[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Teil vom Kreuz aus Gusseisen?

Gehe zu:  
Avatar  Teil vom Kreuz aus Gusseisen?  (Gelesen 877 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Oktober 2009, um 22:39:36 Uhr

Hallo,
dieses Teil hab ich heute gefunden.Das erinnert mich stark(die Form)an Mr.Simpsons Kreuz.Deshalb hab ich es grob abgespült und noch reingestellt.Es wiegt 550gr.Ist 14x10cm groß.1-1,5cm dick.Wo war das mal dran?Wie alt?
Gruß Erdblank


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde 058.jpg
Funde 061.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Oktober 2009, um 22:50:15 Uhr

In der Tat ebenso wie Mr. Simpsons Fund ein Kleeblattkreuz. Die in Kleeblattform auslaufenden Enden sollen an die Dreifaltigkeit erinnern.

Die Verwendung hier war wohl eine ganz andere....man kann aber nur vermuten: bei 14 x 10 cm kann es der Aufsatz eines Bildstocks, einer Kreuzigungsstation sein, oder zu einer Friedhofs/grabstättenumfriedung gehören oder als Standkreuz in einem Haushalt gedient haben...alles ist möglich. Zum Alter würde ich sagen: 100 Jahre +/- 20 Jahre.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor