[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kleines Bronzekreuz und zwei Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Kleines Bronzekreuz und zwei Heiligenanhänger  (Gelesen 1715 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2017, um 14:18:27 Uhr

Hallo,
- hier ein schönes kleines Bronzekreuz, ca. 4,5 cm groß; rückseitig die Wunden Christi in den jeweiligen Kreuzenden und die Marterwerkzeuge - gehört das noch ins 18. Jh.?
- ein kupferner Heiligenanhänger, auch gut 4 cm, leider extrem abgenudelt; VS: Heiliger mit Mitra und Stab (da kenne ich bloß den Nikolaus), hinten: Drei (?) Kirchtürme mit Kirchen; Schrift war auch mal dran, aber absolut unlesbar
- ein Mini-Kupfer-Teil mit zwei Ösen (wie darf ich mir die Befestigung vorstellen?), ca. 2 cm lang. Es könnten Szenen aus dem Leben Jesu abgebildet sein, auf der einen Seite z.B. die Kindersegnung; bei der anderen weiß ich nichts.

Wenn Ihr Spezis mehr wißt, teilt es mir bitte mit!
Danke
TTT


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bronzekreuz (1).JPG
Bronzekreuz (2) klein.jpg
Bronzekreuz (3).JPG
Devo unbek (1) klein.jpg
Devo unbek (2).JPG
Devo unbek (3).JPG
Heiligenanhänger (1) klein.jpg
Heiligenanhänger (2).JPG
Heiligenanhänger (3).JPG
Offline
(versteckt)
#1
02. August 2017, um 17:15:11 Uhr

Ich weiß, dass ich vielleicht eines besseren belehrt werde. Das erste Kreuz ist ein Pollinger Kreuz, Vs. Christus am Kreuz; Rs.: Arma Christi (Leidenswerkzeug, das in Bezug zum Leiden und Sterben Jesu steht; auch die Körperteile, wo Jesu am Kreuz verletzt wurde) Für die die der Begriff Pollinger Kreuz stört, nennen wir es Arma Christi Kreuz; 19. Jahrhundert..

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
02. August 2017, um 20:10:18 Uhr

Hei

Bin zwar kein Profi,würde aber sagen,den Ausführungen von Buddler ist nichtsmehr hinzuzufügen.

Immer gute Funde wünscht
Sucher 1412


Offline
(versteckt)
#3
02. August 2017, um 20:29:49 Uhr

Auf dem ersten Anhänger könnte die hl. Kapelle von Altötting dargestellt sein.

Bin aber noch am schauen.



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
03. August 2017, um 15:02:51 Uhr

Hi!

Evtl. könntest du den kleinen runden Anhänger mit der Altöttinger "Gnadenkapelle" (eigentlich: St. Maria) nochmal im Streiflicht fotografieren u. zwar die Rs. von der Person mit Mitra u. Bischofsstab.

Ich persönlich denke, dass es sich um den Hl. Rupert von Salzburg handelt. Entweder mit dem ihm stets zugeordneten ikonografischen Attribut dem Salzfass od. dem Altöttinger Gnadenbild auf dem rechten Arm.

Ganz vage könnte man noch den Hl. Wolfgang vermuten, aber daran glaube ich fast nicht.

Die Lösung des Rätsels liegt auf dem rechten Arm der abgebildeten Person...


Gruß

S.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. August 2017, um 18:34:08 Uhr

Danke! Mach ich!

Offline
(versteckt)
#6
03. August 2017, um 19:12:08 Uhr

Mit diesen Fragen habe ich mich auch schon gequält... Danke Shakerz....


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#7
03. August 2017, um 21:36:52 Uhr

Na ja - so arg ist die Qual nicht. Die perspektivische Darstellung passt nur zu ganz wenigen Heiligen. Entscheiden ist wirklich, ob wir sehen können, was die abgebildete Person auf dem rechten Arm trägt. Ich selbst bin eigentlich vom Hl. Rupert von Salzburg (mit Salzfass) überzeugt...


Gruß

S.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. August 2017, um 14:17:02 Uhr

so - sorry, daß ich jetzt nach über zwei Wochen nochmal daherkomme...
habe nun nochmals versucht, den Gegenstand auf dem Arm etwas besser zu bekommen. Es könnte schon ein Salzfaß sein, wenn man will - also wohl tatsächlich Rupertus.
(Würde ja auch ganz hübsch zu Altötting passen, nicht wahr, von wegen Rupertiwinkel).

Also - Dankeschön nochmal und Grüße!
TTT

Hinzugefügt 18. August 2017, um 14:21:05 Uhr:

ach ja: sagt natürlich nix aus, aber trotzdem: nicht weit weg fand sich auch ein Salzburger Pfennig aus dem 18. Jh. - der würde immerhin zu Rupert passen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rupertus (1).JPG
Rupertus (2).jpg
Rupertus (3).JPG

« Letzte Änderung: 18. August 2017, um 14:21:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor