[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Fundbestimmung für eine Geschenk an den freundlichen Pfarrer

Gehe zu:  
Avatar  Fundbestimmung für eine Geschenk an den freundlichen Pfarrer  (Gelesen 1130 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. November 2013, um 21:34:49 Uhr

Hallo Freunde,

anliegend möchte ich Euch einen Anhänger zeigen. Ich habe mich entschlossen diesen einem sehr freundlichen Pfarrer zu schenken  Amen. Er hat mir
erlaubt im Pfarrgarten bzw. Pfarrholz ( - wald) zu suchen. Als ich ihm neulich meine bescheidene Anhänger-Sammlung zeigte, freute er sich und bat mich,
falls ich mal einen Anhänger doppelt hätte, dann würde er sich drüber freuen, wenn er einen bekäme. Nun ja, das ist eigentlich mein best erhaltenster
Anhänger, aber ich weiss er wird einen ehrenvollen Platz bekommen. Hoffentlich klingt Euch das nicht zu kitschig.
Daneben ist noch eine wunderschöne Christusfigur.
Ich möchte ihm unbedingt so genau wie möglich sagen, wie alt dieser Anhänger ist und welche Bedeutung er hat. Und auch die Christusfigur.

Große Bitte an Euch: Wollt Ihr mir hier helfen ?  Vielen herzlichen Dank !
Beste Grüße vom Feinder-man
und stets Buntes unterm Teller  Winken



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger für befreundeten Pfarrer RS.jpg
Anhänger für befreundeten Pfarrer.jpg
Christusfigur metall RS.jpg
Christusfigur metall.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. November 2013, um 21:43:53 Uhr

Schöner Anhänger VS,; S.IGN . - DE. Loyol. Halbbild des hl. Ignatius nach links, zum Namen Jesu mit Strahlenkranz blickend, auf dem aufgeschlagenen Buch AD MaiOREM DEI Glor,
RS.: S.Fran. Xaver. S.I.I.A. Der hl. Fraz Xaver stirbt in einer Hütte auf der Insel Sancian, recht von ihm ein Schiff, darüber Engel mit Palmzweig. Herstellung verm Rom 1650/1760


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
21. November 2013, um 21:45:33 Uhr

Das ist aber wirklich ein schöner Anhänger und in so einem super Zustand. Super

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 21. November 2013, um 21:46:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
21. November 2013, um 21:49:14 Uhr

Bild eins zeigt die Sterbeszene von Franz Xaver in der Schilfhütte.
Bild zwei, zeigt den ebenfalls berühmten Jesuiten Ignatius von Loyola,
Der Anhänger dürfte so frühes 19. Jh. sein.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. November 2013, um 23:00:59 Uhr

Vielen Dank Euch,

MichaelP für den freundlichen  Super,

Buddler und Wühler für die kompetenten Bestimmungen. Jetzt, wo ich weiss, wer da auf dem Anhänger abgebildet ist, kann ich zu dem Hl. Franz Xaver und Ignaz selbst gut recherchieren. Vielleicht gelingt es uns noch die kleine Abweichung (  Herstellung in Rom zw. 1650 und 1760  bzw andererseits Anfang 19.Jhdt ) zu klären.  Seht mir bitte ausnahmsweise meinen ggf. übertriebenen Ehrgeiz zur genauestmöglichen Datierung nach !

Und hat jemand  evtl. schonmal so ein Kreuz gesehen ?

Nochmals Danke und viele Grüße
Feinder-man  Winken

Offline
(versteckt)
#5
21. November 2013, um 23:02:44 Uhr

Ich habe auch so einen Jesus, feinder-man. Meinst du das Kreuz wo der Jesus dran war ?

Gruß Michael


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde 001.jpg

« Letzte Änderung: 21. November 2013, um 23:09:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. November 2013, um 23:12:19 Uhr

.. der ist ja noch viel schöner, ..und älter, als der meine. Echt Klasse Michael.

Irgendwie traue ich mich nicht diese Figur an ein Holzkreuz anzubringen, ich meine wegen dieser Symbolik quasi des "erneuten" Kreuzigens.
Ich weiss schon, verrückt...... 

Danke nochmal !
Feinder-man

Hinzugefügt 21. November 2013, um 23:13:54 Uhr:

...ja, das Kreuz wo er dran war, würde mich interessieren.  Hatte ich glatt überlesen deine Frage, sorry !

« Letzte Änderung: 21. November 2013, um 23:13:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
21. November 2013, um 23:16:17 Uhr

Nun hat er´s einmal vom Kreuz geschafft, dann sollte man ihn auch in Ruhe lassen. Zwinkernd

Soweit ich mal gehört habe kommen die wohl von den Sterbekreuzen.

LG Michael

« Letzte Änderung: 21. November 2013, um 23:21:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
21. November 2013, um 23:19:44 Uhr

Klasse Zug von dir!
So macht man sich Freunde Smiley

Ich verschenke auch regelmäßig Kaiserreichmünzen oder auch 3.Reichmünzen an Passanten, die mit mir freundlich plaudern.

Sobald ich merke, dass sie das wirklich interessiert, gebe ich auch gern meine soeben gefundene Münze ab - und es freut mich riesig, wie sie sich darüber freuen!

Diese Menschen werden immer zu dir halten und dir auch mal Geheimnisse oder Stellen verraten, auf die du so nicht gekommen wärst. Ein kleiner Einsatz kann eine große Tür öffnen und ich gebe generell mehr als ich nehme.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. November 2013, um 23:31:09 Uhr

... ja genau, Ernte AG

geben ist seliger denn nehmen   Weise

Und nun ist genug gepredigt für heute... Grinsend

Gute Nacht Leute


Offline
(versteckt)
#10
22. November 2013, um 00:28:28 Uhr

Die Geste zählt! Ich glaube der Pfarrer wird sich wirklich darüber freuen, finde ich super!

Grüße,

Sandy

Offline
(versteckt)
#11
22. November 2013, um 09:51:09 Uhr

Hallo finder-man!

Finde ich eine sehr nette Geste, dass du deinem ortsansässigen Pfarrer einen solchen Heiligenanhänger überlassen möchtest. Der wird sich bestimmt freuen.  Zwinkernd

Als erstes solltest du ihm mal erklären, dass sich dein Fundstück zu den Jesuiten gehört. Der Hl. Ignatius von Loyola (Vs.) war zusammen mit seinem Kommilitonen Franz-Xaver Gründer selbigen Ordens. Damals unter dem Namen "Gesellschaft Jesu" (Societas Jesu). Daraus entwickelte sich mit der Zeit der jetzt allgemein gebräuchliche Ordensname Jesuiten. Auf deinem Anhänger hält der Hl. Ignatius von Loyola das sog. Buch der Konstitutionen (Regelbuch des Ordens) in Händen. Darauf (abgekürzt) deren Wahlspruch: Ad Maiorem Dei Gloriam. Übersetzt bedeutet dies nichts Geringeres als "Zur größeren Ehre Gottes."

Oberhalb des Hl. Ignatius von Loyola ist in der strahlenden Sonne auch noch das Jesusmonogramm IHS abgebildet. Eigentlich sollte man dieses Monogramm als (zweites) alternatives Christusmonogramm bezeichnen (das allgemein als Christusmonogramm verstandene Zeichen ist das PX). Das IHS wurde jedoch im Laufe der Geschichte auf Grund der Verwendung durch die Jesuiten in deren Wappen als Jesusmonogramm umgedeutet. Im Prinzip sind aber beide Bezeichnungen nicht falsch. Durch die Jesuiten wurde das Akrostichon IHS auch nicht als "Iesus Hominum Salvator" (Jesus Retter der Menschen) aufgelöst, sondern als "Iesum Habemus Socium" (Wir haben Jesus zum Gefährten). Im Rahmen der Volksfrömmigkeit wurde es auch als "Jesus Heiland, Seligmacher" übersetzt.

Wenn ich mich nicht verschaut habe, hast du die Anhängervariante, bei dem auf der Rs. kein Engel abgebildet ist. Nicht das ihr diesen verzweifelt sucht.


Gruß

S.

Offline
(versteckt)
#12
22. November 2013, um 09:56:43 Uhr

Wie alt ist er denn nun Shakerz ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#13
22. November 2013, um 21:37:34 Uhr

Oh - hab ich wohl vergessen. 18. Jahrhundert.  Amen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
22. November 2013, um 22:53:41 Uhr

Ihr seid ja echt Klasse, Leute

vielen Dank für die Super-Hinweise.  Super Shakerz, Du bist ja genial. Michael, Danke auch fürs nochmalige Anschieben  Küsschen !

Ich denke, da kann ich für den Pfarrer eine schöne Geschichte dazu schreiben. Vielleicht versuch ich es sogar mit Tusche auf besonderem Urkundenpapier und Wachssiegel.
Jetzt ist ja auch das Alter in etwa bestimmt.

Was ich Buddler noch fragen wollte: Herstellung in Rom schreibst Du; ich finde das verleiht dem Anhänger nochmal eine ganz besondere zusätzliche Eigenschaft !
Ich möchte dies gern auf der Geschenkurkunde ( die mach ich  mit Wachssiegel ) vermerken. Hast Du da evtl. einen Link oder eine Quelle ? Auch die Datierung ist bei Dir
noch etwas früher ? Auch Dir jedenfalls nochmal besten Dank !

Schöne Grüße
vom Feinder-man
und stets Buntes unterm Teller  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor