[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Amboss?!

Gehe zu:  
Avatar  Amboss?!  (Gelesen 634 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Dezember 2012, um 00:58:52 Uhr




Hallo Gemeinde,

da hab ich so ein kleines Eisenufo, von dem ich nur zu gerne  wüßte, ob meine Vermutung mit der Tatsache übereinstimmt.
Im unteren Teil ist es spitz zulaufend, so dass es ins Holz geschlagen werden soll. Im oberen Bereich ist es
relativ massiv und oben ist es plan - so als ob das eine Schlagfläche sein könnte. Unter dieser "Schlagfläche"
ist das Eisen aufgequollen - ich glaub schon, dass dort wiederholt/häufig draufgeschlagen wurde. Vor einiger
Zeit war glaub ich so was ähnliches hier am Start, das dann als "mobiler Amboss" bestimmt wurde. Trifft das
auch auf mein Stück zu? Kann man da eine Altersbestimmung machen ?



G&GF


karuna Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1808.jpg
SAM_1809.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Dezember 2012, um 01:01:51 Uhr

Müßte ein Dengel Amboss für eine Ernte Sichel sein.

Noch vor 100 Jahren so verwendet.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Dezember 2012, um 01:06:47 Uhr



Jepp, insurgent - Dengelamboss: das ist der Begriff! Ich kann mir das recht gut vorstellen, dass darauf eine Sense oder eine
Sichel gedengelt wurde. Danke! Zwinkernd


G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#3
04. Dezember 2012, um 18:25:43 Uhr

Diese Felddengelambosse werden heute noch verwendet. Werden heute auch noch hergestellt. Eine beliebte Form.
Altersbestimmung kaum möglich. (ca. 40 €, neu)
mfg

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2012, um 18:26:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Dezember 2012, um 19:25:12 Uhr



@ p.s.

Danke für die Info! Den richte ich mir wieder her, wenn ich da schon so ein Schätzchen gefunden habe.... Narr
Dass bei solchen Gegenständen die Altersbestimmung schwer ist, war mir fast klar... 


G&GF


karuna Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor