[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger!

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger!  (Gelesen 995 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2016, um 07:57:23 Uhr

Hallo zusammen,

der Anhänger kam mir diese Woche unter die Spule, leider nicht bester Zustand ,aber trotzdem wäre es interessant genaueres über ihn zu wissen!
Von der Form her, gibt es ja schon einige hier im Forum ,aber die Darstellungen hab ich noch nicht gefunden.....bin mir aber sicher ,das ich hier mehr darüber erfahre.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!

Grüße sendet Fastmooker


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image1056.jpg
Image1057.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. November 2016, um 10:25:14 Uhr

Oh, das ist aber ein ominöser Anhänger, hab ich so noch nicht gesehen.

Schöner Fund, da werden sich die Spezis sicher noch dazu melden!

lg

Michel

Offline
(versteckt)
#2
09. November 2016, um 10:32:09 Uhr

Bin zwar kein Spezi, aber auf dem ersten Bild siehts nach der Blut Reliquie von Weingarten aus, auf dem zweiten Bild meine ich es auch zu lesen. Von der Art des Heiligenanhängers würde ich mal auf 19. Jh. tippen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hl-Blut-Reliquie.jpg

« Letzte Änderung: 09. November 2016, um 11:27:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
09. November 2016, um 13:21:53 Uhr

Servus!

MichaelP ist schon auf dem richtigen Weg.

Vs. Wallfahrtmedaillon aus Weingarten in Baden-Württemberg mit dem Abbild der dortigen "Heilig-Blut-Reliquie".

Hier mal mehr dazu:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Blutritt


Rs. "Longinus Szene". Der römische Hauptmann Longinus zu Pferd, als er dem Gekreuzigten die Lanze (spätere "Heilige Lanze") in die Seite stößt. Teilweise wird an die Stelle des Longinus auch Mauritius (Anführer des thebaischen Legion) gesetzt.

Hier mal vergleichbare Abbildungen eines gleichartigen Medaillons:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.coinhirsch.de/AUDaten/286-288/WWWOut/03886-WWW.jpg


Datieren würde ich persönlich aber in das 18. Jahrhundert (geprägt - geschnitten, Randverzierung).


Gruß

S.

  


« Letzte Änderung: 09. November 2016, um 13:23:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
09. November 2016, um 22:46:57 Uhr

Zur Bedeutung und Herkunft ist ja schon  alles gesagt, möchte nur kurz hinzufügen das diese Anhänger aus gestanztem Blech mit relativ primitivem Bild oft aus klösterlichen Werkstätten kommen. Am bekanntesten sind sicherlich die Benediktusanhänger in dieser Machart. Sie waren eher was für "den kleinen Geldbeutel" Von Weingarten sind mir solche Anhänger eher weniger bekannt - was aber nichts heißen muss - aus Weingarten stammen eher die aufwendigen Medaillen wie wir sie schon öfter besprochen haben z.B. hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/devotionalien/harte_nuss_fur_gratian-t3890.0.html;


Offline
(versteckt)
#5
09. November 2016, um 23:28:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gratian
Von Weingarten sind mir solche Anhänger eher weniger bekannt - was aber nichts heißen muss - aus Weingarten stammen eher die aufwendigen Medaillen wie wir sie schon öfter besprochen haben z.B. hier:

Hatte ich mir auch gedacht. So gesehen ein relativ seltenes Stück. Die aufwendigen Medaillen stammen überwiegend von professionellen Stempel- u. Wappenschneidern, sowie von Medailleuren, die sich neben ihrer Hauptaufgabe -dem Anfertigen von Münzstempeln u. ä.- noch ein Zubrot verdienen mussten, da die wenigen Aufträge aus den Herrschaftshäusern zum leben nicht ausreichten. Bestes Beispiel: Paul Seel.

Wie du schon richtig gesagt hast, dürften die einfacheren Medaillen -insbesondere die in Blech geprägten Ausführungen- von Klöstern u. Märkten stammen. Für die Kunden mit kleinem Geldbeutel...


Gruß

S.

Offline
(versteckt)
#6
10. November 2016, um 17:51:29 Uhr



Auf jeden Fall ein interessantes Stück.


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor