[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kreuz mit nem ganzen Haufen Symbolen

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz mit nem ganzen Haufen Symbolen  (Gelesen 1363 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Oktober 2009, um 12:47:03 Uhr

Hallo zusammen,

gestern abend war das einzige highlight dieses Kreuz, leider fehlt ein Teil. Trotzdem sind noch ne ganze menge symbole zu sehen. Ich bilde mir ein sowas in der Art hatten wir hier schon mal aber ich finds nicht mehr  Unentschlossen

Was meint Ihr zu dem Stück ? Die Abmessungen sind: 5 x 4 cm


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RIMG0369.JPG
RIMG0371.JPG
Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2009, um 13:03:33 Uhr

schaut sehr interessant aus aber leider kenne ich mich mit Devotialien überhaupt nicht aus  Unentschlossen

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#2
21. Oktober 2009, um 13:11:39 Uhr

oje leider kann ich mich da auch ned aus,aber es scheinen einige Symbole drauf zu sein die von anfangan nicht draufwahren ,vielleicht pro pilgergang ein Symbol ??
bin schon gespannt was sie bedeuten  Applaus ups Tolles Kreuz  Zwinkernd Smiley

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2009, um 16:06:46 Uhr

Ein Namen-Gottes-Kreuz....habe mal darüber einen kurzen Aufsatz im Nachrichtenblatt des Sucherforums 2007 geschrieben.

Diese Kreuze gab es in verschiedenen Ausführungen. Dargestellt neben dem Kreuzzeichen (oft als Tau-Kreuz) und Alpha und Omega, der Name Gottes in verschiedensten Schreibweisen...z.B. in Hebräisch ( daher die "kabbalistische Erscheinung") . Hinzu treten die als Kleeblatt ausgeformten Enden dieser Kreuzform die für die Dreifaltigkeit Gottes steht und die Kürzel bzw. Zitate von Bibelstellen im alten Testament die ebenfalls den Namen Gottes in den verschiedensten Variationen enthalten. Die Kreuze waren im 17./18/ 19. Jahrhundert in Mode.

In der Zeitschrift für Heimat und Volkskunde. Organ des Vereins " Heimat ". ( Verein zur Förderung der Heimat - Kunde, Kunst und Sitte). Zwanglose Berichte, Skizzen, Erzählungen, herausgegeben vom Kurat Frank - Kaufbeuren, wird berichtet, dass diese Namen-Gottes-Kreuze im Allgäu in Quellen versenkt wurden, um sie vor Vergiftung zu schützen.

Hier eine Darstellung (Bild 1) aus einem vierseitigen Druck: "Andächtiger Feld- und Haussegen welcher ein frommer Christ täglich sprechen soll", gedruckt bei Lutzenberger, Burghausen 2. Hälfte 19. Jahrhundert.

Weitere Stücke in diesem Haussegen aus dem 18. Jahrhundert (Bild 2).




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

737px-Haussegen_18._Jh.jpg
Namen-Gottes-Kreuz.jpg

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2009, um 16:12:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Oktober 2009, um 16:15:20 Uhr

Stimmt ! Im Nachrichtenblatt hab ichs gelesen, daher kams mir bekannt vor. Da werd ich das gleich mal rauskramen.

Danke dir Gratian  Super  Winken

Offline
(versteckt)
#5
21. Oktober 2009, um 18:57:25 Uhr

schade das es nur eine hälfte ist, haste die umgebung denn schon abgesondelt,und nichts  entdeckt, die andere hälfte.?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Oktober 2009, um 08:45:36 Uhr

@gustav
das fehlende Teil kann überall auf dem Acker liegen, wenn überhaupt  Unentschlossen vielleicht kommts ja bei nem weiteren Besuch irgendwann mal raus  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor