[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nicht schön aber meine Eisenfunde :O

Gehe zu:  
Avatar  Nicht schön aber meine Eisenfunde :O  (Gelesen 860 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Oktober 2012, um 16:44:08 Uhr

Eben waren wir kurz 30 min auf einem Acker wo vor vielen vielen Jahren ein großes Gutshaus stand was verloren ging durch ein Feuer. Die Funde waren kein Gold und auch keine Edelmetalle. Einfach nur Eisen.
Beim halben Hufeisen bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt alt ist.
Das Teil ganz links ist aus mehreren Schichten Eisen es zerblättert bereits am Ende ich dachte erst an einen Türbeschlag.
Das Teil ganz rechts sieht aus wie das Ende einer Axt oder Streitaxtähnliches es ist auf jedenfall Abgerochen.
Das kleine Teil mit dem Loch dachte ich erst das ist ein Stück von einem Maulschlüssel oder wie die Dinger heissen aber es ist komplett Rund damit kann man nichts fassen und es ist auch abgebrochen...Leider macht der Flug echt viel kaputt...
 [idee]zeigt eure Meinungen

Hinzugefügt 13. Oktober 2012, um 16:45:41 Uhr:

hier das Teil mit der Spitze

Hinzugefügt 13. Oktober 2012, um 16:48:24 Uhr:

Hufeisen einzeln ...

Hinzugefügt 13. Oktober 2012, um 16:50:43 Uhr:

das kleinteil...


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1218.jpg
IMG_1219.jpg
IMG_1220.jpg
IMG_1221.jpg

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2012, um 16:50:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
15. Oktober 2012, um 16:02:29 Uhr

Ach kommt schon auch Eisen will bewertet werden....  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
15. Oktober 2012, um 16:15:59 Uhr

Ich würd mal sagen, Bild 2 ist die Flosse von nem Cyborg-Haifisch Smiley !
...und an Bild4 war er angepflockt.

Ich sammel sowas in ner alten Kiste. Wenn die irgendwann voll ist gibts 5,-€ beim Schrotti für die Sparbüchse von meinem Kurzen. Somit haben die Eisenfunde noch nen guten Zweck erfüllt.

Aber keine Panik - die schönen Funde kommen von allein!

Offline
(versteckt)
#3
15. Oktober 2012, um 16:24:07 Uhr

Na ja  :onicht mal eine Münze,Knopf, oä.lag dort  Huch


Suche dir einen neuen Acker  Super

Offline
(versteckt)
#4
15. Oktober 2012, um 16:29:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Flexi
Ich würd mal sagen, Bild 2 ist die Flosse von nem Cyborg-Haifisch Smiley !
...und an Bild4 war er angepflockt.

Ich sammel sowas in ner alten Kiste. Wenn die irgendwann voll ist gibts 5,-€ beim Schrotti für die Sparbüchse von meinem Kurzen. Somit haben die Eisenfunde noch nen guten Zweck erfüllt.

Aber keine Panik - die schönen Funde kommen von allein!

...Und 4,50 EUR kostet der Sprit zum Schrotti und retour...;)Bei mir landet sowas gleich nach dem Suchgang in der Mülltonne. Sorry!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Oktober 2012, um 16:33:18 Uhr

Ihr wisst schon das ich ehrenamtlich Suche und das dass Eisen sehr wichtig ist um die Wüstung ein bischen einzugrenzen .....

Hinzugefügt 15. Oktober 2012, um 16:33:53 Uhr:

Münzen und sonstiges habe ich bis jetzt sowieso noch keine gefunden eher gesagt überhaupt nichts ...

Hinzugefügt 15. Oktober 2012, um 16:37:03 Uhr:

den Cyberhai find ich klasse aber ich denke es war eher ein Ackermonster ^^

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, um 16:37:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
15. Oktober 2012, um 16:47:17 Uhr

Zitat: Ihr wisst schon das ich ehrenamtlich Suche und das dass Eisen sehr wichtig ist um die Wüstung ein bischen einzugrenzen .....


Sicher ist Eisen da wichtig. Aber es sollte dann schon Eisen sein, was man auf Grund des Aussehens und der Beschaffenheit zuordnen bzw. zeitlich eingrenzen kann.
Das Zeugs was du da gefunden hast, kann alles oder nichts sein. Somit wird dir das sicherlich bei ner räumlichen Eingrenzung net weiterhelfen und bei ner zeitlichen schon garnet.

Und wenn ich an neuzeitlichen Eisenschrott denke, den die Bauern von ihren Maschinen verloren haben, bzw die früher einfach mit dem Mist aufs Feld gewandert sind.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Oktober 2012, um 17:14:37 Uhr

Das mag ja stimmen aber das halbe Hufeisen hilft da schon weiter wenn man es eingrenzen kann ob es neuzeitlich oder nicht ist.....

Offline
(versteckt)
#8
15. Oktober 2012, um 17:29:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Windmühlchen
Das mag ja stimmen aber das halbe Hufeisen hilft da schon weiter wenn man es eingrenzen kann ob es neuzeitlich oder nicht ist.....

Hallöchen! Das mit dem Eingrenzen versteh ich nicht ganz. Du weisst, dass dort ein Gutshof gestanden hat, der abgebrannt ist. Über diesen Hof muss es doch Aufzeichnungen geben. Welche Schlüsse könntest Du daraus ziehen, wenn sich herausstellt, dass das Hufeisen von 1879 ist? Keine Verarsche - ich will es echt verstehen! LG Wolf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. Oktober 2012, um 19:06:40 Uhr

Ei keiner weis wann das verschwunden ist irgendwann zwischen 1200-1800 ... es gibt keine wirklichen Aufzeichnungen darüber nur was so weiter erzählt wurde....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor