[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung  (Gelesen 710 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Oktober 2019, um 18:06:36 Uhr

Muss jetzt doch mal nachfragen. Kann man hier was datieren? Habs jetzt doch mal aus dem Eisen Eimer geholt:-)
Danke schon mal.
Und hätte vielleicht jemand nen link zu Äxten für mich? Such schon eine Zeit lang.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20191004_190104.jpg
IMG_20191004_190126.jpg
IMG_20191004_190144.jpg
IMG_20191004_190214.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Oktober 2019, um 23:42:12 Uhr

Im Endeffekt kann man bei solchen eher Zeitlosen Axtformen nur unterscheiden zwischen industriell gefertigt und Handgeschmiedet. Form und Schmiedeart des Hauses lassen Rückschlüsse zu aber unter dem Gesichtspunkt, das Schmiede auch alte Techniken bis in heutige Zeit praktizieren ist das nie ein 100% verlässlicher Ansatz.
Anhand der Fundstellenhistorie und der Beifunde lässt sich das ganze aber oft gut eingrenzen, wenn man die Informationen hat.
Eine umfassende Bestimmungseite für Äxte und Beile gibt es meines Wissens nicht, was schade ist, denn es ist eines der ältesten und vielschichtigsten Werkzeuge der Menscheit.
Hier gibt's einige zu shen, falls du den noch nicht kennst...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://hobelaxt.wordpress.com/category/axte-breitbeile-aus-18-jahrhunderten-18-centuries-of-axes-18-siecles-de-haches-doloires/


Der Rest ist immer Such- und Vergleichsarbeit mit datierten Einzelfunden in diversen Datenbanken und Grabungsberichten etc.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Oktober 2019, um 02:39:13 Uhr

Ja finde ich auch sehr schade. Ich such da schon seit langem und dachte immer das es nicht sein kann das ich eigentlich fast zu allem irgendwie selber wenigstens bissl was find aber nicht zu Äxten. Bin davon ausgegangen wenn es Seiten zur Bestimmung von Hufeisen gibt was für mich weit weniger interessant ist als eine Axt, dann muss es doch was mit Äxten geben.firmen von Wikinger Äxten hab ich gefunden aber nichts wo wenigsten etwas durch die Jahrhunderte führt.Ich finde es auch schade das Äxte anscheinend wenig Beachtung bekommen. Mein Antrieb mir ne Sonde zu holen und loszuziehen war nie der Gedanke Münzen oder Wertvolles zu finden, ernsthaft, ich weiß wo ich lebe und kenn die Geschichte und mich hat eigentlich immer der Gedanke angetrieben ein echt altes Stück mit Geschichte zu finden.Hab lang von einer Römeraxt geträumt auch wenn sowas keinen materiellen Wert hat und der Fund meiner 3 ersten Silbermünzen wirklich Wahnsinn war,kann ich es nicht mit dem moment gestern vergleichen als ich gelesen hab das die Axt Römisch ist. Ne Münze ist halt ne Münze, aber ne Axt die mit Glück lange mit einem Römer gelebt hat und benutzt wurde nach so langer Zeit in den Händen zu halten ist für mich heftig, vor allem wenn man bedenkt wie lange Dinge aus der heutigen Zeit leben. So sorry für den Gefühls ausbruch:-) ich find Äxte einfach spannend weil sie mit den Menschen gelebt haben.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor