[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

 Server als Homecomputer - Stromverbrauch?

Gehe zu:  
Avatar  Server als Homecomputer - Stromverbrauch?  (Gelesen 1087 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Januar 2021, um 13:56:41 Uhr

Ich hoffe dass mir vielleicht die technisch versiertere Forengemeine weiterhelfen kann:

Gegenwärtig werkle ich an einem sehr in die Jahre gekommenenn PC mit 4GB Hauptspeicher. Nun habe ich einen IBM X3850 M2 Server mit 32GB geschenkt bekommen. Eine tolle Hardware ... sehr klobig und schwer was aber kein Probem wäre ...

Was mich nur irritiert ist dass zwei 1400 Watt Netzteile verbaut sind.

Ich frage mich deshalb nun ob diese Kiste nicht sehr viel Strom zieht? Mein technisches Verständnis ist dass die Watt Zahl dax Maxium bzw. die maximale LAst angibt und das Gerät nicht notwendigerweise auch so  viel verbrauchen muss (je nach Anwendung) ... nur wie sieht es in der Praxis aus wenn ich damit meine normalen Anwendungen mache (spielen tue ich nicht). Frist mich die Stromrechnung auf oder ist das Gerät bei normaler Nutzung vielleicht sogar günstiger als ein normaler Desktop PC?

Danke und Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#1
23. Januar 2021, um 16:15:55 Uhr

Ist das der hier?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen





Michel Winken

Hinzugefügt 23. Januar 2021, um 17:13:55 Uhr:

Hier die passende Antwort:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen





Michel  Winken

« Letzte Änderung: 23. Januar 2021, um 17:13:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
23. Januar 2021, um 21:18:47 Uhr

Fragen über Fragen hier. Zunächst eimal: Was möchtest du denn damit überhaupt machen? Dass du an einem PC mit 4 GB Speicher arbeitest lässt vermuten, dass die Kisten selbst schon hoffnungslos veraltet ist. Klingt nach ner XP-Kiste.

Die CPU im Server ist von 2008 und eigentlich reif für die Tonne. Jede Low-Budget CPU wird heutzutage diese Leistung erreichen und daher "energiesparsamer" sein. Wenn du den als Desktop PC nutzen willst, dann wirst du denke ich wenig Spaß mit einer Server HW haben.

Das mit den Netzteilen hast du richtig erkannt. Die Angaben entsprechen der maximale Leistung. Ich weiß ja nicht ob der Server mal so ein universal Baukasten war oder was da bis zum Ausbau drin lieg. Aber wenn der z.B. als GPU-Server genutzt wurde kann das schon stimmen. Was werkelt denn da jetzt noch drin? Du kannst dir auch einfach mal so ein Strommesser holen und den zwischen Steckdose und Server klemmen. I.d.R. musst du auch nur ein Netzteil messen, das andere wird wohl als Backup genutzt werden.

Edit: Meiner Meinung nach wirst du mit dem Server nicht glücklicher. Klar, 64 GB Ram klingen erstmal toll, der Ram wird aber schnarchlangsam sein zum Vergleich mit heutigen Ram-Riegeln. Wenn du einen kleinen Server brauchst, halt mal nach einem Pi3 ausschau.

« Letzte Änderung: 23. Januar 2021, um 21:21:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. Januar 2021, um 22:28:04 Uhr

Danke für die Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen. Viele Grüsse

Offline
(versteckt)
#4
15. Februar 2021, um 12:02:47 Uhr

Was vielleicht auch beachtet werden sollte, ist der Umstand, dass Server nicht gerade auf Bürobetrieb ausgelegt sind. Heißt, gibts Abwärme wird die raus geblasen. Dabei ist es unerheblich, wie laut das wird, da Server ohnehin in der Regel in einem extra Raum stehen.
Außerdem hast du auch viele Komponenten, die man in einem PC nun wirklich nicht braucht. So ein alter Server mag auf dem Datenblatt gut aussehen, aber einen richtigen Mehrwert hat man da nicht, will man den als Office- PC nutzen.

Offline
(versteckt)
#5
15. Februar 2021, um 16:15:25 Uhr

Ich würde Dir empfehlen den Mal anzuschalten ;-)
Bei dem Lärmpegel ist nicht an Homecomputing zu denken.
Hab hier auch noch zwei davon als HA Cluster Laufen, im KELLER.
Man hört die Dinger auch im Erdgeschoss noch Deutlich.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor