[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kreuz - Andenken an die Mission

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz - Andenken an die Mission  (Gelesen 942 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. November 2009, um 12:08:23 Uhr

Mahlzeit,

dieses, ohne die Aufhängung, 4,8 x 3,2 cm grosse Kreuz kam letztens wieder ans Licht der Welt. Wegen der Befestigung aus Draht vermute ich mal das dass an nem Rosenkranz oder so war.

Auf der Rückseite steht auf dem Querbalken des Kreuzes "Andenken" und auf dem Längsbalken " An die Mission"

ÄÄhhh, welche Mission könnte das sein ? Weiss jemand näheres zu dem Text und evtl. auch zum Alter ?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k1.jpg
k3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. November 2009, um 12:13:30 Uhr

Das Kreuz gehörte einem Missionar/Missionarin.

Ein Missionar (aus dem Lateinischen für Gesandter) ist ein Angehöriger einer Religion, der oft in einem fremden Land, seinen Glauben verbreiten will oder, im Auftrag einer Missionsgesellschaft, religiös motiviert soziale Arbeit leistet. Mit dem Begriff sind im europäisch geprägten Kulturkreis vor allem christliche Missionare gemeint, während die anderen missionierenden Religionen ihre eigenen Bezeichnungen für diese Personengruppe haben.

Quelle: Wikipedia

Offline
(versteckt)
#2
07. November 2009, um 13:30:01 Uhr

ich habe vor 1 Woche das gleiche gefunden, aber die Schrift auf Französich, genau der gleiche Text.
Mit meinen Funden die ich da gefunden habe, würde ich das Kreuz 17 bis 18 schätzen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

col croix.jpg

« Letzte Änderung: 07. November 2009, um 13:55:12 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor