[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Baracuda Legend Pi Nachbau

Gehe zu:  
Avatar  Baracuda Legend Pi Nachbau  (Gelesen 15250 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
08. April 2018, um 17:32:14 Uhr

Danke für das Lob!

Nein, die Spule ist nicht geschirmt. Ich denke das muss nicht sein.

Mich würde die Sache mit der Eisenausblendung noch interessieren. Ich dachte ich hab das irgendwo mal gelesen dass es mit starkem Tiefenverlust möglich sei wenn man was am Trimmer verstellt.
Ich könnte jetzt aber nichts dergleichen feststellen.

Ich bin aber auf eine ziemlich gute Trimmereinstellung gekommen in etwa zwischen Mittelstellung und ganz rechts.

Offline
(versteckt)
#61
08. April 2018, um 17:59:31 Uhr

Grübeln Vermutlich lässt sich mit der Einstellung des Delay kleines Eisen ausblenden, andere Kleinteile aber ebenso.

so ne Art PI ist eben eher für schrottarme Gebiete

Offline
(versteckt)
#62
08. April 2018, um 18:41:41 Uhr

Achso. Ja, ist echt schade dass ich nicht am Meer wohne. Aber abgelegene Stellen gibt es bei uns auch genügend.

« Letzte Änderung: 08. April 2018, um 18:44:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#63
09. April 2018, um 10:31:56 Uhr

da musst du die spule noch schneller machen
minimale Kapazität, daher auch die Induktivität nicht höher als 300µH und nicht zu eng wickeln
oder eine dickere Isolierung wählen - etwas mehr endgewicht

such mal bei YouTube nach
Pulseinduction Metal Detector with light Disc Abilities


irgendwie kann ich keinen yt link mehr einstellen, kommt nur ein scharzes fenster

kein pu harz verwenden das schrumpft stärker als epoxi
gibt dann teilweise spalte am spulenrand wo das nicht ganz dicht wird

ansonst als füllkörper auch Bimsstein nehmen, ist hart und sehr leicht
wird nicht angelöst bei vergießen, bei einigen styroporarten und epoxis kannst du echt Pech haben
das das Styropor weggelöst wird, Bimsstein hält
natürlich vorher im Gehäuse verkleben damit es beim ausgießen nicht auftreibt

Hinzugefügt 09. April 2018, um 10:44:28 Uhr:

als Akkulösung versucht ruhig mal einen 3*AA bateriehalter (mit deckel und schalter, kostet bei pollin 1€) und 14500 LiIon Akkus- die sollten einige stunden halten
da kann man auch einfach ersatz für eine 2. suchrunde mitnehmen

die lasssen sich schnell laden und haben gut power

alternativ 3*18650 aber da gibt es leider keine gescheiten Gehäuse nur einfache Halter

« Letzte Änderung: 09. April 2018, um 10:44:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#64
09. April 2018, um 11:03:30 Uhr

Was nutzt die schnelle Spule, wenn die Elektronik nicht mithalten kann?

Ich komme immer mehr zum Schluss, dass dieses Getue mit den Spulen zum großen Teil Mumpitz ist.

Offline
(versteckt)
#65
09. April 2018, um 12:46:29 Uhr

Ich hab Epoxidharz genommen. Ich verstehe nicht wieso die Leute immer denken dass es so enorm heiss wird dass das ABS schmilzt. Ich hatte nichtmal bei PLA Probleme welches eigentlich schon verformbar ist wenn man es in heisses Wasser taucht.

Mein Epoxidharz ist bis jetzt nicht mal 40 Grad heiss geworden. Ich hab Farbpigment dazugemischt. Leider waren die Microballons weiß und deswegen wurde die Masse nicht ganz schwarz. Es gibt auch noch braune Microballons aus Kunstoff (Phenol). Mit dem Styrodur hatte ich auch keine Probleme.

Ich habe heute gesehen dass die 25cm Spule ein etwas zu großes Suchfeld hat. Evtl. bau ich mir noch eine Korbspule wegen des kleineren Durchmessers und dann kann ich evtl. mal das mit der Disk probieren.

Ich habe bis jetzt einen 8x AAA Batteriehalter mit Kreppband befestigt, geht auch bis ich was richtiges habe.

Die Gehäuse von Pollin klingen interessant , leider hab ich da erst bestellt, aber das kann ja auch noch warten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#66
11. Mai 2018, um 15:52:15 Uhr

Hallo Matthias,

anscheinend hast du nicht das Einverständnis von Anatolij (KT315) zum Verkauf der Platinenvariante erhalten, oder doch? er hat grad etwas Unmut geäußert.
Was ist da los?

Falls dem nicht so wäre- klär das bitte.
Das kann langfristig dazu führen, dass die Leute ihre Daten nicht mehr veröffentlichen.  Huch

« Letzte Änderung: 11. Mai 2018, um 15:58:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#67
11. Mai 2018, um 18:21:54 Uhr

Für solche Mitteilungen gibt es persönliche Nachrichten und die Welt wird wohl deswegen auch nicht gleich untergehen Smiley

Offline
(versteckt)
#68
21. Mai 2018, um 18:28:52 Uhr

Ich habe fertig und irgendwas stimmt nicht- Delay, Ausgang 5534 wunderbar, Puls 200V, doch ich bekomme kein Audio.

Ein 1054 ist abgeraucht, mit dem 7660 geht er jetzt, IRF wird mir zu warm und die Schaltung zieht ordentlich Strom....

Ganz hinten im Stübchen denke ich manchmal an Verschlimmbessern, wenn ich mir den Originalschaltplan von dem Gerät anschaue und die ganzen Beiträge im Geotech  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#69
21. Mai 2018, um 18:45:37 Uhr

Hast du Audio mit 9 Volt? Evtl. hast du ja das gleiche Problem wie ich hatte.
Bei mir wars ein falschherum eingelöteter Transistor.

Mit 12V wurde alles heiss und mit 9 Volt ging er problemlos.

Offline
(versteckt)
#70
21. Mai 2018, um 18:50:00 Uhr

9V hab ich nicht probiert, die Schaltung ist doch für 12 V ausgelegt  Grübeln

Wie war das mit dem Transistor nochmal?

Offline
(versteckt)
#71
21. Mai 2018, um 18:55:36 Uhr

Ja, ist sie aber wenn der Transistor (VT2) falsch eingelötet wurde dann wird der IRF sehr heiß und man hat keinen Ton.
Als ich es bemerkt hatte und ihn gedreht hab dann ging er problemlos auch mit 12Volt.

Evtl. könntest du ja ein Bild von deiner Platine machen und hier posten dann sieht man evtl. ob irgendwas falsch herum eingelötet ist.

Mit den LT1054 aus China kenn ich mich nicht aus aber man liest immer wieder dass man da schlechte Teile/Fakes bekommen kann. Wenn ich mich richtig erinnere dann gibt es auch ein 1054 Modell welches weniger als 12 Volt Eingangsspannung hat.

Offline
(versteckt)
#72
21. Mai 2018, um 19:00:32 Uhr

Hm, ich hab VT2 so eingelötet, wie auf der Platine angegeben und das stimmt auch mit der Pinbelegung.

Dieser 1054 ist laut Datenblatt für die höhere Spannung, ich dachte auch schon an eine Fälschung...

Was solls, wenn er bis Freitag nicht geht, fliegt er  Lächelnd

Hinzugefügt 22. Mai 2018, um 12:28:30 Uhr:

Hab ihn heute schon in die Tonne gekloppt  Ausrasten Ausrasten Ausrasten

« Letzte Änderung: 22. Mai 2018, um 12:28:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#73
22. Mai 2018, um 13:34:25 Uhr

Schade drum. Evtl. hättest du ihn ja jemanden schicken können.
Ich hoffe du hast die Teile vorher entfernt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#74
22. Mai 2018, um 13:41:02 Uhr

schade um die teile und die zeit

wäre nicht das erste mal das ein defekter ic Sockel oder ein falsch platziertes bauteil so ein projekt vorzeitig beenden

machmal ist es besser die prpjekte mal ein paar tage auf eis zu legen und sich ein anderes mal nochmal in ruhe ranzusetzen

naja der nächste versuch klappt bestimmt, an den platinen liegt es jedenfalls nicht die sind schon sehr gut vom design

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor