[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 USB Mikroskop

Gehe zu:  
Avatar  USB Mikroskop  (Gelesen 5281 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
15. Februar 2012, um 21:53:53 Uhr

Ich wollte mir auf die Art mit meiner Logitech webcam ein Nachtsichtgerät bauen, leider habe ich sie dabei geschrottet, bekam das Plättchen nicht raus

Offline
(versteckt)
#31
14. Mai 2012, um 13:38:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pat-die -Sonde

...USB-DIGITAL-MIKROSKOP-FOTO-VIDEO-PC-8-LED-KAMERA-2MP-200-FACH-ZOOM-DIGITAL-LUPE...
Hallo Pat-die -Sonde,

das ist dem Somikon (PX-8085) ähnlich, wenn es das nicht sogar ist. Dafür interessiere ich mich auch. Daher meine Fragen:

Es wird überall mit 200-Fach beworben. Kann ich durch einen ordentlichen Abstand auch eine komplette Münze, z. B. 20 mm Durchmesser, in den Bildausschnitt bekommen? Hat jemand auch Erfahrung mit dem nachrüstbaren Stativ gesammelt (ich meine nicht das kleine Originalstativ) > Höhenverstellung + y und x-Achse...

Danke für Eure Antworten im Voraus,
schlesier

Offline
(versteckt)
#32
14. Mai 2012, um 18:09:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schlesier
Es wird überall mit 200-Fach beworben. Kann ich durch einen ordentlichen Abstand auch eine komplette Münze, z. B. 20 mm Durchmesser, in den Bildausschnitt bekommen? Hat jemand auch Erfahrung mit dem nachrüstbaren Stativ gesammelt (ich meine nicht das kleine Originalstativ) > Höhenverstellung + y und x-Achse ...
200 fache Vergrösserung macht aus 20 mm 200*20 mm == 4 Meter ... Wenn Du nen grossen Bildschirm hast ...
Eine halbwegs verzerrungsfreie Optik, die so grosse Bilder erzeugen kann, wäre sowieso unbezahlbar. Die Antwort ist also NEIN
Die grösste Auflösung ist werbewirksam, die kleinste ist in der Praxis wertvoller.
Wenn du ein günstiges altes Mikroskop gebraucht bekommen kannst, kannst Du dieses mit etwas Bastelgeschick als Stativ verwenden.
Bei 200fach wird auch die Tiefenschärfe aus physikalischen Gründen limitierend, d.h. die Höhenunterschiede im Prägerelief einer Münze sind dann bereits so gross, dass man nicht mehr alles scharf bekommen kann. Die halbe Miete beim Mikroskopieren ist es ja, ausreichend dünne Schnitte zu machen.
Was das Stativ angeht, so habe ich eins an ein altes Binokularstativ montiert. Gute Stative mit xy-Verschiebung und Präzisionsmechanik sind mechanische Präzisionsarbeit und darum schwer und vor allem richtig teuer.

« Letzte Änderung: 14. Mai 2012, um 18:12:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
14. Mai 2012, um 20:32:16 Uhr

Hab von meiner Frau eines zum Christkind bekommen,ist genial das Teil super für Punzierungen,hier ein paar Bilder,kann sowas nur empfehlen
lg schwingi


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Photomizer Cam 10.03.2012 13-49-32.jpg
Photomizer Cam 10.03.2012 13-50-39.jpg
Photomizer Cam 13.02.2012 19-00-03.jpg
Photomizer Cam 25.12.2011 16-00-44.jpg
Photomizer Cam 25.12.2011 16-01-48.jpg
Photomizer Cam 25.12.2011 16-03-34.jpg
Offline
(versteckt)
#34
14. Mai 2012, um 21:10:44 Uhr

Habe mir eines von Ebay gekauft für unter 50 €. Mache meine ersten Erfahrungen mit dem USB Microscope. Kann nur sagen das die Software die dabei war absolut nichts taugt. Habe mir eine Software aus dem Internet gesogen und siehe da es funzt einwandfrei. Ich habe mir eines mit 800 facher Vergrößerung gekauft und bin aber der Meinung das man das nicht unbedingt braucht, weniger reich auch aus(200-400fach).

Grüße
Winni

Offline
(versteckt)
#35
15. Mai 2012, um 04:48:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schlesier
Es wird überall mit 200-Fach beworben. Kann ich durch einen ordentlichen Abstand auch eine komplette Münze, z. B. 20 mm Durchmesser, in den Bildausschnitt bekommen?

Geschrieben von Zitat von emil17
Auflösung ist werbewirksam, die kleinste ist in der Praxis wertvoller.
GENAU das ist ja der Punkt, um den es mir geht. Das oben genannte hat doch einen Fokusring. Also als Beispiel: wenn ich einen Abstand von 10 cm zwischen Linse und Objekt habe, wie gross ist dann der Bildausschnitt? Mir geht es ja in erster Linie um den Bereich Münzgrösse plus / minus einige Millimeter...

Also nochmal: wie gross ist der grösste Bildausschnitt, den ich mit dem Somikon PX-8085 realisieren kann?

Für andere Produkte könnt Ihr gerne Empfehlungen geben.

 Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor