[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Mod Fisher CZ-5, CZ-6, CZ-7 4-Ton Metallunterscheidung

Gehe zu:  
Avatar  Mod Fisher CZ-5, CZ-6, CZ-7 4-Ton Metallunterscheidung  (Gelesen 4201 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2008, um 23:47:34 Uhr

Hallo Leute!

Hier noch mal die Anleitung zum Umbau der Fisher-Detektoren CZ-5, CZ-6(a) und CZ-7(a) auf 4-Ton Metallunterscheidung.

Ich übernehme natürlich keine Haftung oder irgendwas, falls ihr bei eurem Detektor was ruiniert (auch wenn ich einen Fehler in meiner Beschreibung habe) Belehren

Ohne Erfahrung in Löten und ESD würde ich den Umbau nicht empfehlen! Weise

Material:
- Widerstand 680 kOhm (egal ob Kohle- oder Metallschicht) Toleranz ist egal, Leistung reicht 1/16 Watt.
- Lötzinn

Werkzeug:
- Werkzeug zum Öffnen der Elektronikeinheit (beim CZ-5) ein Kreuzschraubendreher
- Tapetenmesser
- Seitenschneider oder ähnliches zum Ablängen der Anschlüsse des Widerstandes

1. Elektronikeinheit öffnen
2. Ihr sucht euch auf der Platine auf der der Stecker mit dem bunten Flachbandkabel eingesteckt ist die Position die auf dem Foto abgebildet ist.

3. Mit dem Tapetenmesser die Verbindung zwischen Pin 14 und 15 auftrennen.
4. Dann den Widerstand an die eingezeichneten Anschlüsse anlöten (Anschlüsse des Widerstandes auf die benötigte Länge kürzen)

Das war's, viel Spaß!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Umbau4Ton.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. September 2008, um 00:56:20 Uhr

oh! Vielen Dank für diesen super Beitrag! Das wäre vielleicht auch etwas für den CZ-20 von mir! Standardmässig ist es 1. Eisen 2. Schrott 3. Edelmetall. Könntest Du uns vielleicht bitte noch erklären für was der zusätzliche 4. Ton steht?  Danke!

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#2
24. September 2008, um 07:56:04 Uhr

Hab mein CZ-6 gerade umgebaut. Einen 4ten Ton konnte ich bereits hören. Muss das ganze heute Abend noch richtig testen. Bin nämlich noch auffe Arbeit.

Danke schonmal.

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. September 2008, um 11:37:04 Uhr

Der 4. Ton ist für Foil (hat dann eine Tonhöhe zwischen Eisen und Dosenaufreißern).

Ich hab den Umbau bei mir nicht gemacht da ich sowieso alles ausgrabe. Ich hatte vor kurzem einen Groschen aus Silber von 1711, der wurde als Folie angezeigt! Gerade dünne Silbermünzen werden öfters als Folie angezeigt.

Auf jeden Fall hab ich schon gesehen, dass es auch verschiedene Layouts gibt. Ich hab den Aufdruck 203 239 H
Das H steht wahrscheinlich für die Leiterplattenvariante. Vermutlich funktioniert dieser Umbau nicht bei allen Layout-Varianten!

Offline
(versteckt)
#4
24. September 2008, um 11:43:47 Uhr

Hallo Dominik,

so so! Auf der Arbeit einfach umgebaut Smiley Wenn Du Zeit hattest ihn besser zu Testen würde ich mich mal über ein Feedback sehr freuen. Klingt schließlich sehr interessant!

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#5
24. September 2008, um 17:27:26 Uhr

Sooo,

war jetzt mal ne halbe Stunde unterwegs. Der "neue" Ton zeigt Alufolie und Blei an. Ist aber trozdem irgendwie egal da ich auch alles ausser Eisen ausbudel. Freu mich halt jetzt darüber das der Fisher recht hatte wenn ich mal wieder ne zerknüllte Folie ergattert hab.

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#6
24. September 2008, um 17:31:42 Uhr

Hallo Dominik,

mich würde interessieren ob die Unterscheidung zwischen Silber und Folie bzw. Alu gut klappt? Hast Du das schon mal getestet?

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#7
24. September 2008, um 17:54:38 Uhr

Hab in der halben Stunde leider kein Silber gefunden.  Smiley Werds morgen testen. Muss jetzt zum "Irische Sauflieder" gröhlen üben.

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#8
24. September 2008, um 18:05:42 Uhr

Alles klar! Bin schon gespannt! Hm!?! Wohin musst Du ?  Schockiert  Smiley

Offline
(versteckt)
#9
24. September 2008, um 18:16:31 Uhr

Mush a ring dum a do dum a da
Wack fall the daddy o, wack fall the daddy o
There's Whiskey in the Jar.........


 Idiot

Singen üben. Wir ham bald nen Auftritt.

und Tschüss.....

....laaalaallaaa.a....

Offline
(versteckt)
#10
09. Oktober 2008, um 16:51:28 Uhr

Weiß vielleicht Jemand wo die Pins auf der Platine des CZ-20 sitzen? Ich dachte er sei baugleich mit dem CZ-6a. Ich konnte die Pins aber leider nicht finden.

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
09. Oktober 2008, um 23:29:30 Uhr

Mach mal Fotos von den Platinen, vielleicht kann ich dann helfen.


Offline
(versteckt)
#12
13. Oktober 2008, um 12:41:02 Uhr

So, anbei mal Bilder meiner Platine. Es sind quasi 2 Platinen übereinander. Auf der unteren Platine konnte ich die besagten Pins leider nicht finden. Entweder sie sind auf der oberen Platine (deren Unterseite für mich aber nicht gut einsehrbar ist) oder aber der CZ-20 hat einen anderen Aufbau?

Grüsse,

Christian


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

cz-20-1.jpg
cz-20-2.jpg
cz-20-3.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
13. Oktober 2008, um 20:32:19 Uhr

Anscheinend ist der CZ-20 anders aufgebaut.
Ich fürchte da lässt sich, ohne dass die Platine vor einem liegt, nichts machen.

Offline
(versteckt)
#14
13. Oktober 2008, um 22:09:28 Uhr

Oh! Schade! Hatte mich schon so gefreut und bereits ein paar Widerstände besorgt  :'(

Aber trotzdem vielen Dank! Wenn Jemand vielleicht eine Lösung findet lasst es mich bitte wissen.

Grüsse,

Christian

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor