[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 TGSL Eigenbau hat begonnen!

Gehe zu:  
Avatar  TGSL Eigenbau hat begonnen!  (Gelesen 2111 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. August 2019, um 11:20:03 Uhr

Servus liebe Community,

vor einer Woche  kam die TGSL Platine von Silverdog (jetzt diydetector) bei mir zu Hause an. Gerade eben sind meine dazugehörigen Komponenten von Reichelt angekommen. Jetzt kann der Spaß endlich beginnen Lächelnd. Geplant ist, dass ich heute die Platine bestücke und die zwei D-Spulen wickel und wenn alles auf Anhieb klappen sollte, dass ich die Spulen schon vollständig isoliere. Nächste Woche kommt mein Spulengehäuse aus Bulgarien (28cm). Das Epoxidharz zum Vergießen ist schon da   :Smiley. Als Grundgerüst vom MD nehme ich eine Krücke um Geld zu sparen. Bisher habe ich ca. 200€ für das Projekt investiert, da ich sowas wie Lötkolben, Heißkleber, Holzbretter, Holzdübel, Multimeter für Induktivität nicht auf Lager hatte   ???Für dem TGSL selber müsste ich bei 100-120€ liegen. Ich versuche meine Aufbauschritte zu gut wie möglich zu dokumentieren, da hier zum Thema VLF Detektoren nur sehr wenig berichtet wird.

LG Raven   Detektorforum

Hinzugefügt 03. August 2019, um 11:31:47 Uhr:

Anbei ein Foto von der Platine Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20190729_201424.jpg

« Letzte Änderung: 03. August 2019, um 11:31:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
03. August 2019, um 11:36:46 Uhr

Viel Erfolg!

Ein Oszilloskop ist für solche Arbeiten auch sehr hilfreich  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. August 2019, um 11:59:49 Uhr

Dank dir Smiley

Auf der Arbeit müssten wir noch so um die 4 Oszis haben   :Smiley  Anbeten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. August 2019, um 14:17:41 Uhr

Auf der Platine fehlen nur noch zwei Widerstände, da ich die 220kOhm mit den 20kOhm verwechselt habe   Huch. Am Montag hole ich mir von der Arbeit eine entlötpumpe und dann ist die auch soweit fertig. Irgendwelche Po1 Drähtchen müssen noch auf die Platine für die Potis und den Lautsprecher. Als nächstes würde ich so langsam Bohrarbeiten am Gehäuse anfangen für die Potis und dem Ein/Aus Schalter   :Smiley. Die Spule kommt doch erst später, da ich auf das Spulengehäuse warten möchte wegen den Abmessungen.

Hinzugefügt 04. August 2019, um 14:20:24 Uhr:

Anbei noch das zweite Bild


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20190803-WA0009.jpg
IMG-20190803-WA0010.jpg

« Letzte Änderung: 04. August 2019, um 14:20:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. August 2019, um 23:08:27 Uhr

So mit der Blende bin ich erstmal fertig. Später werden die Potis nur noch festgeklebt. Das Spulengehäuse kam diese Woche aus Bulgarien an. Jetzt kann es mit dem Spulenbau beginnen. Ich habe leider 0,20mm Kupferdraht bestellt da die Anzeige von dem Hersteller inkorrekt war. Da stand 0,25mm Kupferlackdraht. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich auf die Kupferseele bezieht. Die Frage ist, ob ich mit dem 0,20mm Draht die Spule hinbekomme  Huch. Die Frequenz müsste sich doch ändern oder ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. September 2019, um 16:44:14 Uhr

Vor zwei Wochen habe ich mein Projekt mal wieder angerührt  :Smiley. Ich war für 3 Wochen nicht da und hatte außerdem wenig Zeit   Weinen.
Den Spulenbau habe ich meines Erachtens hinbekommen - sowie Schirmung + Isolierung. Im Geotech Forum habe ich gelesen, dass der GND mit auf RX (-) und TX (-) drangeklemmt werden soll. Das müsste ich noch in die Hand nehmen. Bis jetzt hat der GND eine eigene Leitung auf dem Kabel zur Box.

Die Waggoklemmen müssten noch entfernt werden. Ich würde die Drähte direkt ranlöten und Schrumpfschlauch drum machen. Das wäre im Idealfall stör resistenter als meine bisherige Testlösung.

Die Rx Spule habe ich soweit mit dem Multimeter auf 0,001 Volt  (1mV) bekommen, wenn wir Toleranzen jetzt außen vor lassen   Schweigend. Wenn mein TGSL jeden Test bestehen sollte, dann werde ich die Spule endlich gießen.

Folgende Probleme treten bei mir auf:
- Sobald ich an den Potis drehe piept der Detektor wie verrückt
- Das mit der Groundbalance habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden, wenn ich ehrlich bin  Huch, aber auf jeden Fall stört irgendwas gewaltig, sobald ich den Poti voll aufdrehe
- Die Tiefe bei 1 Euro Münzen beträgt 27-30cm. Ist das noch im angemessenen Bereich?
- Wie mache ich die Platinenbox störsicherer ?

LG Raven Smiley


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20190810-WA07.jpg
IMG-20190813-WA4.jpg
IMG-20190912-WA007.jpg

« Letzte Änderung: 18. September 2019, um 16:46:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
18. September 2019, um 17:53:31 Uhr

Du testest in der Wohnung?

Da hast ne Menge Störquellen um dich rum.

Wenn in der Wohnung getestet wird, Sens nur gering aufdrehen.

Und das Piepen kann an schlechter Masseverbindung liegen.

Die Elektronikbox kannst innen mit so nem Aluklebeband auskleiden und auf Masse legen oder ein Metallgehäuse nehmen.

« Letzte Änderung: 18. September 2019, um 17:55:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. September 2019, um 18:40:32 Uhr

Danke für deinen Tipp Smiley Ich werde mich gleich mal in Bewegung setzen und auf ein gutes Ergebnis hoffen    Super  Weise

Hinzugefügt 19. September 2019, um 11:35:03 Uhr:

Gestern hat mein TGSL angefangen in Dauerschleife zu piepsen. Das piepsen hört auch nicht wirklich auf. Ich habe den GND auf RX (-) gelegt und die Waggoklemmen entfernt und alle Drähte direkt gelötet. Kann es sein, dass meine 1,2V Batterien den Geist aufgeben ? Ich müsste mich mal dazwischen klemmen und schauen was die Schaltung für einen Stom zieht. Das ist ja sonst echt merkwürdig, dass die Batterien so schnell aufgebraucht sind  Unentschlossen. Aber das werde ich herausfinden, wenn ich die Spannung messe.

« Letzte Änderung: 19. September 2019, um 11:35:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
19. September 2019, um 12:55:44 Uhr

Eventuell hast du nen Lötfaden, der nen Kurzen macht  Grübeln

Sonst im geotech fragen, ich kenne die Schaltung nicht wirklich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
19. September 2019, um 13:17:53 Uhr

Hmm wäre eine Möglichkeit. Auch wenn meine Kupferdrähte lackiert sind, kann da bei einer Schwachstelle ein Kurzer sein. Immerhin liegen GND und die Kupferlackdrähte überlappt   Huch. Näheres werde ich erst am Sonntag herausfinden, da ich erstmal weg bin. Im Geotech Forum werde ich auch nochmal schauen. Vielleicht habe ich dem LM353 gehimmelt beim messen   Schweigend

Offline
(versteckt)
#10
19. September 2019, um 17:01:00 Uhr

Solche Lötfäden kanns auch auf der Platine geben, genau schauen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
19. September 2019, um 19:16:36 Uhr

Hey Andi, 
da muss ich mal nächste Woche alle Lötstellen auf Kurzschluss prüfen und deren Spannungen  Küsschen

Offline
(versteckt)
#12
01. Dezember 2019, um 22:10:21 Uhr

hi my friend

have pcb for this projet

thank you

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor