[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Raven PI Eigenbau MD (Surfmaster PI)

Gehe zu:  
Avatar  Raven PI Eigenbau MD (Surfmaster PI)  (Gelesen 4665 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Juli 2012, um 21:36:44 Uhr

Danke für Deine Infos.  Smiley

Wenn meine bestellten Ferrit-Stäbe endlich geliefert werden, starte ich auch mit dem Experimentieren.

Gruß C-R-B


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
20. Juli 2012, um 21:48:51 Uhr

Sehr schön...bin gespannt auf deine Ergebnisse.... in diesem Falle bis in ner Woche.

LG

Offline
(versteckt)
#17
21. Juli 2012, um 12:59:59 Uhr

 Applaus
ist doch echt geil  was wir mit etwas initiative schaffen können

hast du gut gemacht


gruß  und schönen erholsamen urlaub

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
31. Juli 2012, um 19:03:40 Uhr

danke....ist wie bei vielem, man braucht nur nen anstoss und vieles ist möglich...in diesem fall kam der von dir...dafür nochmals herzlichen dank...ich hoffe es bleibt nicht bei dem einen projekt...wobei ich beim ersten noch genug zu tun habe und zurzeit mit keller im wasser nach ferien und neuem hund genug um die ohren hab....nun egal hab heut ne stunde gefunden um die Sonde zu verpacken und mal noch das gestänge zu machen für die Spule.

Die Spule ist noch nicht fertig, die Wicklung ist bereits auf einer anderen Platte die am Schluss noch unters oberteil geklebt wird, bin aber noch nicht zufrieden damit....will noch etwas experimentieren.

Sonst hab ich mal auch ne provisorische Halterung gemacht für die Stabsonde, ich will die erst zuletzt definitiv platzieren, da ich damit die Balance noch perfektionieren kann. Ich muss ungelogen sagen, so wie er jetzt dasteht ist die Balance erschreckend gut. Besser wie ich sie je bei einem Detektor den ich in der Hand hatte erlebt habe....

Durch das Batteriefach und die Stabsonde als Gegengewicht im Zusammenspiel mit der leichten Vorderkonstruktion ist es zurzeit perfekt. Die untere Platte die noch an die Spule kommt wird das ganze noch etwas Kopflastiger machen, aber ich kann das vordere gestänge nochmals einfach leichter machen...also hab ich alle Karten in der Hand...  Smiley

Das Kabel der Stabsonde hat sich auch bewährt, ist ein Rasiererkabel, dass man so als Ersatzteil für 3-4 Euro bekommt. Hab alles mit Silikon vergossen also absolut Wasserdicht.

Was nun noch fehlt ist das Feintuning und die 2te Buchse für die Spule sowie der Switch um das ganze umzuschalten. Dafür fehlen mir noch die Teile, ich hoffe ich krieg die irgendwoher und muss nicht extra dafür ne Bestellung absetzen.

LG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_3771.JPG
100_3774.JPG

« Letzte Änderung: 31. Juli 2012, um 19:07:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
03. August 2012, um 12:21:03 Uhr

Das Kabel von der Spule ist noch nicht dran oder echt im Gestänge versteckt ?  Schockiert
Was wiegt er denn bis jetzt ?


DAff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
03. August 2012, um 14:35:46 Uhr

das Kabel wird am Schluss im Gestänge sein, ist aber noch nicht drin....Ist aber alles so vorbereitet.... wiegen tut er 1.5 Kg (inklusiv. Batt.) wird auch nicht mehr am Schluss.... Wiegt also gleich viel wie der Vista hat aber einen höheren Schwerpunkt und somit ne bessere Balance, wie schon oben beschrieben das Schwenkverhalten ist einfach nur geil und das Gewicht fählt absolut nicht auf und der "Pinpointer" ist auch schon dabei und muss nicht extra mitgetragen werden, kann man nicht verlieren und hat die bessere Reichweite. Das Spiralkabel (1.8 m ausgezogen) stört übrigens auch beim schwenken in keiner Weiser, sieht auf dem Bild etwas labrig aus, aber in der Schwenkposition ist es ziemlich gespannt und stört in keiner Weise.

lg

« Letzte Änderung: 03. August 2012, um 14:41:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
03. August 2012, um 14:48:09 Uhr

Sieht echt super aus, Rabe. Ganz großes Kompliment!
Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse aus dem Einsatz in der Wildnis.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
03. August 2012, um 15:06:14 Uhr

jo darauf kommts im endeffekt auch an....nüzt mir ja nichts en MD mit toller Balance und Pointer etc.der auf dem Feld dann nicht vernünftig geht....
mal schauen. hab einfach zurzeit voll stress überall....nun gut ding will weil haben...

danke und gruss

« Letzte Änderung: 03. August 2012, um 15:06:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
05. September 2012, um 15:12:59 Uhr

ich finde Dein Detektor sieht *oberaffenübergeil* aus !!! Ein gekaufter ist nicht schöner!! Im Ernst, echt klasse Arbeit!

Auf welchen Material hast du denn deine Aufkleber gedruckt? Folie ? oder auf Papier und dann mit Folie abgedeckt?

Wo hast du das Gehäuse her ? tolle Form! 

Noch ein User hier aus dem Forum hatte ein schönes Gehäuse aus silbernen Alu. Muss mal schaun, wer das war......

Ich habe bernte_one auch mal angemailt, weil ich mir auch einen PI Detektor bauen will. Auf seinen letzen Bildern habe ich eine Platine von einem Tesoro gesehen. Vielleicht wird sein nächstes Projet ein VLF Detektor ...  ich würde mich sehr freunen   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
05. September 2012, um 21:59:39 Uhr

danke für die blumen.... das cover ist eine ganz einfache aber gute methode.... fotopapier normal bedruckt und anschliessend mit einem matten lackspray 2 mal fein drüber spayen, von vorne und hinten....so wird das wasserfest und fast wie plastik....anschliessend dünnes doppelklebeband zum befstigen....das gehäuse ist von reichelt.de

ein vlf wär natürlich ne feine sache....hab da schon geschrieben das einer mit disc super wäre....bei einem pi ist das halt nicht so einfach....

Offline
(versteckt)
#25
12. September 2012, um 20:14:24 Uhr

Mal ehrlich wie Geil sieht der den aus ein Super Detektor vom Design her find ich Richtig Klasse auch das Gestänge wenn du das Gestänge mal fertig hast solltest du echt mal überlegen das Gestänge hier anzubieten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
17. September 2012, um 21:19:32 Uhr

hab heute meinen MD verschandelt.... wollt zuerst ne LED anbauen, hatte ich eigentlich auch schon....das Auge des Raben sollte leuchten.....hat mich dann aber als ergebniss nicht überzeugt, also hab ich einen alten batterietester als anzeige verbaut.... ist ne billige(schnelle idee.....nur schnell skala ersetzt fertig....
wenn der kopfhörer ausgesteckt ist gehts über die optische anzeige anstelle des summers der eh schrott war, weil viel zu leise....ausserdem brauch ich keinen lautsprecher aber ich bau den jetzt eh so um das mein junge dann damit gehen kann....er hat an der anzeige freude daher passt das.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_3803.JPG

« Letzte Änderung: 17. September 2012, um 21:22:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
18. September 2012, um 08:41:44 Uhr

batterietester

garnicht mal so schlecht die idee
ich denke günstiger bekommt man keine spannungsanzeige

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
18. September 2012, um 10:25:32 Uhr

ja die dinger kosten auch neu so gut wie nichts und die sens lässt sich prima über den lautstärke poti einstellen.

die vorspannung (über die feststellschraube der feder) hab ich auch etwas erhöht das die nadel nicht schon durchs schwenken ausschlägt....und das ein allfälliger schwebton nicht sichtbar ist.....

« Letzte Änderung: 18. September 2012, um 10:27:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
27. September 2012, um 19:12:44 Uhr

Hallo Nimmermehr,

da ich z.Z. neben anderen Projekten (BT1, Spulen usw) auch an einem Surf PI Pro baue (der Grundaufbau ist fertig), möchte ich Dich beglückwünschen zu der besonders ansprechenden Ausführung. Der "Nimmermehrdetektor" ist nicht kopierbar, er ist ein wirklich gelungenes Unikat!

Gruß
Postmann

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor