[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Frage zu einem Beil (?)

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu einem Beil (?)  (Gelesen 6495 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
10. September 2011, um 00:58:14 Uhr

Hallo Zusammen.

zu 100% ein Eisenzeitliches Tüllenbeil !!! Kein wenn und Aber!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Fund.

Gruß Arrun

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#46
10. September 2011, um 08:04:08 Uhr

Vielen dank für die vielen Antworten. ich hab das Teil erstmal in dest. Wasser eingelegt und werde den alten pfad dieses Wochenende nochmal gründlich absuchen. Evtl. / hoffentlich  Amen gibts da funde, die die eine oder andere Theorie stützen könnten.



Offline
(versteckt)
#47
10. September 2011, um 11:37:20 Uhr

Dieses Wurstblatt in Buchform namens "Äxte und Beile - Bestimmungsbuch" sollte man lieber komplett ignorieren. Schlechte Zeichnungen, keine Quellenangaben, keine Nachweise der Datierungen, die meisten Bestimmungen direkt von ebay übernommen... Eine vertrauenswürdige Literaturquelle sieht anders aus.

Das Beil hier hat zwar einige wichtige keltische Züge (rechteckiges Haus, keilförmiger Schmiedefalz, breite Schneide im Vergleich zum Haus), aber mich stört wie cyper diese runde Aussparung am Ende des Falzes, welche ich bei keltischen Beilen noch nicht gesehen habe. Aus der Summe der Merkmale würde ich dennoch auf eine keltische Herkunft schliessen und diese Aussparung als künstlerische Freiheit des Schmiedes ansehen.

Anbei noch ein Auszug aus dem von cyper angesprochenen Buch.

Adios, Bert


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

beile.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
24. September 2011, um 19:09:18 Uhr

Sorry wenn ich diesen Beitrag nochmal pushe.

Ich hab das Beil am Mittwoch bei unserem Kantonsarchäologen abgegeben und es ist auf jeden Fall ein Tüllenbeil. Das Teil geht jetzt zur Restauration und wird dann genau datiert. Sofern ich mehr Infos habe, geb ich die hier bekannt. Der "Erstkontakt" mit den Archies war übrigens äusserst angenehm, ohne Vorbehalte gegenüber Sondlern usw. Der Chef hat mir sogar eine Karte mit allen Funden und Fundstellen aus der Umgebung meines Heimatortes gezeigt.

Viele Grüsse

Pommeraner

Offline
(versteckt)
#49
24. September 2011, um 20:33:57 Uhr

Rindeschäler VS Tüllenbeil. Das Tüllenbeil hat gewonnen  Frech Applaus

Offline
(versteckt)
#50
29. September 2011, um 10:38:42 Uhr

Schöne Diskussion...

Gibt es bei den Experten irgend welche Belege für Tüllenbeile im Mittelalter? Ich habe bis dato noch nie ein mittelalterliches Tüllenbeil gesehen, geschweige denn etwas davon gelesen (außer hier im Forum).

Wäre schön, wann man mit dieser Mär mal aufräumen könnte.

Offline
(versteckt)
#51
29. September 2011, um 11:15:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von pitpit
Schöne Diskussion...

Gibt es bei den Experten irgend welche Belege für Tüllenbeile im Mittelalter? Ich habe bis dato noch nie ein mittelalterliches Tüllenbeil gesehen, geschweige denn etwas davon gelesen (außer hier im Forum).

Wäre schön, wann man mit dieser Mär mal aufräumen könnte.

Wenn man Dechsel auch zu den Beilen zählt gab es sie bis ins 12 Jh bei den Slawen und Wikingern. Haben aber immer ein rundes Haus/Öffnung.

Hier mal ein Bild aus dem Haithabu Museum


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Dechsel.jpg
Offline
(versteckt)
#52
30. September 2011, um 07:56:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Dechsel

O.K. Beim Dechsel ist die Schneide ja quer zum Stiel.

Somit ist für den Süddeutschen Raum ein "normales Beil" mit Tülle mittelalterlich nicht belegt. Reichtig?

Offline
(versteckt)
#53
30. September 2011, um 09:27:09 Uhr

Nachdem ich ja zumindest hier als erster was zu mittelelterlichen Tüllenbeilen, von denen ich schon in anderen Foren gelesen hatte, geschrieben habe, will ich natürlich nicht ausschließen, dass damit Dechsel gemeint waren. Andere Namen für dieses Werkzeug sind ja Dachsbeil oder Querbeil – also gehören diese Werkzeuge durchaus zur Familie der Beile, womit das mittelelterliche Tüllenbeil dann keine "Mär" wäre, sondern allenfalls eine Definitionssache Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#54
30. September 2011, um 09:44:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von pitpit
O.K. Beim Dechsel ist die Schneide ja quer zum Stiel.

Somit ist für den Süddeutschen Raum ein "normales Beil" mit Tülle mittelalterlich nicht belegt. Reichtig?


Mir jedenfalls nicht bekannt. Aber wie Drusus richtig geschrieben hat eine Definitionssache. Und das Haus ist immer rund bei den Slawen und Wikingern.

Auf Abbildung 7 ist auch eins zu sehen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.informationsmedien.com/projekte/raddusch/geschichte.html


« Letzte Änderung: 30. September 2011, um 09:50:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#55
30. September 2011, um 12:27:03 Uhr

Dann formuliere ich es mal anders:

Tüllenbeile mit Schneide in Ausrichtung des  Stieles sind in mittelalterlicher Zeitstellung nicht wahrscheinlich.

Grüße
pitpit

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor