[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Letzter Fund des Jahres – welchen Heiligen haben wir denn da?

Gehe zu:  
Avatar  Letzter Fund des Jahres – welchen Heiligen haben wir denn da?  (Gelesen 3327 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. Januar 2018, um 22:51:24 Uhr

Nicht schlecht, wie schnell das Teil bestimmt wurde... hatte gestern auch noch n bisschen recherchiert (ohne Erfolg)

Ist jedenfalls ein sehr schöner Fund  Küsschen

Offline
(versteckt)
#16
03. Januar 2018, um 10:33:30 Uhr

Bei so einem seltenen guterhaltenen Stück darf man auch die Rückseite zeigen.


LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
03. Januar 2018, um 16:44:29 Uhr

Klaro, gerne! Sieht eigentlich exakt so aus wie bei dem Stück in deinem Link.

Viele Grüße
Elgonzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

wallfahrt-hinten1-12-2017.jpg
Offline
(versteckt)
#18
06. Januar 2018, um 22:52:04 Uhr

Hallo Elgonzo - Genial. Eigentlich habt ihr ja die Lösung schon gefunden aber ich bestätige gerne nochmals, dass wir hier eine wirklich schöne und alte Devotionale des 16. Jahrhunderts aus Trier vor uns haben.

Die runde Variante ist auch bekannt jedoch nur als Fragment. Hans-Joachim Kann hat es in seinem Aufsatz „Fragment einer unedierten frühen Heiligrock-Medaille“ ein solches Stück beschrieben (Hans-Joachim Kann: Fragment einer unedierten frühen Heiligrock-Medaille, in: Landeskundliche Vierteljahresblätter, 43 H 2,1997, 45-48.)  

Ursula Hagen wiederum beschreibt ein sehr ähnliches Stück (ohne Tau-Kreuz) in Sechseckform (46 mm Durchmesser) welches sich im Antwerpener Musée Mayer v.d. Bergh (Inv.1135) befindet. (Ursula Hagen: Die Wallfahrtsmedaillen des Rheinlandes in Geschichte und Volksleben, Werken und Wohnen Band 9 , Köln 1973, Tafel 14, 2)

Last but not least das Stück in dem link von egge.

Alle Vergleichsexemplare werden ins 16. Jahrhundert in die Jahre der ersten Heiligrock -Wallfahrten 1512 – 1517 datiert.

« Letzte Änderung: 06. Januar 2018, um 23:46:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
07. Januar 2018, um 00:28:32 Uhr

In dem Link ist ein weiterer der die von Gratian beschriebenen Stücke zeigt


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/ein-unediertes-heilig-rock-zeichen-aus-dem-internet


Offline
(versteckt)
#20
08. Januar 2018, um 16:10:24 Uhr

Grüß Gott.
Ein sehr seltenes Stück hast du da gefunden. Wirklich ein schöner Fund.Ich freue mich das das Trierer Projekt von Gratian und meiner Wenigkeit immer mehr Bestimmungen im www herbeiführt. Wir haben hart dafür gearbeitet um die Trierer Wallfahrt zu präsentieren.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/trier

Ich möchte mich hier noch einmal für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Gratian bedanken.
Gruß D.S

« Letzte Änderung: 08. Januar 2018, um 16:16:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
08. Januar 2018, um 16:14:52 Uhr

Ja Danke!

Bin auch ganz happy und Feuer und Flamme. Ich stehe schon mit Gratian dazu in Kontakt und auch mit anderen Experten, um noch mehr über diese Teile herauszufinden. Allgemein bin ich erst durch diesen Fund auf das Thema Pilgerzeichen aufmerksam geworden – wahnsinnig vielseitig, schön und spannend!

Viele Grüße
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#22
08. Januar 2018, um 16:19:02 Uhr

Ich kann mir vorstellen das Gratian hier sehr entzückt ist. Ich würde mich freuen wenn ich deinen Fund unter Regie von Gratian in meine Präsentation aufnehmen könnte.
Danke.
Gruß D.S

Offline
(versteckt)
#23
10. Juni 2018, um 10:51:16 Uhr

....toller und überaus seltener Fund.
Ich schreibe einen Artikel über bouton enseigns, wie diese Art der überwiegend in Frankreich vorkommenden Pilgerzeichen genannt wird.
In Deutschland lassen sich solche knopfartigen Pilgerzeichen bisher nur für Trier und Aachen belegen.

Mich würde nun sehr der Fundort und die Größe des des Trierer Zeichens interessieren.


Als Vergleich sei hier auf die google Bildsuche verwiesen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?client=opera&biw=1152&bih=621&tbm=isch&sa=1&ei=Ae8cW_fECoatswHwhLmICw&q=bouton+enseigne+&oq=bouton+enseigne+&gs_l=img.3..0i19k1.1082489.1082489.0.1082657.1.1.0.0.0.0.125.125.0j1.1.0....0...1c.1.64.img..0.1.124....0.DH1cv1J9z9Q#imgdii=z0dGy_nn8GuBAM:&imgrc=Y1q_PVgWHS2YXM:


Viele Grüße,

Jörg


PS: Sollten weitere ähnliche Funde aus Deutschland bekannt sein, wäre ich sehr an Mitteilung interessiert.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor