[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Schönes Namen-Gottes-Kreuz gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Schönes Namen-Gottes-Kreuz gefunden  (Gelesen 701 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2019, um 18:53:22 Uhr

Habe ein tolles Kreuz auf unserer Pferdekoppel gefunden. Das Material ist sehr dünn. Die Kanten sind abgebrochen.
Wie alt schätzt ihr das Kreuz? Welches Material (Bronze)? Alpha und Omega ist auf einer Seite zu sehen.
Im Internet finde ich nur ein ähnliches, goldenes Kreuz mit Zusammenhang zur Hexenverfolgung (RV).

Freue mich auf Eure Antworten.

 Gruß Gerald Reiter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuz1-1.jpg
Kreuz2-2.jpg

« Letzte Änderung: 09. April 2019, um 20:02:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. April 2019, um 19:31:07 Uhr

Solche Kreuze gabs hier schon, da wird sich bestimmt demnächst ein Spezi melden.
Schöner Fund, Glückwunsch Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. April 2019, um 19:52:46 Uhr

Super ich freue mich. Jetzt habe ich dank dem Forum schon einige Sachen herausgefunden.

Es ist ein: Namen-Gottes-Kreuz
aus dem 17./18/ 19. Jahrhundert

Eine genaue Datierung wäre Interessant.

Oft fehlt ein Teil, das Material ist sehr dünn.



Offline
(versteckt)
#3
09. April 2019, um 21:43:28 Uhr

Es ist ein kabbalistisches Gottesnamenkreuz; Vs.: mit dem Notariqon Machabaei,

(Verschlüsselte hebräische Schriftzeichen und Zahlenreihen, die in ihrer Kombination
wieder das Wort Jahwe ergeben sollen.

Rs.: mit Jahwenamen... 

Jahwe ist der Namen Gottes Israels, und kommt im alten Testament vor

Zeitstellung 17:/18. Jahrhundert...  Es gibt lange Ausführungen dazu, ist nur in kürzester Form..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
10. April 2019, um 04:35:10 Uhr

Hallo!

Die Zeichen Alpha und Omega haben eine christliche Bedeutung.
Alpha und Omega (Α und Ω),sie sind der erste und der letzte Buchstabe des klassischen griechischen Alphabets (Griechisch war die angewendete Schrift der damaligen Zeit im Christentum) und das Symbol für Anfang und Ende, damit für das Umfassende, für Gott und insbesondere für Christus als den Ersten und Letzten.

Es soll auf eine Wesensidentität Gottes und Chrsitus hinweisen, denn in der Offenbarung 1,8 und 21,6 bezeichnet Gott sich selbst als "Anfang und Ziel“- das Alpha- und in Offenbarung 1,17 und 2,8 stellt sich Jesus als "Erster und Letzter"- somit das Omega- vor. In Evangelium des Johannes erschließt sich: Christus und Gott sind „der Anfangende und der Abschließende, der Schöpfer und der Vollender, der, ‚aus dem und zu dem‘ alles ist“. Gott und Christus sind dem Johannesevangelium zufolge diejenigen, „welche die ganze Wirklichkeit umgreifen und also Macht über alle Wirklichkeit haben“.

Offline
(versteckt)
#5
10. April 2019, um 08:07:33 Uhr

Ein tolles Kreuz, durfte ein ähnliches auch finden. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#6
10. April 2019, um 14:46:08 Uhr

ein absolut geiles Teil gratulation!!!  Applaus  Applaus  Applaus
Gruß Michel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor