[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 unwetter und stromausfall brauche hilfe

Gehe zu:  
Avatar  unwetter und stromausfall brauche hilfe  (Gelesen 3278 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
16. Dezember 2019, um 13:35:23 Uhr

Quatsch würde ich nicht sagen, ich habe 2 Geräte die hin und wieder gebraucht werden, 2 mal fiel 
der Strom aus, einmal Sylvester da hat ein Verteilermast gebrannt, Minus 10 Grad alle waren am zittern
nur meine Heizung lief dank Stromaggregat weiter und letztes Jahr im Sommer wurde die Gefriertruhe 
beim Stromausfall mit dem Gerät am laufen gehalten.
Das das Benzin altert und ständig durch frisches ersetzt werden muss, weis eigentlich jeder der einen 
Rasenmäher mit B- Motor betreibt.
Ich brauch die Geräte aber auch anderweitig, da einige meiner Grundstücke keinen Stromanschluss
haben, ob es sinnvoll ist so ein Gerät nur für den Fall eines Stromausfalls zu kaufen, soll jeder selbst
entscheiden.

Offline
(versteckt)
#31
23. Dezember 2019, um 09:31:06 Uhr

Schon interessant, wie manche hier die Notversorgung wichten, sobald es mal zu einem Ernstfall kommt.

Für mich hätte die Stromversorgung absolut untergeordnete Prio.

Zunächst einmal das Essen: Nicht einfach nur einen Vorrat anlegen, sondern auch mal die Sachen auch mal kosten und regelmäßig auswechseln.
US- MREs sind ganz gut, britische 24 Hr Combat- Rations auch. Die neuen EPAs der BW sind auch recht gut, nur nicht mehr so gut wie die alten. Geschmacklich eigentlich auch okay, aber das sieht eh jeder anders.

Dann sollte noch Schutzausrüstung dazu kommen, Kleidung, Decken, Schlafsäcke und so.
Leuchtmittel, wie Kerzen, Öllampen oder Campingleuchten. Idealerweise was mit Akku oder gleich Dynamo

Ansonsten halt einen Dynamo, der USB- Geräte versorgen kann, um das Nötigste am Laufen zu halten, Notstromer halte ich für unnötigen Luxus.

Ansonsten halt noch Kochmöglichkeiten wie Gaskocher, Esbitbrenner, vielleicht auch Spirituskocher.
Und halt noch eine Sichere Wasserreserve. Da würde ich dann aber auf Plastikflaschen verzichten, wenn man selber nicht aufbereiten kann.

Offline
(versteckt)
#32
23. Dezember 2019, um 10:12:49 Uhr

Also zum Generator: Ich hatte frueher eine Gas-Zentralheizung. Eigenes Anwesen. Stadtgas.
Meine Ueberlegung: Bei Chaos und Notfall haette diese Leitung ja noch Druck.

Somit koennte ich ja das gesamte Haus elektrifizieren und koennte notfalls heizen----oder??

Ansonsten komme ich (hier im Sueden) mit Solarpanel im Auto klar, da ich ja einen 230V-Konverter habe....plus Kaminofen und Bachlauf : dann gibts halt taeglich FISCH Grinsend oder Froschschenkel older Schildkroetensuppe

Offline
(versteckt)
#33
23. Dezember 2019, um 10:37:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
Also zum Generator: Ich hatte frueher eine Gas-Zentralheizung. Eigenes Anwesen. Stadtgas.
Meine Ueberlegung: Bei Chaos und Notfall haette diese Leitung ja noch Druck.

Somit koennte ich ja das gesamte Haus elektrifizieren und koennte notfalls heizen----oder??

Ansonsten komme ich (hier im Sueden) mit Solarpanel im Auto klar, da ich ja einen 230V-Konverter habe....plus Kaminofen und Bachlauf : dann gibts halt taeglich FISCH Grinsend oder Froschschenkel older Schildkroetensuppe

Naja, bedenke aber, dass auch andere an die Gasleitung angeschlossen sein werden und auch die diese nutzen wollen. Heißt, sobald nicht mehr eingespeist wird, war es das schnell.

Offline
(versteckt)
#34
24. Dezember 2019, um 19:59:32 Uhr

Ob Erd- oder Stadtgas, die Leitung ist über kurz drucklos.
An Deiner Stelle würde ich mir überlegen den Kessel auf eine Zwei- oder Dreistoffheizung umrüsten lassen.
Kannst auf Deinem Anwesen ja einen Flüssiggastank verbuddeln.
Haben bei mir in der Gegend sehr viele. Je nach dem was gerade billiger ist.
Das funktioniert auch mit Festbrennstoffkesseln!
Die Holzreserven als Grundstücksgrenze und der Rest ist unterirdisch.

Offline
(versteckt)
#35
25. Dezember 2019, um 08:04:32 Uhr

Leuts: ich brauche das nicht mehr: Winken ich lebe dauerhaft im Sueden. Ein Kamoinofen reicht; Holz liegt hier genug!

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor