[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger mit 2 Ösen

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger mit 2 Ösen  (Gelesen 1231 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2009, um 21:54:35 Uhr

Hallo,
den hab ich gestern auch noch gefunden.Mit Ösen ist er 2,5cm lang und 1,5cm breit.Gefällt mir sehr gut und ist bestimmt schon etwas älter.?Wer weiß was?
Gruß Erdblank


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde 079.jpg
Funde 083.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. September 2009, um 22:19:09 Uhr

Ich tippe 18. Jhdt , mal gespannt was unser Gratian dazu meint!
Auf jeden Fall ein schöner Anhänger , von denen habe ich noch gar keinen gefunden  Unentschlossen

Gruß Sherlok

Offline
(versteckt)
#2
18. September 2009, um 20:12:32 Uhr

hallo,ich finde das es ein sehr schöner Anhänger ist ,vorallem das Motiv ,Dame mit sieben Schwertern ,kenne ich nur vom Kartenlegen  Narr   Zwinkernd,
hans

Offline
(versteckt)
#3
18. September 2009, um 21:43:34 Uhr

Vom Alter her tendiere ich Mitte- Ende 18.Jh.Mit 2 Ösen könnte er Teil eines Rosenkranzes gewesen sein.

Offline
(versteckt)
#4
18. September 2009, um 22:52:10 Uhr

Richtig...Teil eines Rosenkranzes.

Dargestellt wird hier Maria mit sieben Schwertern in der Brust. Man nennt diesen Bildtypus Mater Dolorosa Darstellung (lateinisch, "schmerzensreiche Mutter"). Das Motiv fußt auf der Weissagung des alten Simeon. Dem Greis war prophezeit worden, dass er nicht eher sterben werde, bevor er den Messias geschaut habe. Jeder erstgeborene jüdische Knabe war als Priester vorgesehen und wurde, um dieser Verpflichtung nicht nachkommen zu müssen, mit der Opfergabe in Form zweier Tauben freigekauft. Als Jesus, dem jüdischen Brauch entsprechend, als Erstgeborener am vierzigsten Tag nach der Geburt von Maria und Josef in den Tempel gebracht wurde, um der Darbringung des Opfers beizuwohnen, erkannte Simeon im Jesuskind den Messias und betete zu Gott: "Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden scheiden", und zu Maria gewandt sprach er: "Dieser wird gesetzt sein zum Fall und Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird - und auch durch deine Seele wird ein Schwert dringen..." ( Lukas 2, 22-35). Die sieben Schwerter symbolisieren die Sieben Schmerzen Marias.

Auf die Sieben Schmerzen Marias wurde erstmals in der Synode von Köln 1423 Bezug genommen. Ursprünglich fanden nur fünf Freuden und fünf Schmerzen Mariens Erwähnung. Auf die Zahl sieben legte man sich erst im 15. Jh. fest. Als Sieben Schmerzen wurden festgelegt:

1. Beschneidung des Jesuskindes (manchmal verbunden mit der Weissagung des greisen Simeon);
2. Flucht nach Ägypten;
3. Die Suche nach dem zwölfjährigen Jesus im Tempel;
4. Die Gefangennahme und die Passion Christi;
5. Kreuzigung Christi;
6. Kreuzabnahme Christi und
7. Grablegung Christi.

Die Rückseite zeigt den zwölfjährigen Jesus im Tempel im Gespräch mit den Schriftgelehrten. Darunter die 3 = III also der dritte Schmerz . D.h.wir haben es hier mit der bildliche Darstellung eine der sieben schmerzen Mariens nämlich dem Dritten zu tun...

Wahrscheinlich hatte der Rosenkranz mindestens 7 Darstellungen dieser Art wobei auf der einen Seite immer Maria mit den 7 Schwertern und auf der anderen Seite der jeweilige Darstellung eines der Schmerzensszenarien zu sehen waren, mit der jeweiligen Ordnungszahl.

Ich würde den Anhänger ins späte 17. bzw. frühe 18. Jahrhundert datieren. Vielleicht findest du ja an gleicher Stelle noch die anderen Darstellungen....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. September 2009, um 08:33:45 Uhr

Vielen Dank,
Da werd ich auf alle Fälle noch genauer nachsehen.
Gruß Erdblank

Offline
(versteckt)
#6
19. September 2009, um 10:06:45 Uhr

Glückwunsch,der hat ja einige Jährchen auf dem Buckel.Passt ja perfekt zu dem ganzen Silber was Du immer findest Zwinkernd.

Patrick Winken


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor