[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Schon wieder was Heiliges!

Gehe zu:  
Avatar  Schon wieder was Heiliges!  (Gelesen 1047 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. April 2010, um 19:15:05 Uhr

Hallo Allesamt,

nun häufen sich aber die Heiligenanhänger bei mir – ob das ein Zeichen sein soll? Zwinkernd Gestern schon wieder ein recht hübscher mit Jesus auf der einen und den sieben Schmerzen Marias auf der anderen Seite.

Der Jesus-Text lautet "HIER IST DEIN …", den Maria-Text kann ich leider gar nicht entziffern.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

medaillon.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. April 2010, um 19:46:22 Uhr

Die Darstellung auf dem ersten Bild nennt man Jesus in der Rast oder Christus in der Rast oder auch Christus im Elend, Es handelt sich um ein Herrgottsruhbild. Eine seit dem 14. Jh. bekannte Darstellung des sitzenden Heilands  mit Dornenkrone  und Geißelwunden, aber ohne die Wunden der Kreuzesnägel und des Lanzenstichs (Seitenwunde).

Das häufig vollplastisch ausgeführte Passionsmotiv gibt die Szene unmittelbar nach der Dornenkrönung und der Verspottung Christi wieder. Es sind zwei Versionen des Sujets überliefert. Bei der einen hält der häufig in einen Purpurmantel gehüllte und mit der Dornenkrone gekrönte, sitzend dargestellte Christus eine Geißel oder das Spottzepter in den gefesselten Händen. Innerhalb der Passion gehört dieses Motiv zur Dornenkrönung und wird auch "Herrgottsruhbild" genannt. Beim zweiten Typus stützt Jesus einen Ellbogen an den Schenkeln auf und hält das Kinn bzw. eine Wange mit einer Hand, eine alte Geste der Klage. Diese Art der Gestaltung heißt im Volksmund auch "Zahnwehherrgott". Im Unterschied zu dem Sujet Christus in der Rast, bei dem Jesus im Sitzen wiedergegeben ist, wird der leidende Heiland bei dem in der Leidensgeschichte nachfolgenden Ecce-homo-Motiv aufrecht stehend dargestellt. Im Gegensatz dazu weist beim so genannten Erbärmdebild der aufrecht stehende Christus die Seitenwunde und die Wundmale der Kreuzesnägel auf.

Lit.: G. v. der OSTEN, Christus im Elend, ein niederdt. Andachtsbild, in: Westfalen 30, 1952.

Die Umschrift lautet oft " Hier ist ein Mensch das ist die deutsche übersetzung von Ecce Homo; dafür ist sie hier aber zu kurz. Vielleicht steht da: HIER IST MEINE RVHE

Die Rückseite zeigt die schmerzhafte Muttergottes MATER DOLOROSA. Maria mit 7 Schwertern in der Brust. Die 7 Schwerter stehen für sieben Schmerzen die Maria wegen ihres Sohnes Jesus hatte:

Durch die gesteigerte Marienverehrung des 11./12. Jh. stellte man den fünf Schmerzen Marias fünf freudige Ereignisse aus ihrem Leben gegenüber. Die Zahl wuchs später auf neun an, bis im 15. Jh. endgültig die symbolhafte Siebenzahl festgelegt wurde.

Darstellungen der sieben Freuden Marias wurden seit dem 15. Jh. besonders durch den Servitenorden verbreitet. Die Synode von Köln 1423 bestätigte das seit langem gefeierte Fest der Schmerzen Marias:

* Beschneidung Jesu und Weissagung des greisen * Simeon (vgl. * Mater dolorosa),
* Flucht nach Ägypten,
* dreitägige Suche nach dem zwölfjährigen Jesus (während der Zeit befand sich der Knabe im Tempel),
* Gefangennahme und Kreuztragung Christi,
* Kreuzigung Christi,
* Kreuzabnahme Christi
* Grablegung Christi.

Lit.:C. GRAVENKAMP, Marienklage, Aschaffenburg 1948; H. PETERS, Die Sieben Schmerzen Mariens, in Neußer Jahrb. für Kunst, Kultur u. Heimatkunde, 1957; H. SACHS, E. BADSTÜBNER, H. NEUMANN, Wörterbuch zur christl. Kunst, Hanau o. J.
(Quelle:Hartmanns Kunstlexikon)

Der Anhänger stammt aus dem 18. Jahrhundert.


« Letzte Änderung: 21. April 2010, um 19:53:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. April 2010, um 20:44:08 Uhr

Hallo Gratian,

ich bin wie immer begeistert, wie Du jeden Anhänger, den man dir zeigt, gleich so toll und ausführlich beschreiben kannst.

Hast Du noch eine Idee, wie die Beschriftung lauten könnte? Insb. auf der Jesus-Seite? Gemäß Deiner Beschreibung könnte ich mich auch verlesen haben und mache gerade so was wie ein "HIER IST KEIN RUHN" aus. Und auf der Maria Seite steht wohl zumindest schon mal "DOLOROSA", also bestimmt das von Dir genannte "MATER DOLOROSA".

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
21. April 2010, um 20:50:03 Uhr

Zur Umschrift  "Hier ist kein Ruhn" könnte auch sein....das kann man auf dem Original besser sehen ggf. auch fühlen als auf dem Foto.

"Mater Dolorosa" ist eindeutig.



Offline
(versteckt)
#4
22. April 2010, um 07:06:32 Uhr

Moin Günter

Ich habe schon ettliche Heiligenanhänger, aber in dieser Art fand ich noch keinen  Nono

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. April 2010, um 12:57:52 Uhr

Hi Sherlok,

wir sind dann wohl schuld, wenn auf bayrischen Äckern bald nichts mehr ordentlich wächst. Die Anhänger wurden bestimmt absichtlich dort platziert, um gute Ernte zu erbitten Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
22. April 2010, um 13:27:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hi Sherlok,

wir sind dann wohl schuld, wenn auf bayrischen Äckern bald nichts mehr ordentlich wächst. Die Anhänger wurden bestimmt absichtlich dort platziert, um gute Ernte zu erbitten Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Du hast die 50er noch vergessen  Zwinkernd die sollten auch gute Ernte bringen!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor