[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie nennt sich diese Schrift und kann diese jemand lesen?

Gehe zu:  
Avatar  Wie nennt sich diese Schrift und kann diese jemand lesen?  (Gelesen 1380 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2018, um 12:45:07 Uhr

Hallo,

ich bin gerade auf einer Art Schnitzeljagd nach einer verschollenen frühzeitlichen Befestigungsanlage. Die heißeste Spur führt zu einer Erwähnung von Grundstücksverhältnissen um das Jahr 1875 herum. Nun habe ich eine Anfrage an das Grundbuchamt gestellt und auch Fotokopien aus der Zeit bekommen (zusammen mit einer Rechnung über 25€ Traurig ). Blöderweise kann ich fast nichts davon lesen, außer einem Haufen geschwungener Bögen. Nun wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, wie man diesen Schriftstil nennt, dann finde ich vielleicht irgendwo eine Übersetzungshilfe...

P.S. Wenn es in eine Rubrik passt, bitte verschieben.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6315.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2018, um 12:49:26 Uhr

Sieht für mich nach Sütterlin. aus. Hier gibt's welche die das lesen können.

Offline
(versteckt)
#2
26. Oktober 2018, um 13:10:35 Uhr

Hatte in der Grundschule noch "Altdeutsch".....
Irgendeine Mischung ist das, einen Großteil davon kann ich lesen   Grinsend
Auf jeden Fall kommt Parzellen, abgebrannt etc. vor.....
Sütterlin kenn ich nicht   Traurig
Aber hier wird's schon Kenner geben...   Smiley

Gruß Rudi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Oktober 2018, um 13:19:16 Uhr

Ich werde dann mal einen Scan machen und Interessierten und Leuten die Zeit haben zur Verfügung stellen.

Im Prinzip lautet der nächste Schritt in meinen Nachforschungen: Person A gehört der Gasthof, auf einem zum Gasthof gehörenden Grundstück stand eine Befestigung. Nur leider wird nicht mehr erwähnt, wo dieses Grundstück ist. Es kommen meinen Nachforschungen nach aktuell zwei Grundstücke in je circa 100m Entfernung in Frage, daher will ich jetzt überprüfen, ob Person A auch mit diesen zwei Grundstücken in Verbindung gebracht werden kann. Dafür bekam ich die drei Grundbuchauszüge...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor