Benediktus Segen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. März 2019, um 19:31:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Der erste hat glaube ich was mit dem Benedikt zu tun, manche Symbole ähneln denen auf dem Benediktus Segen

Servus Michael, Benedictus-Segen/Schild deuten in Richtung St. Benedikt. Die üblichen Attribute mit Bischofsstab und der Becher fehlen aber. Ungewöhnlich ist auch die Kombination mit einer Monstranz und der Szene mit einer Himmelfahrt und Apostel(?).

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#3
14. März 2019, um 20:25:33 Uhr

Bruderschaftsmedaille der Salzburger Corpus Christi- bzw. Sakraments-Bruderschaft, einem Zusammenschluss von Priestern u. Laien zur besonderen Förderung der Eucharistie. Gründungsjahr 1618.

Vs. Hostienmonstranz auf einem Altar. Davor links u. rechts Papst Innozenz XI u. Kaiser Leopold I.

Rs. Sterbeszene des Hl. Benedikt von Nursia. Sehr bekannte Darstellung.

17. Jahrhundert.


Gruß

S.

« Letzte Änderung: 14. März 2019, um 20:38:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
14. März 2019, um 21:54:13 Uhr

Zwei sehr schöne Stücke...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. März 2019, um 00:03:50 Uhr

Hallo Shakerz,

danke für Deine Bestimmung!  Super  Super  Super Die Medaille wurde dann wohl von Paul Seel entworfen. Ein Motiv habe ich inzwischen gefunden, leider ohne Abbildung.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#6
15. März 2019, um 12:08:34 Uhr

Hi!

Sagen wir so:
zumindest der Entwurf könnte von Paul Seel sein. Im Vergleich zu seinen anderen Arbeiten ist die Qualität des gezeigten Stückes schon sehr schlecht. Wäre auch vorstellbar, dass sein Entwurf durch andere Hersteller für die Massenfertigung kopiert wurde od. eine Lizenzfertigung ist.


Gruß

S.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor