[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden

Gehe zu:  
Avatar  Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden  (Gelesen 2938 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Dezember 2017, um 12:57:08 Uhr

Hi,

ich bin aus aktuellem Anlass auf der Suche nach einem Zeichenprogramm, am besten leicht verständlich.

Als Beispiel...

.. Ich habe meine Flurkarte mit einem Messpunkt. Anhand dieses Messpunktes habe ich per Maßband die Befunde eingezeichnet (Länge und Breite /Rechtswert und Hochwert). Zusätzlich habe ich einen Abgleich mit GPS Daten erstellt. Nun versuche ich dies "Verständlich" zu Papier zu bringen.  :kopfkratz:

Ja leider konnte uns bei diesem Projektil kein Grabungstechniker vom Amt unterstützen, nun müssen wir selbst einen Lageplan basteln.

Auch die Umzeichnung sollte hinterher leicht verständlich sein.  Cool

LG

Offline
(versteckt)
#1
22. Dezember 2017, um 14:13:12 Uhr

Also ich nutze gerne das freie Programm GIMP. Der Einstieg ist vielleicht nicht ganz so einfach, aber es bietet eine Menge nützlicher Funktionen, wie z.B. Ebenen und ein Maßband.

Offline
(versteckt)
#2
22. Dezember 2017, um 15:57:18 Uhr

Hi Patrick,

QGIS wäre ne Idee

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. Dezember 2017, um 16:21:15 Uhr

Hi,

Danke für die Hinweise.

Die letzte Q.GIS Schulung musste ich ja leider absagen, wird es denn nochmal eine neue geben?

Oder muss ich bei Biggi betteln ?  :Smiley

LG

Offline
(versteckt)
#4
22. Dezember 2017, um 16:25:36 Uhr

Hi Patrick,

Biggi wird sich sicherlich freuen Dir helfen zu können.

LG und ein schönes Fest, für das kommende neue Jahr die besten Wünsche.

Offline
(versteckt)
#5
22. Dezember 2017, um 16:32:10 Uhr

Ich würde dafür auch QGIS nehmen.
Könntest mir auch einfach eine Excel-Tabelle mit den Fund- und Befundkoordinaten schicken, wenn dir die Einarbeitung jetzt zu aufwändig ist. Dann mach ich das schnell.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Dezember 2017, um 17:52:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Ich würde dafür auch QGIS nehmen.
Könntest mir auch einfach eine Excel-Tabelle mit den Fund- und Befundkoordinaten schicken, wenn dir die Einarbeitung jetzt zu aufwändig ist. Dann mach ich das schnell.
Grüße
Jürgen

Vielen Dank für das Angebot, habe es jetzt schon gebastelt, hat halt etwas länger gedauert.Die Fähnchen sind aktuell eher Platzhalter.

Als Vorsatz für 2018 Q.GIS lernen . Brutal


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt (Individuell) (2).jpg

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2017, um 17:55:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
22. Dezember 2017, um 18:58:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
Als Vorsatz für 2018 Q.GIS lernen .
Unbedingt. Lohnt sich.
Gut, dass du das Problem gelöst hast.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#8
22. Dezember 2017, um 19:33:05 Uhr

QGIS ist super!

Zwar gerade (nahezu) offtopic, aber für jede interessierte Person, die wissenschaftlich arbeiten möchte  - Befundansprache, Dokumentation, Sedimentbeschreibung, Vermessung & Co.-, kann und möchte ich hier den "Kinne" mal empfehlen. Eine sehr gute Handhabe und quasi unverzichtbar in der archäologischen Feldarbeit. Sowohl für Laien, engagierte Heimatforscher, Ehrenamtliche, Grabungstechniker und Archäologen, gehört dieses Werk für nur ganz bescheidene €12,00 defacto in's Handgepäck!

{alt}
 Ich suche ein einfaches Zeichenprogramm zur Dokumentation von Befunden


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Herr Kinne hat damit m. E. ein Unikum geschaffen. Es ist nicht nur physisch robust und überlebt auch mehrere Jahre in Matsch, Schlamm und Regen (ertränken sollte man die umfangreiche Kladde trotzdem nicht), sondern deckt auch recht umfassend die archäologische Arbeit ab; beschreibt, zeigt auf und erklärt .... Hat nichts mit "Schatzsuche" zu tun, sondern ist ein dokumentarischer, fundierter Leitfaden zur Befund- und Funddokumentation.

€20,00 sollte man gerne überweisen. Zwölf werden zwar nur verlangt, aber das erscheint mir persönlich zu preiswert und die acht Euro Bonus zur Weiterentwicklung sicherlich verdient.

Bis dann,
Denarius

P.S.: Wer's kennt und hat, wird mir da sicherlich zustimmen.
https://ausgrabungstechnik.de/images/umschlag.gif


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
23. Dezember 2017, um 12:34:12 Uhr

Guten Morgen,

sehr schön, habe es gleich bestellt.  Super

LG

Offline
(versteckt)
#10
24. Dezember 2017, um 15:18:16 Uhr

interessantes Buch, werde es mir auch mal zulegen. Danke für die Info   Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor