[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 noch ein Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  noch ein Kreuz  (Gelesen 1611 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Januar 2019, um 16:47:43 Uhr

da ist sogar noch das Holz drin  Smiley weiß jemand das Alter?

LG SW!


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190119_163417.jpg
IMG_20190119_163525.jpg
IMG_20190119_163707.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Januar 2019, um 18:54:08 Uhr

Ist ein Rosenkranzkreuz  Amen
Schönes Stück  Super

Gruß Grave.....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190119_185200.jpg
Offline
(versteckt)
#2
19. Januar 2019, um 19:28:39 Uhr

Schön das die Holzeinlage noch da ist, die ist meist weggegammelt. Super

Offline
(versteckt)
#3
19. Januar 2019, um 20:00:30 Uhr

Diese Art von Kreuzen kommen relativ oft vor. 19 Jahrhundert.


LG Buddler

Offline
(versteckt)
#4
21. Januar 2019, um 16:07:33 Uhr

Sehr schönes Stück mit dem Holz drin ist selten. Gratuliere
Gruß Tigersteff

(versteckt)
#5
24. Januar 2019, um 19:44:00 Uhr

Ich bestimme dieser doch früh 19.Jh, und einfach auch noch 17.Jh.
Er hat eindeutige Merkmale die früh sind. So ich sage 1700 bis 1850.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen













..

















Geschrieben von {author}

Diese Kreuze sind im 17. bis 19. Jahrhundert bekannt. Auch im 20. Jahrhundert treten Kreuze mit Holzinlays auf, diese späteren Nachahmungen zeichnen sich jedoch durch ein etwas anderes Design aus, bei dem das Holz nicht bis zum Ende des Kreuzes reicht.
Bestimmte Merkmale des Kreuzes können vernünftigerweise festgestellt werden, ob es früher oder später in diesen Zeitraum fällt.
Das linke große Kreuz ist wahrscheinlich ein frühes bis mittleres. Das kleine Kreuz ist wahrscheinlich in dieser Zeit datiert.




..

Hinzugefügt 24. Januar 2019, um 19:49:02 Uhr:

Ow ja. Pass auf mit das Holz. Wenn es um das Trocknen geht beginnt es sich zu verziehen und klappt es aus. Sehr snell schön.

Sie müssen es jetzt gut erhalten. Legen Sie ihn mehrere Tage bis zu einer Woche mit viel in Wasser aufgelöstem Holzkleber auf Wasserbasis zusammen (weiser milk). Und dann Trocknen lassen.
 Sie können es auch in gekochtem Leinöl einweichen (tagen-woche). Und dann Trocknen.

Aber mach etwas, bevor es ausklappt !!


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. Januar 2019, um 20:48:22 Uhr

Könntest recht haben Party Rapid auf dem gezeigten Beispielbild ist eine Punze drauf bei meinem nicht bin gerade nicht zu Hause wenn ich daheim bin schaue ich mir das mal noch genauer an und werde deinem Rat folgen herzlichen Dank ist übrigens ein Wiesn Fund kann sein dass es da schon ein paar Jährchen geschlummert hat

Offline
(versteckt)
#7
24. Januar 2019, um 20:55:08 Uhr

Das Holz ist aber in einem sooo guten Zustand, das es mir da echt schwerfällt an 18. Jh. zu glauben.

(versteckt)
#8
25. Januar 2019, um 15:32:30 Uhr

Wenn dem Boden wenig Sauerstoff zugesetzt wurde. Einfach perfect möglich. Ich kenne La Tene und Römische Funde mit einigen Holzresten.

Mann kann es sehen an das Auge und andere noch deutlich erkennbare Bearbeitungsspuren.

 











..

















Geschrieben von {author}

DEUTSCHER CRUCIFIX - I

Dieses Kruzifix hat die Filemarken (eng: filemarks) an den Seiten und sagt uns, dass es handgemacht ist
kann auf die späten 1700er bis frühen 1800er Jahre zurückgehen. Einlagen sind Ebenholz.




..













..

















Geschrieben von {author}

DEUTSCHER CRUCIFIX - II
Dieses Kruzifix hat die Filemarken an den Seiten und sagt uns, dass es handgemacht ist
kann auf die späten 1700er bis frühen 1800er Jahre zurückgehen. Einlagen sind Ebenholz.




..













..

















Geschrieben von {author}

DEUTSCHER CRUCIFIX - III

Beachten Sie, dass der Einsatz kleiner ist. Inlay ist Ebenholz und Metall ist Messing mit einer Silberplatte. Es ist höchstwahrscheinlich deutsche Datierung Mitte 1800s.




..













..

















Geschrieben von {author}

Diese alten Kruzifixe wurden alle von Hand gefertigt. Normalerweise sieht man immer noch die Schleif- und Feilspuren und sie sind nicht perfekt symmetrisch. Die Kruzifixe mit dem Herstellungsstempel sind in der Regel neuer (Ende des 19. Jahrhunderts). Die "älteren" (Anfang 1700 bis Ende 1800) haben selten eine Herstellungsmarke (manchmal eine "Schmiedemarke"). Sie können mit fast allem "eingelegt" werden. Normalerweise spiegelt das Inlay den Charakter des restlichen Rosenkranzes wider. Daher haben Ebenholzperlen-Rosenkränze (aber nicht immer) Ebenholz-Kruzifixe. Ich habe sie mit Ebenholz, Walnuss, Rosenholz, Eiche, Weinrebe, Olivenholz, Guttapercha und Leder (meist schwarz gestorben) eingelegt, und mir wurde Porzellan erzählt (aber ich habe noch nie eines gesehen).
Neuere Reproduktionen dieser Kruzifixe sind normalerweise mit Emaille oder Kunststoff eingelegt und haben keine "Schleifspuren". Die seltensten von ihnen haben ein "Totenkopf? Crossbones", direkt unter den Füßen des Corpus. Die meisten bestehen aus mit Silber gewaschenem Messing, obwohl ich einige gesehen habe, die nicht markiert waren (sehr selten) und einige markierte Sterling (auch selten) und gelegentlich Aluminium.




..


Offline
(versteckt)
#9
25. Januar 2019, um 15:36:57 Uhr

Es tut mir leid, widerspreche nur ungern. Diese Kreuze sind in den meisten Fällen an
Rosenkränzen der neueren Zeit vorhanden. Ich kenne bislang keinen aus dem
17. Jahrhundert. Kreuze bzw. Rosenkränze aus dieser Zeit waren mit anderen
Anhängern und Kreuzen behangen..

Wie gesagt die meisten, die ich auch in meinen Unterlagen finden kann, sind aus dem
19. Jahrhundert.

Solltest du Unterlagen haben, die das belegen mit dem 17. Jahrhundert, würde mich
das sehr interessieren..


LG Buddler

(versteckt)
#10
25. Januar 2019, um 15:40:26 Uhr

Ich habe gerade mein voriges reaction mehr information gesetzt. Bitte lese das.
Das sie es nicht kennen meint nicht das es kein ältere gibt.

Offline
(versteckt)
#11
25. Januar 2019, um 16:06:54 Uhr

Gibt es hierfür ein Buch ?

Gruß Buddler

(versteckt)
#12
25. Januar 2019, um 17:42:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
Gibt es hierfür ein Buch ?

Gruß Buddler

Weiss ich nicht. Information kommt von ein Spezialmuseum.

Offline
(versteckt)
#13
25. Januar 2019, um 17:54:19 Uhr

Literaturhinweis:


Edelsteine, Himmelsschnüre: Rosenkränze und Gebetsketten (Ausstellungskataloge des Dommuseums zu Salzburg)


  • Gebundene Ausgabe: 344 Seiten


  • Verlag: Dommuseum zu Salzburg; Auflage: 2., (18. Mai 2010)


  • Sprache: Deutsch


  • ISBN-10: 3901162194


  • ISBN-13: 978-3901162190




Den hier gezeigte Rosenkranzkreuz mit noch vorhandener Holzeinlage würde ich auf 2. Hälfte 19. Jahrhundert datieren evtl sogar Anfang 20. Jahrhundert.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2019, um 17:58:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
25. Januar 2019, um 18:21:48 Uhr

Danke Gratian...das Buch habe ich auch..


Gruß Buddler

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor