[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Ulrichskreuz und noch ein kleines

Gehe zu:  
Avatar  Ulrichskreuz und noch ein kleines  (Gelesen 1466 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Oktober 2009, um 19:49:19 Uhr

Hi,

dieses einfache,ich meine Ulrichskreuz(Stadtbild Augsburg und eine Schlacht) aus Kupfer und noch ein kleines,aber hübsches Kreuz kamen neulich raus.Was gibts denn zu dem kleinen Kreuz zu sagen?

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuze 1.jpg
Kreuze.jpg

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2009, um 20:09:12 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#1
03. Oktober 2009, um 13:04:50 Uhr

Hallo Schrottie!

Die dargestellte Schlacht könnte die Ungarn-Schlacht auf dem Lechfeld sein im Jahre 955. Das Kreuz könnte so in das 17. Jahrhundert datiert werden.

Auf dem kleinen Kreuz befindet sich doch eine Schrift. Was steht da genau?

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Oktober 2009, um 18:11:23 Uhr

Hi Buddler,

Dank Dir Buddler.Die Abbildung stellt definitiv die Ungarnschlacht auf dem Lechfeld dar.Diese Ulrichskreuze aus Kupfer kommen bei uns in der Augsburger Gegend relativ häufig vor.Leider meistens in einem unkenntlichen Zustand.Dieses hier ragt da schon etwas raus Zwinkernd.Die Datierung des anderen Kreuzes könnte,was die Münzfunde betrifft gut hinkommen.Was die Schrift angeht kann ich wagerecht "Sanct" erkennen.Bei der Senkrechten nur einzelne Buchstaben.Ich würde meinen "Valenti?"Bin mir da aber nicht sicher.

Offline
(versteckt)
#3
03. Oktober 2009, um 18:37:11 Uhr

Patrick, reinige die Sachen doch mal noch ein Wenig mit einem Zahnstocher o.ä. und wachse sie ein. Ich denke dass der Kontrast dann noch besser wird und so weitere Details heraus kommen.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#4
11. Oktober 2009, um 21:17:43 Uhr

Ulrichskreuz ist klar wurde schon erläutert das andere ist ein Valentinskreuz:

Das Tragen des Valentinskreuzes unterstreicht im besonderen den Wunsch und die Bitte um Heilung bzw. Abwendung von Krankheiten insbesondere der Epilepsie und klinisch ähnlicher Leiden.

Valentin von Terni, Bischof und Märtyrer heilte der Legende nach den vom Veitstanz befallenen, verkrüppelten Sohn des Rektors Kraton und galt deshalb seit alter Zeit als Patron gegen Epilepsie. Sein Patronat leitet sich auch im Sinn der alten Signaturenlehre vom Gleichklang der Worte »Fallentin« — und »hinfallende« Krankheit ab. In Deutschland und Österreich war er der verbreitetste »Fraisenpatron«. Die bekannten ältesten Exemplare der Valentinskreuze stammen aus dem ausgehenden 17. Jahrhundert. Formal sind sie  dem Ulrichskreuz ähnlich manchmal wie hier sehr schmal und tragen nur den Namen des Heiligen wie hier SANCT VALENTINVS. Die kleinen Kreuze sind aus Messing oder Silber.
Die Rückseite zeigt hier den Bischofsstab und eine Märtyrerpalme, Valentin war Märtyrer.

Die Weihe der Kreuze erfolgte am 14. Februar, dem Tag des Bischofs von Terni. Wie bei anderen Amuletten auch galt bei den Valentinskreuzen das Wasser, in das die geweihten Kreuzlein getaucht wurden, als heilkräftig.

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2009, um 21:23:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Oktober 2009, um 21:49:19 Uhr

Hi Gratian,

vielen Dank für die Bestimmung des Kreuzes und die passende Erläuterung dazu.Kannte ich noch gar nicht.Dürfte dann wohl aus Messing sein.Könnte es ins 18.Jh.datiert werden?

Offline
(versteckt)
#6
12. Oktober 2009, um 20:43:14 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Könnte es ins 18.Jh.datiert werden?




..

Durchaus....


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor