[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Jesus, Heiligenköpfe in Blei, Pilgermitbringsel?

Gehe zu:  
Avatar  Jesus, Heiligenköpfe in Blei, Pilgermitbringsel?  (Gelesen 2994 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Dezember 2016, um 14:14:32 Uhr

Hallo, ich habe bereits drei solcher bärtigen Köpfe gefunden. Der letzte hat einen Jesuskopf und ist umgeben von einem Kreuz. Auf der Rückseite sind die beiden blank und keine ehemaligen Befestigungen sind auszumachen. Ich tippe auf Pilgermitbringsel. Zeitlich in frühe Neuzeit oder Mittelater. Hat jemand schon mal etwas vergleichbares gefunden oder weiß wofür sie gut waren?

Fundort: Östliches Brandenburg
Über jeden Hinweis freue ich mich!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3595.JPG
Offline
(versteckt)
#1
29. Dezember 2016, um 18:27:16 Uhr

Hallo,

Johannes der Täufer wird häufig als Bärtiger Mann Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
dargestellt
 . In der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Pilgerzeichendatenbank
 konnte ich zu diesem Motiv aber leider nichts finden.

Vielleicht hilft dir dieses Buch: https://www.amazon.de/Pilgerzeichen-Wallfahrtsmedaillen-Bestimmungsbuch-Karl-Heinz-Steinmann/dp/3937950710

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#2
29. Dezember 2016, um 18:45:20 Uhr

Ich denke in dem genannten Buch wirst du nichts finden. Bin schon am Suchen.

Den rechten Kopf würde ich im Moment in einen anderen Zusammenhang bringen. Habe so was schon
mal gesehen, weiß nur noch nicht wo.

Sobald ich fündig werde, melde ich mich.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
29. Dezember 2016, um 20:07:27 Uhr

Zeig nochmal die Rückseite der Teile

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#4
29. Dezember 2016, um 22:22:07 Uhr

Der Kopf könnte für ich älter sein als die Blei  Marke oder Plombe oder was auch immer,unser Buddler wird das schon noch klären,da mach ich mir keine Sorgen.
Die Rückseite wäre schon auch wichtig zu sehen auch wenn sie dir vielleicht nur Blank vorkommen.
Ist der Kopf den auch aus Blei oder einen anderen Material?


schwingi

Offline
(versteckt)
#5
30. Dezember 2016, um 14:44:39 Uhr

Jetzt bin ich drauf gekommen. Ich meine, dass es sich bei dem rechten Kopf um ein Pilgerstück handeln könnte. Das Gesicht dürfte meiner Ansicht nach ein Abbild des hl. Anlitz von Tours sein.

Auf dem Link ist das Bild ziemlich unten..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.heiligenlexikon.de/Literatur/Veronika-heilig_oder_legendaer.html



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. Dezember 2016, um 17:41:20 Uhr

Das passt allerdings sehr gut! In Brandenburg kommen als Wallfahrtsorte nur Buckow und Bad Willsnack in Frage. Ich denke das es von der Ikonografie auch ins 14/15 Jhd gehört.

Hinzugefügt 30. Dezember 2016, um 17:49:31 Uhr:

Hier ist ein sehr ähnliches Stück. Sogar aus dem 13/14 Jhd. Sprich Besiedlungszeit.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.revierpassagen.de/30190/die-welt-der-pilger-ausstellung-im-museum-fuer-religioese-kultur-in-telgte/20150421_1555


Besten Dank für die Aufklärung!

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, um 17:49:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
06. Januar 2017, um 01:52:22 Uhr

Andenken aus Wilsnack sehen ganz anders aus...drei Hostien.

Ich geh von zwei Vera Icon Darstellungen aus. Beim Linken ist der Kreuznimbus noch gut zu sehen. Beim Rechten war der Nimbus möglicherweise durchbrochen gearbeitet wie in den Beispielen die ich anhänge. Nicht ganz ausschließen kann man Johannes den Täufer da hat Jacza nicht ganz unrecht.

Den dritten Kopf würde ich auch mal gerne sehen...

Viele Vera Icon Darstellungen stammen aus Rom. Zur Trageweise: Da  eine Pilgerreise nach Rom etwas ganz besonderes war, an sehr prominenter und zentraler Stelle, meistens zentral am Pilgerhut. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

00074.jpg
00075.jpg
10636.jpg
11483.jpg
16742.jpg
Vera Icon Rom.jpg
Vera Icon Trageweise.jpg

« Letzte Änderung: 06. Januar 2017, um 01:57:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
06. Januar 2017, um 11:28:01 Uhr

Vielen Dank an Gratian für den Beitrag..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
06. Januar 2017, um 12:54:32 Uhr

Vielen Dank für die Ausführungen! Das ist ein wirklich interessantes Themengebiet. Diese Köpfe, die Buchschließen und Beschläge kommen alle aus einem überschaubaren Gebiet. Schon möglich das diese alle nach der Reformation dort "entsorgt" wurden. Der andere Bleikopf stellt einen kleinen König dar. Er war einseitig und hatte eine Krone auf. Ich suche ihn morgen nochmal heraus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. Januar 2017, um 13:07:57 Uhr

Ich habe die Funde von dem Acker nochmal durchgesehen und noch eine Jakobsmuschel gefunden. Der Pferdeschädel geht vielleicht auch in die Reichtung?!

Auch dabei ist der erwähnte dritte Bleikopf. Der kam auf dem Nachbaracker. Jetzt beurteile ich seine Kopfbedeckung auch nicht mehr als Krone sondern als Bischhofshut. Wie kann man denn solche Stücke zeitlich einordnen?

Vielen Dank schon mal bis hierher für die Recherche und die vielen guten Hinweise!
Ich muss noch etwas prüfen, ein paar Kilometer entfernt verläuft ein Jakobsweg. Ob das nun die historische Streckenführung ist weiß ich aber nicht...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3637.JPG
IMG_3638.JPG
Offline
(versteckt)
#11
07. Januar 2017, um 13:40:37 Uhr

Auf jeden Fall schöne Stücke..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#12
07. Januar 2017, um 13:47:09 Uhr

Wow, gefällt mir sehr gut, was DU da raus holst !!  Cool

Offline
(versteckt)
#13
07. Januar 2017, um 22:58:25 Uhr

Die Anzeichen, dass du auf einen Pilgerweg gestoßen bist, scheinen sich zu häufen.  

Da werden wohl noch viele weitere gute Funde kommen!   Super

Die aktuellen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
rekonstruierten
 Jakobswege sollte man nicht zu genau nehmen, das ist doch nur ne Tourismusmasche. Vielleicht solltest du dich mit deinen Funden an die Jakobusgesellschaft wenden.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 07. Januar 2017, um 23:03:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
08. Januar 2017, um 00:14:14 Uhr

Der dritte Kopf dürfte kein König sondern ein Bischof sein die "Krone" ist eine Mitra....also ein Heiliger der Bischof war - wahrscheinlich der Heilige Servatius, ein Pilgerzeichen aus Maastricht. Sehr weit verbreitet. Hier mal Fotos von nahezu vollständigen Zeichen


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Servatius 1.jpg
Servatius 2.jpg
Servatius 3.jpg
Servatius 4.jpg
Servatius 5.jpg

« Letzte Änderung: 08. Januar 2017, um 00:17:07 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor