[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Surfmaster Pi Pro

Gehe zu:  
Avatar  Surfmaster Pi Pro  (Gelesen 68909 mal) 4
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 18 19 20 21 22 23 24 25 26   Nach unten
Offline
(versteckt)
#360
27. Januar 2015, um 16:25:18 Uhr

@Bernd:
leer mal dein Postfach!!!

Offline
(versteckt)
#361
27. Januar 2015, um 18:56:56 Uhr

Wo finde ich den thread für den Barracuda Detektor, dann bräuchte ich noch ne Platine und
die Teile, die ich nicht im Omega kaufen kann und ne Bankverbindung, da mich das sicher
auch was kostet oder ? Weswegen kann man nur einige PMS schicken ?  Rundumschlag
Weil ich noch kein Bürger bin ?


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#362
27. Januar 2015, um 22:07:49 Uhr

thread ist hier
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eigenbaugerate_tuning/baracuda_legend_pi_nachbau-t39713.15.html


würde mich mal für eine platine anbieten
wenn du nicht scon von irgend jmd anders kontaktiert wurdest

ansonsten bei silverdog .co.uk  falls dort nocht welche verfügbar sind

meine postfach wird gleich geleert dann könnt ihr es wieder zuspammen  Zunge

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#363
13. Oktober 2015, um 15:52:03 Uhr

mögliche metallunterscheidung via eines pocket dso Lächelnd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ch9Iy8X5M4U


Offline
(versteckt)
#364
13. Oktober 2015, um 18:58:35 Uhr

Ha, bernte ist genial! Die Idee hatte ich schon mal mit Thulemann aber hatte es irgendwie aus den Augen verloren. Und seit ich den Deus habe und kaum noch Zeit, habe ich den PI nicht einmal fertig gemacht.  Weinen
Aber mit dem DSO, das scheint ja richtig gut zu sein!  Schockiert Nun muß ich ihn wohl doch fertig bauen  Grinsend
Welches DSO hast du genommen? Das Billige?

Als beste Antwort ausgewählt von bernte_one 20. Oktober 2015, um 05:39:41 Uhr
Offline
(versteckt)
#365
19. Oktober 2015, um 19:12:23 Uhr

Man könnte annehmen das lt. dem Video eine Unterscheidung möglich wäre...
Funktioniert aber so nicht !

Das Signal ist extrem von Objektgröße und vor allem vom Abstand abhängig.

"Mein Versuchs-Display" unterscheidet z.B. nur zuverlässig, wenn sowohl Abstand,
als auch die Größe der Gegenstände identisch ist.
Im Feldversuch ist es aber völlig unbrauchbar.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#366
20. Oktober 2015, um 13:54:46 Uhr

hallo steini, das Video ist nicht von mir ich wollte es nur mal verlinken damit es nicht in der masse untergeht

der beste Indikator ist immer noch ausbuddeln und in Augenschein nehmen

beim Pi ist es ja nicht wie beim vlf wo ich einen bestimmten Bereich diskriminieren kann und mir saubere Leitwerte angezeigt werden selbst bei mittlerem oder schlechtem rücksignal

aber dennoch wird es beim Pi noch etliches an Entwicklungen geben die wir jetzt noch garnicht abschätzen können

in der Hobbyszene tut sich grad gewaltig was leider ist das so dass viele ihr eigenes Süppchen kochen und nicht immer alles preisgeben

ein große Rolle spielen derzeit in zunehmenden Maße micro Controller basierte Systeme und das wird für einen Großteil der Hobbyfrickler zu heftig.

Ich selbst hab schon seit Wochen nichts mehr richtig analoges gemacht, die meiste Zeit geht am Rechner drauf
hab aber das Gefühl dass ich da bald nicht mehr mitkomme so schnell geht dass

ich hoffe das man in 2016 hier im Forum ein kompaktes Pi Sytem sehen wird mit Tonunterscheidung und Leitwertanzeige und das so offen konzipiert ist das man es leicht erklären und nachbauen kann.

Offline
(versteckt)
#367
06. April 2016, um 10:38:49 Uhr

hallo bernd,
 hatte mir den bausatz bei silverdog in england bestellt, funktioniert aber "nicht ganz".
 wenn ich den piezo anstatt  spule anschliesse, reagiert der auf metall. spule und piezo an die kontakte gelegt : kein signal.
 bin in münchen.
dank für hilfe, bin keine elektronikspezialist.
Gernotgruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#368
25. April 2016, um 07:49:48 Uhr

Hallo Gernot, halt uns mal auf dem Laufenden.
Würde gern das Ergebnis deiner Anstrengungen sehen.

Offline
(versteckt)
#369
22. Mai 2016, um 06:59:18 Uhr

Mein Surf CZ ist soweit mal zusammengelötet Zwinkernd
Ich will ihn als PP und für schwer zugängliche Stellen einsetzen, d.h. er soll, eine Stab- und eine kleine Spule bekommen.
Ich sehe aber schon nach den ersten Wickel- und Einstellversuchen, das wird eine knifflige Sache.



Hinzugefügt 22. Mai 2016, um 13:59:11 Uhr:

So, nach ein paar Stunden Experimentieren, mit verschieden Einstellungen und Spulen, komme ich mir irgendwie wie ein Depp vor Nono
Ich weiß einfach zu wenig, sprich ich tappe im Dunkeln, bin ich es doch gewohnt, zu wissen was eine Schaltung beeinflusst.
Ich stehe am Scheideweg- weiter Probieren, oder Demontieren und diese Art von Basteleien lassen......



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6355.JPG

« Letzte Änderung: 22. Mai 2016, um 13:59:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#370
23. Mai 2016, um 17:32:30 Uhr

 Ausrasten
Hab schon einige Spulen gewickelt, einen wirklichen guten Abgleich mit vernünftiger Tiefe bekomm ich ned wirklich hin, hab keinen Plan
und bin schwerst genervt, so genervt, dass ich davon abrate, so ein Teil zu bauen

Offline
(versteckt)
#371
24. Mai 2016, um 07:50:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Mein Surf CZ ist soweit mal zusammengelötet Zwinkernd
Ich will ihn als PP und für schwer zugängliche Stellen einsetzen, d.h. er soll, eine Stab- und eine kleine Spule bekommen.

Hi Andi,
der Surf_CZ war nie als Pinpointer konstruiert, ist ungefähr so,
wie ein Fäustel als Uhrmacherwerkzeug verwenden zu wollen  Grinsend

Mit einer Stabspule (auf Ferritkern) hatte ich auch kein Glück...
Je kleiner die Rundspule, desto geringer die Tiefe...

Meine kleinste "Testspule" hat 9,5 cm Ø (~ 15 cm / 1€)
und meine größte Spule hat 24,5 cm Ø (~ 35 cm / 1€).

CZ-Mono-Coil 10 cm Ø (4") /xxx mtr. 1,60 Ohm) o.k.
Außen Ø 99 mm, 38 Windungen, CU-Lackdraht 0,4 mm Ø, AS-Kabel RG 58 = 100 cm
Induktivität:  313 µH, Widerstand:    2,1 Ohm

CZ-Mono-Coil 24,5 cm Ø (10") (16,95 mtr. 1,48 Ohm) o.k.
Außen Ø 245 mm, 22 Wdg., PE isoliert 0,5 mm Ø (Außen 0,9 mm), AS-Kabel RG 58 = 100 cm
Induktivität: 300 µH, Widerstand:   1,6 Ohm


Offline
(versteckt)
#372
24. Mai 2016, um 15:36:29 Uhr

Danke für die Rückmeldung Claus. Zwinkernd
Ich hatte wohl eine zu große Erwartungshaltung, dass man das Teil einfach mit ner Stabspule ausstatten und als
PP einsetzen kann, dabei war das mein erster PI.
Ich bin mit der Technik einfach nicht vertraut und nicht sicher, welche Einstellungen was bewirken.....

MfG

Andi

Offline
(versteckt)
#373
29. Mai 2016, um 08:15:49 Uhr

So, nachdem ich mich nun ein Weilchen mit dem Gerätchen beschäftigt habe, finde ich es ganz passabel Zwinkernd
Ich habe gemerkt, bei der Einstellung muss ich recht behutsam vorgehen, wildes Drehen an den Potis und Trimmern bringt nichts.
Selbst bei der Spule können wenige Windungen zu wenig oder zuviel eine gute Leistung verhindern
Ich habe auch eine Stabspule hinbekommen, die einigermaßen zufriedenstellend funktioniert, ich habe nur einen Ferritstab, mit dem die Spule geht, mit den anderen Ferriten absolut nichts.
R1 hat bei mir 68k, R2 1,6k, Tr2 10k, somit bekomme ich an die 1kHZ Frequenz, was sich bei den kleineren Spulen, die ich verwenden will, positiv auszuwirken scheint.
Die kleineren Spulen mögen wohl lieber eine kurze Einschaltzeit.

Ich will das Ganze nun in ein Gehäuse bauen und mal vor Ort testen, in der Wohnung scheint es Störquellen  zu geben.

MfG

Andi

« Letzte Änderung: 29. Mai 2016, um 08:19:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#374
01. Juni 2016, um 09:23:32 Uhr

Denk dran, Mindestabstand zu größeren Metallteilen beim Einschalten ca 2m (Bewährung im Betonboden, Heizkörper, Drahtzaun im Garten...)
dann den Offset Regler richtig einstellen (geht nur bei Abwesenheit von Metall). Dann die Potis erstmal in Mittelstellung und von dort aus immer einen Regler leicht verändern und beobachten was passiert, evtl. Notizen machen. Gain Regler nie voll aufdrehen ab einem bestimmten Bereich überlagert das "Rauschen" das Fundsignal.
Threshold an der Grenze zu leichtem pulsierendem Schwebton einstellen. Wenn du oberflächennah suchen willst dann eher auf fast nicht hörbar einstellen.
Der Delay Regler sollte einmal Auswirkung auf die Fundtiefe haben aber auch eine Verschiebung von Eisen zu Nichteisen bei gleicher Objektgröße bewirken.
Also auf das Zusammenspiel kommt es an, Viel Spaß beim Austesten.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2016, um 09:30:01 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor