[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Funktionsweise Spulen

Gehe zu:  
Avatar  Funktionsweise Spulen  (Gelesen 3104 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Februar 2020, um 23:32:22 Uhr

Ich hab mal ne blöde frage. Warum sind die suchspulen der
Verschieden Detektorhersteller untereinander nich kompatibel ich überlege
Ob die grundsignale die von der Spule produziert und empfangen werden
Grundsätzlich gleich sein müssten. Losgelöst von der Spannung die die einzelne
Spule benötigt ihr Magnetfeld zu erzeugen.


Offline
(versteckt)
#1
23. Februar 2020, um 23:55:33 Uhr

Dann mach die mal mit den Grundlagen vertraut  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Februar 2020, um 00:17:22 Uhr

Danke für die Antwort! Mach ich dachte man könnte hier sowas
fragen. Deine Antwort wirkt jedoch insbesondere wenn die Fragestellung
Impliziert das der Fragestellende der entsprechende technische Hintergrund fehlt total arrogant und destruktiv
Hab ich hier im Forum so herablassend noch nicht erlebt!
Aber vielleicht bin ich auch zu dünnhäutig!

Offline
(versteckt)
#3
24. Februar 2020, um 00:30:12 Uhr

Na im Bewerten bist jedenfalls gut.  Smiley
Doch es braucht einfach gewisser Grundlagenkenntnisse der Elektrotechnik/ Elektronik, wenn eine Erklärung verstanden werden will.

Offline
(versteckt)
#4
24. Februar 2020, um 00:30:54 Uhr

Du hast es oben selbst erwähnt  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
24. Februar 2020, um 07:56:37 Uhr

Ich glaube hier sind eher Grundlagen im Gebiet Marktwirtschaft gefragt. Zwinkernd Man könnte sich auf einen Standard einigen, aber natürlich möchte jeder Hersteller seine eigenen Spulen verkaufen. Es gibt auch Hersteller, die ihre ganz eigene (patentgeschützte) Technik haben, z.B. XP oder Minelab. Dass aber auch einheitliche Spulen möglich sind, zeigen Drittanbieter von Spulen wie Nel, Cors oder Mars.

Offline
(versteckt)
#6
24. Februar 2020, um 08:08:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
Ich hab mal ne blöde frage

Es gibt keine blöden Fragen  Weise
Es ist für einen Laien nicht einfach, dies zu verstehen.

Aber mal ein einfach verständliches Beispiel:
Warum funktionieren die Fernbedienungen der Fernseher nicht unter einander 
einfach gesagt:
Jeder Hersteller kocht wie überall sein eigenes Süppchen.

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#7
24. Februar 2020, um 09:24:02 Uhr

Tatsächlich sind sogar einige Hersteller Spulen untereinander Kompatibel. Nutze zB an meinem G2 die Konzentrischen Spule vom Teknetics Eurotek Pro. Auch die Fisher Spulen gehen zum Großteil an den Teknetics Geräten oder an den Bounty Hunter Maschinen. Leider wird das selten von Hersteller Seite publik gemacht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. Februar 2020, um 09:24:06 Uhr

Die grundsätzliche funktionsweise der Spulen ist mir schon bekannt.
Ich hatte halt nur gedacht das die nackte Spule also die beiden kupferspulen
immer gleich funktionieren. Was der einzige Detekor damit macht ist ja dann der unterschied. 
Also die physische Spule kann doch im Grunde erstmal nur an und aus oder?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

images.jpg
Offline
(versteckt)
#9
24. Februar 2020, um 09:35:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detectarius
Tatsächlich sind sogar einige Hersteller Spulen untereinander Kompatibel. Nutze zB an meinem G2 die Konzentrischen Spule vom Teknetics Eurotek Pro. Auch die Fisher Spulen gehen zum Großteil an den Teknetics Geräten oder an den Bounty Hunter Maschinen. Leider wird das selten von Hersteller Seite publik gemacht
Hinter Teknetics, Fisher und Bounty Hunter steht ja auch der gleiche Hersteller, First Texas.

Als beste Antwort ausgewählt von Paiden69 24. Februar 2020, um 02:50:11 Uhr
Offline
(versteckt)
#10
24. Februar 2020, um 09:46:11 Uhr

Nun es kommt auf die Parameter der Spule an, die mit der  Elektronik des Detektors einen genau abgestimmten Schwingkreis bilden und auch bei der Anschlussbelegung der Stecker , Form der selbigen, gibt es Unterschiede.

Die Spule selber mach außer Senden und Empfangen nichts- für die Sendespule erzeugt ein Oszillator das Signal, Sinus,
in der entsprechenden Frequenz, die Empfangsspule empfängt das Signal und jede Störung durch Metall wird von der Elektronik ausgewertet.

Und die Spulen von Mars, Cors, etc., werden nach den jeweiligen Vorgaben für die Detektormarken gefertigt.

« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, um 09:48:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. Februar 2020, um 09:51:59 Uhr

Super genau das wollte ich wissen!
Danke schön! Also wären die Parameter der einzelen Hersteller bekannt
oder würde man sich auf standarts einigen können würde das funktionieren
so aber halt nicht Danke!

Offline
(versteckt)
#12
24. Februar 2020, um 09:59:18 Uhr

Theoretisch ja, doch welcher Hersteller will nicht sein spezielles Ding machen und möglichst viele Kunden haben,
die bei ihm den Detektor kaufen?

Deshalb all die blumigen Versprechungen- die Elektronik kann kein Metall unterscheiden, so wird das dem Nutzer aber mit den Leitwerten vorgemacht

Offline
(versteckt)
#13
24. Februar 2020, um 11:37:13 Uhr

Zu Berücksichtigen ist auch die Elektronik, welche teils in der jeweiligen Spule steckt. So findet sich beispielsweise die komplette Detektorelektronik des Deus in der Suchspule. Auch bei Minelab befinden sich beispielsweise beim CTX 3030 erhebliche Platinenanteile in den Suchspulen, welche von Zweitherstellern nicht kopiert werden können.

Offline
(versteckt)
#14
24. Februar 2020, um 20:20:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detectarius
Tatsächlich sind sogar einige Hersteller Spulen untereinander Kompatibel. Nutze zB an meinem G2 die Konzentrischen Spule vom Teknetics Eurotek Pro. Auch die Fisher Spulen gehen zum Großteil an den Teknetics Geräten oder an den Bounty Hunter Maschinen. Leider wird das selten von Hersteller Seite publik gemacht


ok da hast du was verwechselt, weil tatsächlich steckt hinter all diesen marken der gleiche hersteller
und zwar first texas

ist dann ähnlich wie bei vw,  da guckst du in den skoda und stellt fest dass die flüssigkeitsschläuche alle ein vw label dran kleben haben

Hinzugefügt 24. Februar 2020, um 20:21:24 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Detectarius
Tatsächlich sind sogar einige Hersteller Spulen untereinander Kompatibel. Nutze zB an meinem G2 die Konzentrischen Spule vom Teknetics Eurotek Pro. Auch die Fisher Spulen gehen zum Großteil an den Teknetics Geräten oder an den Bounty Hunter Maschinen. Leider wird das selten von Hersteller Seite publik gemacht


ok da hast du was verwechselt, weil tatsächlich steckt hinter all diesen marken der gleiche hersteller
und zwar first texas

ist dann ähnlich wie bei vw,  da guckst du in den skoda und stellt fest dass die flüssigkeitsschläuche alle ein vw label dran kleben haben

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor