[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Allgemeine fragen zu Pinpointern

Gehe zu:  
Avatar  Allgemeine fragen zu Pinpointern  (Gelesen 1628 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Januar 2013, um 20:39:05 Uhr

Da das Thema der Pointer eigenbauten für mich recht interessant geworden ist(Danke für die schöne Anleitung hier im Download), habe ich da mal ein paar fragen.

Ich hab mir jetzt einen Leitungssucher besorgt und komme mit dem Auf eine Reichweite von ca 3cm von der Spule aus gemessen.
Welche Reichweite hat denn ein Profipointer?

Wer weiß denn was die Reichweite ausmacht? Kommt es da auf die Länge der Des Spulenkerns an, auf die Länge der Spule oder aud die Zahl der Windungen?
Macht es sinn da drann was zu verändern um die Leistung eines Eigenbaus zu erhöhen?

Welchen vorteil hat die bei den Pinpointern übliche anordnung der Spule in dieser nach aussen stehenden Position gegenüber der beim Leitungssucher üblichen innenliegenden Spule? Die Reichweite wird dadurch ja nicht größer.

Schon mal Danke für die Antworten
Gruß Calle

Hinzugefügt 03. Januar 2013, um 23:20:36 Uhr:

 :'(Keine einzige frage beantwortet? Unentschlossen

« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, um 23:20:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2013, um 23:29:48 Uhr

moin,

ich habe einen von teknetics, der fängt ab 3cm an zu piepen, mehr ist nicht drin. hat einen schnabel wie ein kolibrie. kostet bei m..detektorkaufen.de 49 euronen. funzt, manchmal hilfreich.

grüsse

sunengineer

Offline
(versteckt)
#2
03. Januar 2013, um 23:32:05 Uhr

Hi so wie es gelesen habe sind es beim eigenbau so bis 4-5 CM.

Bei profipointer kann ich dir nicht helfen die sind mir noch zu teuer Verlegen

Gruß Jan

Offline
(versteckt)
#3
03. Januar 2013, um 23:32:32 Uhr

es gibt da auch welche von gerrett, die sind aber wesentlich teurer, ca 135 euronen..

gruss

sunengineer

Offline
(versteckt)
#4
03. Januar 2013, um 23:34:51 Uhr

ein Pinpointer braucht nicht so extra viel Reichweite, ist manchmal sogar lästig beim Garrett Propointer
Reichweite is generell schwer zu sagen, kommt auch auf die Größe des Objekts an

lg

Offline
(versteckt)
#5
03. Januar 2013, um 23:40:19 Uhr

ich habe den pointer als addon bekommen. habe erst nicht verstanden was das soll. aber wenn man immer wieder mit der spule an das loch ran muss, dann wird das lästig.. da ist der pointer schon nicht schlecht, macht die sache einfacher..

Offline
(versteckt)
#6
04. Januar 2013, um 00:55:53 Uhr

Moin Calle,
ich hab die Bauanleitung hier im download-Bereich reingestellt.
An der Spule hab ich auch rumexperimentiert - konnte aber keine Verbesserung herstellen.
Ich glaube, das ist auch nicht so gut. Wenn du im Loch rumstocherst, dann soll es ja auch nur dann ein Signal geben, wenn du direkt vor der Spitze den Gegenstand hast. Geht der aber schon bei 5cm Abstand los, mußt du doch wieder eine Fläche von 10cm absuchen.
Also, lass die Spule so wie sie ist.
... und stell mal ein Foto von deinem Eigenbau hier ein.
Viel Glück beim bauen !

Offline
(versteckt)
#7
04. Januar 2013, um 00:56:58 Uhr

Ich hatte mir auch mal so einen Pinpointer selbst (um)gebaut.
Die Herausführung des Ferritstabes dient dazu, dass du mit der Spitze genauer orten kannst.
Mit der Spitze ortest du den genauen Punkt. Mit der Längsseite eher den Bereich. Bei der Leitungssuche reicht das vorgefertigte. Für das Pinpointen ist die Herausführung besser.
Das Problem mit der Herausführung und das Verbauen in einem Kabelrohr ist die mechanische Stabilität in Verbindung mit der Restelektronik. Man kann halt nicht so im Dreck damit herumstochern.
Auch gibt es Probleme mit der Wasserdichtigkeit.
Trotzdem hat mein Selbstbau mehrere Jahre gehalten.
Sicherlich könnte man sich etwas stabiles austüfteln.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. Januar 2013, um 01:05:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von sunengineer
moin,

ich habe einen von teknetics, der fängt ab 3cm an zu piepen, mehr ist nicht drin. hat einen schnabel wie ein kolibrie. kostet bei m..detektorkaufen.de 49 euronen. funzt, manchmal hilfreich.

grüsse

sunengineer

Das bedeutet also das ein Eigenbau da auch nicht schlechter ist.
Also werde ich das Ding  umbauen und gut.

Offline
(versteckt)
#9
04. Januar 2013, um 09:43:58 Uhr

Moin,

bei den "normalen" PinPointern ist es eher lässig, wenn die Reichweite zu groß ist. Willst Du etwas, dass Dir die Arbeit wirklich erleichtert, dann brauchst Du einen PI-PinPointer. Der hat eine größere Reichweite und der Ton wird lauter, je näher Du den Objekt kommst.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Januar 2013, um 12:29:46 Uhr

Danke Walter, das hört sich sinnig an.
Wenn die Reichweite zu groß ist hat meine gutes Ortungsverhalten. Ein ansteigender Ton wäre perfekt, leuchtet auch ein.
Jetzt habe ich festgestellt das man an dem von mir gewähltem Model die Reichweite mit dem vorhandenen Drehschalter einstellen kann. Ich kann mir sogar vorstellen das ich nach dem Umbau die Reichweite noch etwas erhöhen kann. Meine Vermutung ist das im jetzigen Einbauzustand die eigenen inneren Bauteile bei der jetzigen max Reichweite zum auslösen des Signals führen. Den Drehschalter kann man noch wesentlich weiter stellen, nur löst dann bereits das Signal aus. Wenn die Spule nach ausserhalb gelegt, und damit weiter weg von den internen Bauteilen, könnte ich mir vorstellen das die Reiweite noch vergrößert werden kann, aber eben dann auch mittels Drechregler wieder verkleiner werden kann. Und das bedienfreundlich mit dem dem Daumen auf dem Gerät.
Wenn das so funzt wäre das ja kein schlechter Kompromiss zu dem ansteigende Ton.
Mal sehen wie es wird.

Gruß Calle


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20130103_165620f.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor