[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Anhänger hl.venantius

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger hl.venantius  (Gelesen 903 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juli 2009, um 08:50:26 Uhr

hallo,

gestern gefunden in einem weingarten in nö,
dort war auch eine schlacht um 1805 gegen die franzosen, weiß nicht ob es da einen zusammenhang gibt.
größe: 2,4 x 2 cm (ohne öse)
bronze oder versilbert???

folgendes hab ich herausgefunden:
 
A: s.ven
müsste der heilige venantius v. comerino sein (253), heiliger für reisende und besesenheit;
seitlich kann man die buchstaben M.D.C. erkennen, das müsste 1600 sein wenn ich mich nicht täusche,
1600 kommt mir etwas früh vor, könnten die buchstaben für etwas anderes stehen, bzw. ist es üblich eine jahreszahl auf einen anhänger zu pregen?

R: m.g.anas.me.
das könnte der hl anianus von alexandria (märtyrer) sein (1Jhd),
m.e. könnte für "minister ecclesiae" (hoffe das schreibt man so) - diener des göttlichen stehen

in einem buch über münzen und medaillen des mittelalters und der neuen zeit konnte ich eine beschreibung finden, die meiner entspricht.
jedoch ohne datierung und heiligenbeschreibung. das buch stammt von 1820.

kann mir jemand weiterhelfen, von wann, von wo, wieso?

danke
lg
philipp


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

med_s-ven.jpg
med_s-ven_a.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
07. August 2009, um 08:14:56 Uhr

ich müsste nur wissen ob das M.D.C. das alter bestimmt, oder ob das auch was anderes bedeuten kann....

lg
phile

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor