[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Römischer Gürtelbeschlag?

Gehe zu:  
Avatar  Römischer Gürtelbeschlag?  (Gelesen 1081 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Dezember 2016, um 13:43:59 Uhr

Hallo,

dieses Teil hat eine ungewöhnliche Verzierung. Hatte es zunächst für ein Doppelkreuz gehalten, war es aber wohl nicht ist. Momentan würde ich es eher als Teil einer Gürtelschließe oder einer Gürtelverzierung einstufen. Die Kombination von graden und geschwungenen Verzierungen habe ich so noch nicht gesehen. Die Patina erscheint recht alt zu sein (2 Schichten) und könnte auf ein römisches Teil hinweisen. Wer kann hier weiter helfen?

LG Jochen



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag 160510 a.jpg
Beschlag 160510 b.jpg
Beschlag 160510 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Dezember 2016, um 13:52:04 Uhr


Nix Römisches. Gehört zu einem Caravacakreuz.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Dezember 2016, um 14:06:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
 Nix Römisches. Gehört zu einem Caravacakreuz.


Gruß Buddler

Hab schon solche Kreuze gefunden. Dieses Teil sieht aber nicht nur wegen der "Umrahmung" anders aus. Ungewöhnlich ist auch wohl, dass die Kreuzbalken weder figürliche Elemente noch eine Inschrift tragen. Kennst du vielleicht ein Foto mit einer ähnlichen Ausführung des Kreuzes?

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#3
10. Dezember 2016, um 14:11:20 Uhr


Die gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen..

In einem Buch vom Dommuseum zu Salzburg sind verschiedene Ausführungen zu sehen.. Die Enden an den Querbalken sind eigenlich typisch.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
10. Dezember 2016, um 15:43:32 Uhr

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu,
Wenn man in römischem Gebiet sondelt und was findet geht man natürlich von was antikem aus und nnt sich da oftmals. Ging mir auch schon so bei ner Schnalle.

Erstens passt die Symbolik nicht in die Antike
Zweitens macht eine Verzierung bei einem Beschlag oder Gürtelteil auf der Vorder und Rückseite keinen Sinn.
und Drittens denke ich dass Buddler da vollkommen richtig liegt.

Gruß Cyper



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Dezember 2016, um 15:49:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu,
Wenn man in römischem Gebiet sondelt und was findet geht man natürlich von was antikem aus und nnt sich da oftmals. Ging mir auch schon so bei ner Schnalle.

Erstens passt die Symbolik nicht in die Antike
Zweitens macht eine Verzierung bei einem Beschlag oder Gürtelteil auf der Vorder und Rückseite keinen Sinn.
und Drittens denke ich dass Buddler da vollkommen richtig liegt.

Gruß Cyper



Hinzugefügt 10. Dezember 2016, um 15:53:18 Uhr:

Geschrieben von Zitat von tbix


Hast schon recht. Der Fund wurde in meinem Römergebiet gemacht. Gürtelbeschläge sind meistens nur auf der Frontseite verziert. Kreuze haben allerdings auch in der Regel zwei unterschiedliche Seiten. Denke jetzt auch wieder dass es sich um ein Kreuz handelt.

LG Jochen

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2016, um 15:53:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor