[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 1 römischer Nagel und 2 Ufo Nägel auch römisch ?!

Gehe zu:  
Avatar  1 römischer Nagel und 2 Ufo Nägel auch römisch ?!  (Gelesen 5391 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. August 2012, um 12:31:39 Uhr

Ja, mit dem Alter dieser Eisenstücke ist es nicht so einfach. Die Nr. 5 ist garantiert kein Nagel. Nägel werden ja nicht mit Splinte befestigt! Sieht mir aus wie die Steckachse von einem kleinen Handwagen. Auf alle Fälle um etwas drehbares zu befestigen.
mfg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

nägel-gesäubert1.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
27. August 2012, um 13:04:39 Uhr

so mir reicht es jetzt ständig wird man hier entweder für dumm gehalten oder als lächerlich hingestellt
man findet was und will es bestimmen lassen was kommt?  blöde antworten folgen ich werde hier nichts mehr an Funden einstellen denn auf manche Klugscheisser kann ich verzichten als Sondler die nicht mal in der lage sind dieses Thema ernst zu nehmen! !!!!!!

nochmals vielen Dank an die Klugscheisser dieses Threads  Zwinkernd solche sind für mich keine Sondler sondern irgend welch daher gelaufene möchtegern Fritzen die mein Sie müssten mit ihren blöden Kommentaren unruhe stiften.

Thema ist hiermit für mich erledigt und kann geschlossen werden.

Offline
(versteckt)
#17
27. August 2012, um 13:16:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Snorre
so mir reicht es jetzt ständig wird man hier entweder für dumm gehalten oder als lächerlich hingestellt
man findet was und will es bestimmen lassen was kommt?  blöde antworten folgen ich werde hier nichts mehr an Funden einstellen denn auf manche Klugscheisser kann ich verzichten als Sondler die nicht mal in der lage sind dieses Thema ernst zu nehmen! !!!!!!

nochmals vielen Dank an die Klugscheisser dieses Threads  Zwinkernd solche sind für mich keine Sondler sondern irgend welch daher gelaufene möchtegern Fritzen die mein Sie müssten mit ihren blöden Kommentaren unruhe stiften.

Thema ist hiermit für mich erledigt und kann geschlossen werden.
Sondler sind aber auch keine Memmen, die wegen jeder Meinung (Deutung), die ihnen nicht in den Kram passt, hier so ein Fass aufmachen.  Down

Offline
(versteckt)
#18
27. August 2012, um 13:30:19 Uhr

 Fechten

jetzt isses aber gut

Offline
(versteckt)
#19
27. August 2012, um 13:37:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Was ist denn das für eine gequirlte S.......se?
Ährenwagen?   Grinsend  Das Stroh wurde wohl vorher abgeschnitten?
Es gibt auch Nägel die auf der Lauffläche aufgebracht waren, weil die Straßen nicht befestigt waren. ? .... Was ist loss?  Ärgerlich
Schon mal einen Reifen gesehen der nicht befestigt war oder ist. Wie soll den ein Reifen auf einer Holzfelge halten?
.... Lieber mal nichts schreiben als so einen Unsinn. Da stehen ja meine restlichen Haare zu Berge.  Schockiert
mfg
Was is denn Alter Mann, mit Deinen knapp 68 wirste langsam ......
Haste Deine Tabletten wiedermal vergessen? Dir is in der Hinsicht eh nicht mehr zu helfen, so ein verbitterter alter Kauz nicht mal normal nachfragen, egal auf so einen wie Dich sch...,. ich.
Lesen und verstehn waren eben noch nie Deine Stärke und das Du nix dazu lernst merkt man immerwieder aufs neue.


Hinzugefügt 27. August 2012, um 13:57:28 Uhr:

Für den "Alten Mann" wars wohl ein wenig verwirrend und wenn man sich halt nicht selber leiden kann, kommt sowas raus.   Narr   Amen
Mit dem benutzen der Straße meinte ich das durch die Jhd. viele diese benutzt haben und diesen Nagel schlecht einordnen kann.
Das mit auf der Lauffläche, u.a. bei den Römern waren nur die Hauptstraßen befestigt, andere nicht. Die Nägel wo ich meinte waren auf die Lauffläche angebracht worden damit im matschigen oder verschneiten Untergrund fortzukommen war.
Der Ährenwagen wird beim Peter mit Draht zusammen gezwirbelt.
Und das ging eigentlich um den "röm.Nagel" hier.

Hinzugefügt 27. August 2012, um 14:01:34 Uhr:

@Peterchen
Dein Spruch "Lieber mal nichts schreiben als so einen Unsinn."
Dann nimm ihn Dir mal selbst zu Herzen. Es gibt auch was für Dich von Ratiopharm, gute Besserung.

« Letzte Änderung: 27. August 2012, um 14:01:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
27. August 2012, um 14:09:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von sagittarius
Die Nägel wo ich meinte waren auf die Lauffläche angebracht worden damit im matschigen oder verschneiten Untergrund fortzukommen war.
Verstehe ich nicht. Wozu sollte das gut sein? Spikes machen doch nur bei Antriebsrädern Sinn. Oder? Als Beschläge zum Schutz der hölzernen Laufflächen könnte ich es mir schon eher vorstellen.


Offline
(versteckt)
#21
27. August 2012, um 14:14:40 Uhr

so jungs jetzt ist aber gut nicht zu sehr  Offtopic werden


@ snorre die nägel müssen meines erachtens nicht unbedingt römisch sein den nägel wurden zu allen zeiten verloren,und da römerstrassen auch meist nach dem untergang des imperium romanum weiter benutzt wurden können die auch durchaus neueren ursprungs sein

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#22
27. August 2012, um 14:14:41 Uhr

SCHLUSS JETZT - ES REICHT

« Letzte Änderung: 27. August 2012, um 14:16:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
27. August 2012, um 14:43:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Verstehe ich nicht. Wozu sollte das gut sein? Spikes machen doch nur bei Antriebsrädern Sinn. Oder? Als Beschläge zum Schutz der hölzernen Laufflächen könnte ich es mir schon eher vorstellen.

Du meinst bevor die das mit dem Eisenring hergestellt haben, könnte auch sein.
Bsp.: Motocross hinten grobstollig, vorne normaler Straßenreifen, unwegsames matschiges Gelände und bergab. Das Vorderrad läuft ja auch nur mit aber durch den normalen Reifen nicht mehr fahrbar, wenn ein Stollenreifen drauf wär wärs anders , ich hoffe Du verstehst wie ich das jetzt mit dem Bsp. mit dem anderen rüberbringen wollte, die Nägel waren ja auch leicht gewölbt mit breitem Kopf.

Gruß
sagittarius


Offline
(versteckt)
#24
27. August 2012, um 14:43:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Snorre
so mir reicht es jetzt ständig wird man hier entweder für dumm gehalten oder als lächerlich hingestellt
man findet was und will es bestimmen lassen was kommt?  blöde antworten folgen ich werde hier nichts mehr an Funden einstellen denn auf manche Klugscheisser kann ich verzichten als Sondler die nicht mal in der lage sind dieses Thema ernst zu nehmen! !!!!!!

nochmals vielen Dank an die Klugscheisser dieses Threads  Zwinkernd solche sind für mich keine Sondler sondern irgend welch daher gelaufene möchtegern Fritzen die mein Sie müssten mit ihren blöden Kommentaren unruhe stiften.

Thema ist hiermit für mich erledigt und kann geschlossen werden.

Wer ist denn da der Klugscheisser? Derjenige, der einen 08/15 Nagel als römisch bestimmt und das so einstellt oder diejenigen, die das zu Recht hinterfragen? Wenn Du Bestimmungen willst, mußt Du auch ertragen können, daß die manchmal eben nicht Deinem Wunschdenken entsprechen.

Es ist ja keine Schande, wenn man keine Ahnung hat (das Wissen kommt eben erst mit der Zeit), doch sich nicht mal näher mit seinen eigenen Fragen zu beschäftigen und die anderen mal kurz als Klugscheisser abzustempeln ist doch etwas armselig. Da behauptest Du z.B., daß es kein Hufnägel sein können, weil sie dafür zu lang wären. Tatsächlich denke ich jedoch nach wie vor, daßes sich um solche handelt und Du hättest das mit Hilfe von Google auch leicht rausfinden können, wenn Du tatsächlich daran Interesse gehabt hättest. Hast Du aber nicht. Bei Dir wurde einfach Dein "Schatz" zu normalem Schrott erklärt und das schmeckt Dir nun nicht. Deshalb jedoch die durchaus hilfreichen Kommentatoren als Klugscheisser zu bezeichnen, ist m.E.ziemlich daneben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
27. August 2012, um 16:39:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Wer ist denn da der Klugscheisser? Derjenige, der einen 08/15 Nagel als römisch bestimmt und das so einstellt oder diejenigen, die das zu Recht hinterfragen? Wenn Du Bestimmungen willst, mußt Du auch ertragen können, daß die manchmal eben nicht Deinem Wunschdenken entsprechen.

Es ist ja keine Schande, wenn man keine Ahnung hat (das Wissen kommt eben erst mit der Zeit), doch sich nicht mal näher mit seinen eigenen Fragen zu beschäftigen und die anderen mal kurz als Klugscheisser abzustempeln ist doch etwas armselig. Da behauptest Du z.B., daß es kein Hufnägel sein können, weil sie dafür zu lang wären. Tatsächlich denke ich jedoch nach wie vor, daßes sich um solche handelt und Du hättest das mit Hilfe von Google auch leicht rausfinden können, wenn Du tatsächlich daran Interesse gehabt hättest. Hast Du aber nicht. Bei Dir wurde einfach Dein "Schatz" zu normalem Schrott erklärt und das schmeckt Dir nun nicht. Deshalb jedoch die durchaus hilfreichen Kommentatoren als Klugscheisser zu bezeichnen, ist m.E.ziemlich daneben.

zum 1. ich werde nix mehr einstellen 2. ich war mit jedamdem Sondeln , der mir sagte das dies römisch wäre und da ich mich nicht auskenne , habe ich diese Funde als römisch hier eingestellt ! und nochwas es ist eine Frechheit , das ich hier als armselig und sonst was hingestellt werde ! was soll ich denn tun , wenn ich mich nicht mit dieser Römischen Zeit auskenne ?! dann lieber direkt jemanden verurteilen ......

gerade wenn man keine Ahnung in diesem Bereich hat , könnte man trozdem sachlich bleiben und wenns nötig ist z.b hier in meinem Fall dann kann man dies doch auch anständig erklären und muss keinem ins lächerliche ziehen oder habe ich da unrecht ?

ich weiss jetzt bescheid das es nicht römisch ist und gut ist aber eins hätte ich doch noch gewusst , ob diese jetzt Neuzeitlich sind oder doch eher älter sonst will ich nichts mehr wissen !!!!

Offline
(versteckt)
#26
27. August 2012, um 17:13:17 Uhr

Hallo Snorre, niemand will Dich beleidigen oder gar "runtermachen", aber Nägel sind eben einfach"nur" Nägel und nur weil da eine Römerstrasse war heisst das leider noch laaaange nix!! Geschmiedete Nägel gibt es seit ewigen Zeiten bis vor und teilweise nach dem 2ten Weltkrieg. Pferde werden glaub ich immer noch so beschlagen, bin mir aber ned sicher. Es gibt hier einfach wenig Leute die sich mit Nägeln befassen naja weils halt vielleicht ned so interessant ist. Und römische Schuhnägel kann man schon erkennen, weil die wirklich etwas anders aussehen und weil man sie an evtl Beifunden erkennen kann (eigentlich sind die Nägel die Beifunde  Zwinkernd). Einfach mal Gugeln, Du wirst Dich wundern wieviel Information da kommt!! Aber jetzt ein auf Beleidigt machen gilt nicht  Nono! Du musst auch mal überlegen was los is wenn hier jeder seine Nägel posten würde die Er so findet, mann mannn mann...und wenn Du nach der 4ten Antwort immer noch ned glaubst dass es einfach ganz normale fucking Nägel sind drehen eben einige hier ab, inklusive ich...
Jetz aba mal nix für ungut, selbstverständlich is dieses Forum dafür da seine Funde zu posten und sich auszutauschen - Geduld die "richtigen" Sachen kommen schon noch!
Gruss aus München

« Letzte Änderung: 27. August 2012, um 17:15:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
27. August 2012, um 18:50:05 Uhr

Hier kannst du a bissle was über Hufnägel nachlesen, allerdings sind deine älter als diese aus dem Link, das siehst du an der Form des Kopfes. Allerdings ist es nicht leicht diese Hufnägel so nach einem Foto einzuordnen. In deinem Fundus sind schon verschiedene Formen zu sehen die aus dem auslaufenden Mittelalter bis in die Neuzeit vorkommen.
Ich hoffe die Diskussion und Sticheleien sind jetzt beendet ansonsten schieß mer das Ding  Winken  
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eisenfunde/sammelthread_hufbeschlag-t26299.0.html


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#28
27. August 2012, um 19:05:05 Uhr

Und ohne dich jetzt noch Irre zu führen, hier mal den Link zu den römischen Nägeln...Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
alte Römer
.!



gruß.........Markus

Offline
(versteckt)
#29
27. August 2012, um 19:11:30 Uhr

Kenn den Link schon, das sind Nägel von einem Siedlungsplatz, da kann man davon ausgehen dass sie aus der römischen Zeit sind weil sie als Bauelemente dienten. Bei Nägeln die nur an einer Straßenführung liegen ist es sicher immer schwer eine Datierung zu treffen.

Cyper  Winken

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor