[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Neuling, Eigenbau PI und Fragen mangels Erfahrung

Gehe zu:  
Avatar  Neuling, Eigenbau PI und Fragen mangels Erfahrung  (Gelesen 3203 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
03. Februar 2018, um 23:51:17 Uhr

Schockiert  Wie meinen ?
 
Aber seis drum, ein Großteil der Hobbybastler weiß eh nicht was er macht und wirklich gute deutschsprachige Infos habe ich zum Thema noch nicht gesehen.


Und mit dem Gatowski hat bei mir die ganze Sache angefangen  Lächelnd

« Letzte Änderung: 04. Februar 2018, um 00:09:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
07. Februar 2018, um 23:50:44 Uhr

@Andi68:  Danke für die Links. Das ist erstmal ne Menge Input. Ich habe z.B. den OPV als nichtinvertierenden Verstärker aufgebaut. Ich werde mir morgen eine neue Schaltung mit invertierenden Verstärker aufbauen. Des Weiteren werde ich den "Delay" einstellbar machen.

@Bernd One: Ich habe heute eine neue Spiralspule aus 0.375mm Kupferlackdraht gewickelt. Das war wesentlich mühseliger als erwartet. 180mm, 30 Windungen mit ca 300µH (gerechnet). Leider ähnliche Ergebnisse. Bei dem Schaltungsaufbau habe ich was vermurkst. Deswegen kommt ein Neuaufbau mit neuen Tests.


Auf dem folgenden Foto ist links die Toroidspule ohne Metall in Reichweite und rechts ist eine Blechdose in 5cm Entfernung. Die Zeitskala ist 50µs. Der Spannungsabgriff ist zwischen den antiparallelen Dioden und dem Widerstand.
{alt}
 Neuling, Eigenbau PI und Fragen mangels Erfahrung

Die Spule ist mit 1k Ohm gedämpft. Eine Münze ist natürlich schwer am Oszi zu sehen. Der ne5532 und der ADC müssen da schon ordentlich was rausholen. Meine Frage wäre, ob die Dämpfung zu stark ausschaut ?
http://up.picr.de/31760734yh.jpg


« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, um 23:53:18 Uhr von (versteckt), Grund: vergessen »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
10. Februar 2018, um 18:47:59 Uhr

Sooo... hat ein wenig gedauert. Hab die Schaltung mit invertierendem OPV aufgebaut und die positive Spannungsversorgung aus dem Link übernommen (Mark Stuart). Das Rauschen ließ eine 2€ Münze trotzdem nur bei ca 11 cm erkennen. Dann habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mir das Rauschsignal genau angesehen. Dabei viel mir eine Regelmäßigkeit auf, welche sich als Lade-/Entladekurve im hohen kHz Bereich entpuppte. Dat kriegen die Elkos nicht so gut hin. Super-Fatal-Fehler -> Spannungsversorgung

Jetzt mit 10er Mignon Batteriehalter ist es ein Erfolg. Die Schaltung wird mit zwei 6800µF gestützt. Wenn ich den Einschalter umlege, kriegt dieser erstmal einen satten Kurzschluss vor den Kopf. Ich überlege einen zweistufigen Einschalter, wo eine Schaltstellung die Elkos vorlädt.

Mit der neuen 185mm Spule kriege ich am Schreibtisch eine 2€ Münze in 18 bis 19cm Entfernung und ein 1€ Stück in 16 bis 17cm.  Jetzt gehe ich mal Teile für ein provisorisches Gestänge kaufen. Achso, ich habe mir des Nächtens die Detektorprojekte dieses Forums zur Gemüte geführt. Sehr informativ und interessant.

MfG

« Letzte Änderung: 10. Februar 2018, um 18:50:54 Uhr von (versteckt), Grund: Wörter vergessen »

Offline
(versteckt)
#18
10. Februar 2018, um 19:02:04 Uhr

Wenn du Englisch kannst- noch etwas Lektüre

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.scribd.com/document/368305886/Inside-the-Metal-Detector-by-George-Overton


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
10. Februar 2018, um 20:43:14 Uhr

Sehr geil! Danke dir. Das schaffe ich aber vorerst nicht so schnell zu lesen. Mein µC hat noch ein ADC Eingang bzw. Digital Ausgang. Jetzt bin ich stark am Überlegen, welches Feature ich noch nachrüste.  Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
14. Februar 2018, um 00:39:01 Uhr

Ich habe eine 21cm Planarspule mit 0,5mm Kupferlackdraht gewickelt, never again. Das hat fast 4 Stunden gedauert. Alles wegen dem Leiterabstand. Sollte ca 350µH haben. Hab alles gebrauchsfertig gebastelt. 2€ Münze auf 19-20cm. Nicht optimal. Nächstes mal vielleicht ein rauschfreierer OPV und ein DSP bzw. externer ADC. Ich werds morgen mal auf dem Feld testen.
nacht

« Letzte Änderung: 14. Februar 2018, um 00:40:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
14. Februar 2018, um 09:37:00 Uhr

Bau was Gscheites  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
14. Februar 2018, um 22:15:53 Uhr

Jo mach ich auch, vielleicht in zwei Monaten, denn momentan muss der Basteltisch für was anderes herhalten. So unzufrieden bin ich mit dem Ergebnis jetzt auch nicht. Hab heute mal gesondelt. Nur Nägel und Ösen am Feldrand. Hab mir auch den PI Teil aus dem Buch durchgelesen. Die Geschichte mit dem Dämpfungswiderstand werde ich nochmal auf diesen Detektor Übertragen.

Offline
(versteckt)
#23
14. Februar 2018, um 22:30:52 Uhr

Ja, mach da mal ein paar Versuche mit dem Dämpfungswiderstand  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#24
07. März 2018, um 16:00:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wenn du Englisch kannst- noch etwas Lektüre

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.scribd.com/document/368305886/Inside-the-Metal-Detector-by-George-Overton


Vielen Dank für die interessante Lektüre Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor