[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Allerheiligen

Gehe zu:  
Avatar  Allerheiligen  (Gelesen 1004 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Oktober 2020, um 11:44:38 Uhr

Hallo
War gestern wieder unterwegs und bis dahin habe ich gedacht, dass Allerheiligen am ersten November ist. Habe gelernt das ist falsch. Allerheiligen war gestern. Auf meiner Runde kamen sechs Heiligen Anhänger zum Vorschein. Wohl mit vielen unterschiedlichen Darstellungen und aus diversen Jahrhunderten. Bislang konnte ich nur die beiden ersten als Benediktus einordnen. Die sehen zwar extrem ähnlich aus, haben aber doch kleine Unterschiede. Übrigens ist das jetzt schon Version zwei und drei, die ich davon gefunden habe.
Und jetzt brauche ich wieder die Expertise des Forums. Um welche handelt es sich bei den restlichen vier. Für mich sieht der auf den letzten Bildern am interessantesten aus. Sieht ein bischen aus wie eine römische Münze und wirkt auf mich auch, als wäre es so alt. Kann das jemand einordnen?
Ganz neben bei. Die Anhänger habe ich auf einem Gelände gefunden, auf dem früher eine Kapelle des Jakobsweges gestanden hat. Habe auch kleine Teile der Kapelle gefunden, wie Kerzenlöscher etc. Komischer weise ist das kein Boden Denkmal und mein Archäologe sagt immer das ihn die Neuzeit nicht interessiert. Sollte man das trotzdem melden?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

h1.jpg
h2.jpg
h3.jpg
h4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2020, um 12:03:56 Uhr

Der letzte kommt wohl aus der Abteilung, 18. Jh. Leider kann man nix drauf lesen. Grübeln
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/ecce-homo


« Letzte Änderung: 21. Oktober 2020, um 12:06:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Oktober 2020, um 14:50:16 Uhr

Ist die Machart, aber exakt diese ist wohl nicht dabei. Eine ist sehr ähnlich.

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2020, um 16:41:29 Uhr

Sehr schöne Funde Winken

ECCE HOMO (siehe der Mensch) ist schon Richtig
Jedoch ist diese, Deine unter Jesus als Salvator Mundi gelistet.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/jesus-als-salvator-mundi-18


Mitte unten: hier handelt es sich um eine s.g. Benediktusmedaille (Jubiläumsmedaille)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/search/content/Benediktusmedaille


Gruß FK

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2020, um 16:53:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2020, um 16:56:47 Uhr

Die beiden oberen links und mittig sind auch Benediktusmedallien..




Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/heiliger-benedikt-benediktussegen-4


Gruß Buddler

Hinzugefügt 21. Oktober 2020, um 17:01:40 Uhr:

Auf der Medallie rechts oben ist Josef von Nazaret mit dem Jesukind, auf der Rückseite

Das Gnadenbild unserer lieben Frau von der immerwährenden Hilfe...  schau mal auf die Umschrift


Gruß Buddler

Hinzugefügt 21. Oktober 2020, um 17:02:59 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass der links unten der gleiche ist; nur aus anderem Material..


Schreib mal die Umschrift ab..



Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2020, um 17:02:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Oktober 2020, um 21:14:52 Uhr

Danke für die guten Expertisen. Die Einschätzungen hauen perfekt hin. Rechts oben und links unten sind wohl wirklich gleich. Ist aber sehr schwer zu erkennen, weil sie nicht mehr so gut erhalten sind. Auf einer Seite ist noch ein Teil lesbar. Hl Jungfrau Maria Bitt - der Rest ist undeutlich. Auf der silbrigen sind nur noch einzelne Buchstaben zweifelsfrei zu sehen, aber die passen auch in den Spruch. Bin übrigens am rätseln ob es Silber ist. Optisch sieht es so aus und das Silberbad hat sie deutlich verbessert und gereinigt.
Ich denke man könnte alles lesen, aber dazu bräuchte es ordentlich Vergrößerung und die Möglichkeit habe ich leider nicht.
Was mich überrascht hat, ist das der Salvador Mundi gar nicht so alt ist. Der wirkt uralt. Ist wohl nur die Machart.
Auf dem Acker gab es auch noch Österreich-Ungarische Funde aus der Schlacht 1796. Knöpfe, Münzen und Musketen Kugeln. Aber keine Massen sondern Einzelstücke. Trotzdem sehr interessant.
Morgen fange ich den Acker daneben an. Mal sehen was da so kommt.

Offline
(versteckt)
#6
22. Oktober 2020, um 13:44:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
ECCE HOMO (siehe der Mensch) ist schon RichtigJedoch ist diese, Deine unter Jesus als Salvator Mundi gelistet.Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/jesus-als-salvator-mundi-18


Servus,
was aber nicht stimmt. Es handelt sich um einen Fehler in der Datenbank und der Jesus macht jetzt eine Völkerwanderung in die richtige Rubrik.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/ecce-homo-maria-4

Danke! Ich sehe auch nicht alles.
Beste Grüße
Robert

Offline
(versteckt)
#7
22. Oktober 2020, um 13:46:36 Uhr

Glückwunsch, schöner HL- Fuko. Super

Offline
(versteckt)
#8
22. Oktober 2020, um 13:46:52 Uhr

@joerg11 mach Einzelaufnahmen wenn du noch Fragen hast.
Beste Grüße
Robert

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2020, um 13:57:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
22. Oktober 2020, um 14:50:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Der

Servus,
was aber nicht stimmt. Es handelt sich um einen Fehler in der Datenbank und der Jesus macht jetzt eine Völkerwanderung in die richtige Rubrik.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/ecce-homo-maria-4

Danke! Ich sehe auch nicht alles.
Beste Grüße
Robert

Das kann alles mal passieren Robert Zwinkernd 
War jetzt bei der ganzen Menge der erste Heilige, bei dem ich das mitbekommen habe.
Können sich ja noch einige dran erinnern, was die Bestimmung von den Heiligenanhängern für ein Krampf ohne deine super Datenbank war. Für die Sondler aus den südlichen Gebieten ist und bleibt deine Seite eine große Hilfe. Super

LG Michael

Offline
(versteckt)
#10
22. Oktober 2020, um 16:56:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Für die Sondler aus den südlichen Gebieten ist und bleibt deine Seite eine große Hilfe.

So ist es Micha  Winken
@Sucher
Ich bin mir sicher, Jesus kommt gut an  Zwinkernd

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#11
22. Oktober 2020, um 17:57:45 Uhr

Ich bewege in Moment 6000 Bilder auf meiner Seite.
Da passieren Fehler einfach. Das ist nun mal so.
Aber ich überarbeite ständig.
Auf FB sagen mir manche Gruppen nach das ich dumm bin. Habe ich unlängst gelesen.
Na ja was soll man auf so etwas sagen. 
Es gibt einfach keinen Anstand mehr was mich aber nicht kratzt.
FB ist vergänglich. Alle Arbeit die dort investiert wird ist fast sinnlos. Es ist eben kein Nachschlagewerk.
Trotzdem sage ich niemanden etwas schlechtes nach.
Das gehört sich einfach nicht in der Szene.
Ihr habt es hier einfach drauf. Vom alten Schlag eben.
Auf bald.
Beste Grüße
Robert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
22. Oktober 2020, um 20:54:43 Uhr

Ja so ist es. Tolle Seite die den unwissenden, wie mir, die Sache deutlich vereinfacht. Ich finde übrigens ständig heilige. Naja suche ja auch am Jakobsweg. Vielleicht finde ich ja mal einen, der noch nicht gelistet ist. Das fänd ich nett. Und das von einem, der schon vor 32 Jahren aus der Kirche ausgetreten ist.

Offline
(versteckt)
#13
23. Oktober 2020, um 15:42:43 Uhr

Vielen Dank an Robert für seine Seite. Für sein Wissen, das er mit uns teilt, 
sind wir sehr dankbar..


LG Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor