[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Dokumentation von Funden > Thema:

 Was machen Archäologen mit den Funden

Gehe zu:  
Avatar  Was machen Archäologen mit den Funden  (Gelesen 1955 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. August 2015, um 10:52:37 Uhr

Hallo
Hab mal ein paar fragen
Was machen Archäologen mit meinem fund
Bekomm ich den wieder (Museum)
(Bekomm ich geld ; ist mir eig nicht wichtig) bayern

Danke


Offline
(versteckt)
#1
31. August 2015, um 10:55:01 Uhr

In der Regel bekommst die wieder. Kannst aber davon ausgehen, das sie sich für 90% der Funde gar nicht interessieren.
Die anderen Funde werden ausgewertet, gezeichnet usw.

Offline
(versteckt)
#2
31. August 2015, um 11:36:42 Uhr

Wenn der Archi dir nicht gesagt hat, das die Funde oder der Fund ins Museum kommt dann bekommst du die wieder zurück.

Offline
(versteckt)
#3
31. August 2015, um 15:21:09 Uhr

So siehts aus, habe auch schon römische Silbermünzen gemeldet die wollten Sie nicht mal sehen

Offline
(versteckt)
#4
31. August 2015, um 16:01:22 Uhr

Im Regelfall wirst Du schon auch gefragt, ob Du es ins Museum geben willst. Es sei denn, der Fund ist wirklich herausragend, was ja bei Ackerfunden eher selten ist.

Ist aber auch sinnvoller die Funde im Museum ins Archiv oder ganz evtl. auch in die Ausstellung zu legen. Wenn zum Beispiel jemand solche Dinge wissenschaftlich bearbeiten will (sagen wir mal alle mittelalterlichen Fibeln oder so), wäre es doch sehr aufwändig, bei den ganzen Leuten zu Hause rumzufahren Smiley

Offline
(versteckt)
#5
31. August 2015, um 16:50:15 Uhr

Bevor in Bayern von den Funden ins Museum gelegt wird müssen sie es dir erstmal abkaufen. Da es dir und dem Grundstücksbesitzer jeweils zur hälfte gehört.
Es sei denn du schenkst es ihnen. Das ist unter anderem ein Grund warum Archis von einem nicht viel behalten wollen.
Wenn sie dir was abkaufen wollen, sind das wirklich nur ganz wissenschaftlich wertvolle Dinge.

Offline
(versteckt)
#6
01. September 2015, um 10:22:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bevor in Bayern von den Funden ins Museum gelegt wird müssen sie es dir erstmal abkaufen. Da es dir und dem Grundstücksbesitzer jeweils zur hälfte gehört.
Es sei denn du schenkst es ihnen. Das ist unter anderem ein Grund warum Archis von einem nicht viel behalten wollen.
Wenn sie dir was abkaufen wollen, sind das wirklich nur ganz wissenschaftlich wertvolle Dinge.
In Bayern gibt es einige Möglichkeiten:
1. Was dem BLFD am liebsten ist, beide Eigentümer treten die Besitzansprüche an das Land Bayern/Museum ab.
2. Beide Besitzer stimmen einer Leihgabe an ein Museum zu, bleiben aber Eigentümer des Fundes.
3. Das Land Bayern oder ein Museum kauft beiden Besitzern den Fund ab.
4 .Besitzer einigen sich und einer verzichtet zu Gunsten des anderen.
5  Ein Besitzer zahlt den anderen aus und wird zu 100% Besitzer.
Wahrscheinlich habe ich noch die ein oder andere Möglichkeit vergessen, dient aber als grober Überblick.
Dazu ist zu sagen, diese Möglichkeiten werden wahrscheinlich nur im Falle eines wissenschaftlich wichtigem, seltenen oder materiell wertvollem Fund eintreten!
Die meisten Funde erhält man eh zurück, im besten Fall werden sie restauriert. Restauriert werden aber meistens nur Funde die in den Besitz des Landes oder Museen übergehen.
lg sammlealles


Offline
(versteckt)
#7
01. September 2015, um 13:06:34 Uhr

wäre auch schön wenn sie dann in einem örtlichen Heimatmuseum ausgestellt werden und nicht in einem Museumskeller verschwinden würden wie mit vielen Funden


                              larod  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor