[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Nettes Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Nettes Kreuz  (Gelesen 1304 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Oktober 2009, um 18:44:10 Uhr

Hi,

was gibt es denn über dieses Kreuz zu sagen?Finde es sehr schön.Alter würde ich auf das 18 Jh.tippen?

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuzlein.jpg
Kreuzlein1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Oktober 2009, um 20:24:25 Uhr

Hallo Schrottie,

dürfte ein sog. Scheyerer Kreuz sein, das vor Pest, Hagel, Feuer, Donner, bösen Nachstellungen und allem Übel bewahren soll. Ich denke so 18 Jhr.

In einem Auktionskatalog habe ich ein ähnliches Kreuz gefunden, die sprechen von einem doppelbalkigen Partikelkreuz, ebenfalls 18. Jahrhundert.

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Oktober 2009, um 17:43:56 Uhr

Hi Buddler,

schon wieder eins?Hätte ich jetzt nicht gedacht.Bei den anderen beiden stands ja drauf.Dak Dir auf jedenfall für die Bestimmung und Datierung Super.

 Winken

Offline
(versteckt)
#3
11. Oktober 2009, um 21:08:49 Uhr

Nein, diesmal kein Scheyerkreuz sondern ein Caravacakreuz ; auch ein Doppelkreuz mit Benediktussegen ( im Medaillon in der Mitte der Hl. Benedikt mit Kelch und Stab) und auf der anderen seite eine Pietadarstellung  mit (ich kann's nicht genau erkennen) ich glaube Zachariassegen. Ein besseres Bild der Buchstabenfolge oder selbige hier aufgeschrieben gäben Gewissheit.

Das Scheyerkreuz hat unten eine Tülle und in der Regel steht es auch drauf...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. Oktober 2009, um 21:54:42 Uhr

Hallo Gratian,

vielen Dank für die Bestimmung.Ist der Segen immer der selbe.Du hast ja das grosse Caravacakreuz vor längerer Zeit bestimmt,da konnte man die Schrift super erkennen.Hier mal bessere Bilder des Kreuzes,ansonsten werde ich morgen im Tageslicht das Kreuz betrachten.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CA RS 1.jpg
CA RS.jpg
Ca 1.jpg
Ca.jpg
Offline
(versteckt)
#5
12. Oktober 2009, um 20:51:23 Uhr

VRSNSMVSMQLIVB (Vade Retro Satana, Nunquam Suade Mihi Vana, Sunt Mala, Quae Libas: Ipse Venena Bibas – „Weiche zurück Satan, führe mich niemals zur Eitelkeit. Böse ist, was du mir einträufelst: trinke selbst dein Gift“).CSSML (Crux sacra sit mihi lux – „Das heilige Kreuz sei mein Licht“)NDSMD (non draco sit mihi dux – „Nicht der Drache sei mir Führer“).CSPB (Crux Sancti Patris Benedicti – „Kreuz des heiligen Vaters Benedikt“)....also der Klassische Benediktussegen auf der Vorderseite....

+ Z + DIA + BIZ + SAB + Z + HGF + BFRS der Zachariassegen auf der Rückseite.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
12. Oktober 2009, um 21:48:52 Uhr

Vielen,vielen Dank Gratian Super.Vor allem für die Übersetzung.Klasse Applaus.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor