[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hufeisen - kann man da ein Alter bestimmen?

Gehe zu:  
Avatar  Hufeisen - kann man da ein Alter bestimmen?  (Gelesen 5082 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
07. Februar 2019, um 19:27:49 Uhr

Ich will jetzt kein Oberlehrer sein oder unbedingt ein altes Eisen gefunden haben Amen aber gestaucht sieht anders aus, zumal ich selbst schon geschmiedet habe.
Die Faserverlaeufe sind anders. Bzw muesste man etwas nach dem Stauchen wegschleifen.
Die Form hinten beim Stempeleisen nennt man  "Umschlagen"

Ich reihe meinen Fund in "alt" ein, das ist schon OK. Smiley

Danke dennoch

« Letzte Änderung: 07. Februar 2019, um 19:30:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
07. Februar 2019, um 20:12:36 Uhr

Neuzeitliche sind 90 Grad hochgebogen, mittelalterliche sind gestaucht oder komplett umgeschlagen - aber egal ordne es unter alt ein, wenn du der Meinung bist dass es so ist - ich will hier nicht weiter klugscheissen.

Gruß cyper

Hinzugefügt 07. Februar 2019, um 20:15:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von cyper

Ich habe eigentlich niergendwo geschrieben dass dein Eisen gestaucht ist.

Neuzeitliche sind 90 Grad hochgebogen, mittelalterliche sind gestaucht oder komplett umgeschlagen - aber egal ordne es unter alt ein, wenn du der Meinung bist dass es so ist - ich will hier nicht weiter klugscheissen.

Gruß cyper


« Letzte Änderung: 07. Februar 2019, um 20:15:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor