[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hufeisenfund Bild Hochlad Versuch

Gehe zu:  
Avatar  Hufeisenfund Bild Hochlad Versuch  (Gelesen 1757 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. September 2011, um 10:16:08 Uhr

Hallo leute  Winken . weis einer von euch vieleicht wie man die eisenteile nach der elektrolyse  behandelt, damit die nicht weiter rosten?


Gruß BURMAN

Offline
(versteckt)
#16
01. September 2011, um 10:46:18 Uhr

ja, mit Paraffinwachs, schau mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://preisvergleich.ebay.de/like/130522914890?ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar&rvr_id=261251730310&clk_rvr_id=261251730310&crlp=1_260601_440981&UA=%3F
*F%3F&GUID=0d7197111320a0aa17e56fd5ffc6255f&mt_id=914&query=%7Bquery%7D&fitem=130522914890&kw=%7Bquery%7D&ff4=260601_440981

bekommste auch noch billiger, ist nur als Beispiel!
Ich hab mir 5KG gekauft, das langt mir bestimmt 20Jahre  Narr

 Winken

Offline
(versteckt)
#17
01. September 2011, um 10:52:28 Uhr

DANKE.  Sherlok.
                                 muß man den wachs erst aufwärmen oder wie macht man das?

Offline
(versteckt)
#18
01. September 2011, um 10:54:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von BURMAN
DANKE.  Sherlok.
                                 muß man den wachs erst aufwärmen oder wie macht man das?

ja klar, das wachs aufwärmen bis es flüssig ist, den fund rein legen, solange warten bis keine blasen mehr kommen.
danach rausholen und abkühlen lassen, fertig ist das fundstück!

Offline
(versteckt)
#19
02. September 2011, um 00:17:23 Uhr

Elektrolyse macht Eisen vollkommen Blank – damit ist es wieder anfälliger fürs nachrosten. Außerdem entfernt die Elektrolyse keine Salze, die schon ins Eisen selbst eingedrungen sind. Die mechanische Reinigung erhält eine Schutzschicht ("Eisenpatina") die nicht nur weiteres Nachrosten verhindert, sondern auch der originalen Oberfläche der Objekte eher entspricht, da diese im Laufe der Jahrhunderte in Magnetit umgesetzt wurde.

Viele Grüße,
Günter

PS: Regenwasser ist nicht gleichwertig zu gekauftem destilliertem Wasser, da es Umweltgifte enthält (Stichwort "Saurer Regen)". Es ist für die ersten paar Entsalzungsbadegänge brauchbar, aber dann sollte man auf destilliertes Wasser umsteigen.


(versteckt)
#20
02. September 2011, um 00:30:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Elektrolyse macht Eisen vollkommen Blank – damit ist es wieder anfälliger fürs nachrosten. Außerdem entfernt die Elektrolyse keine Salze, die schon ins Eisen selbst eingedrungen sind. Die mechanische Reinigung erhält eine Schutzschicht ("Eisenpatina") die nicht nur weiteres Nachrosten verhindert, sondern auch der originalen Oberfläche der Objekte eher entspricht, da diese im Laufe der Jahrhunderte in Magnetit umgesetzt wurde.

Viele Grüße,
Günter

PS: Regenwasser ist nicht gleichwertig zu gekauftem destilliertem Wasser, da es Umweltgifte enthält (Stichwort "Saurer Regen)". Es ist für die ersten paar Entsalzungsbadegänge brauchbar, aber dann sollte man auf destilliertes Wasser umsteigen.


Regenwasser eignet sich vorzüglich zum entrosten, zum entsalzen dann das ausglühen.
Dann reichen ein paar Tage im dest Wasser und dann in heißem Fett oder Öel baden. Fertig!

Viele scheuen sich ja vor dem ausglühen, ich hab da beste Erfahrungen gemacht, selbst Salze scheinen zu gehen, aber das dest Wasser danach greift schneller, es ist ja kein Rost mehr da, sollte zumindest nicht da sein.

Offline
(versteckt)
#21
02. September 2011, um 00:35:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
ja klar, das wachs aufwärmen bis es flüssig ist, den fund rein legen, solange warten bis keine blasen mehr kommen.
danach rausholen und abkühlen lassen, fertig ist das fundstück!

Aber auch auf die Temperatur achten hatte mal gelesen das es über 120 Grad "unangenehm" werden kann.... :Smiley
Hab es deshalb im Backofen zur freude von meinem Weibchen  Grinsend

Entsalzen tu ich auch im Desti mit NatriumH über Monate dauert zwar länger aber ist schöner und besser wie ich finde.....

Gruß

Offline
(versteckt)
#22
02. September 2011, um 00:47:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxe69
zum entsalzen dann das ausglühen.
Vorausgesetzt, du hast einen Vakuumofen mit mindestens 800 Grad Celsius. Anderenfalls werden die im Objekt befindlichen Chloride nicht entfernt.

Gruß,
Günter


Offline
(versteckt)
#23
02. September 2011, um 05:59:18 Uhr

richtig Drusus, und ein paar Tage maxe langen da nicht aus!
In der Regel sagt man wie ich ja schon schrieb, 100Jahre 1Monat wässern!
Ich lasse meine Eisenfunde, kommt aufs Alter an und dem Zustand des Fundes, mindstens 4-6 Monate im dest. Wasser, dazu gebe ich noch Natriumhydroxid!

 Winken

Offline
(versteckt)
#24
13. September 2011, um 12:34:46 Uhr

Hi Sherlok,


entschuldige, wenn ich diesen schon etwas älteren Thread nochmals hochhole, aber ich bin gerade darüber gestolpert als ich nach Beiträgen zur Restaurierung von Eisenfunden gesucht habe. Von der Elektrolyse habe ich in einem Sondel-Buch gelesen, aber die Sache mit dem destillierten Wasser ist
mir neu. Wenn ich das richtig verstanden habe, nehme ich destilliertes Wasser und füge Natriumhydroxid dazu und lege den Fund dann darein richtig? Bekommt man das Natriumhydroxid im Baumarkt oder einem Farbenfachgeschäft? Und welches Mischverhältnis sollte man nehmen? Wenn ein ca. 100 Jahre alter Fund einen Monat darin liegen soll, sollte dann ein ca. 400 Jahre alter Fund dementsprechend ca. 4 Monate eingelegt werden oder ist das nicht unbedingt linear zu sehen?

Greetz, Tom

Offline
(versteckt)
#25
13. September 2011, um 16:48:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Phantomas79
Natriumhydroxid
Geschrieben von Zitat von Phantomas79
Hi Sherlok,


entschuldige, wenn ich diesen schon etwas älteren Thread nochmals hochhole, aber ich bin gerade darüber gestolpert als ich nach Beiträgen zur Restaurierung von Eisenfunden gesucht habe. Von der Elektrolyse habe ich in einem Sondel-Buch gelesen, aber die Sache mit dem destillierten Wasser ist
mir neu. Wenn ich das richtig verstanden habe, nehme ich destilliertes Wasser und füge Natriumhydroxid dazu und lege den Fund dann darein richtig? Bekommt man das Natriumhydroxid im Baumarkt oder einem Farbenfachgeschäft? Und welches Mischverhältnis sollte man nehmen? Wenn ein ca. 100 Jahre alter Fund einen Monat darin liegen soll, sollte dann ein ca. 400 Jahre alter Fund dementsprechend ca. 4 Monate eingelegt werden oder ist das nicht unbedingt linear zu sehen?

Greetz, Tom

Natriumhydroxid bekommst Du auch im E-Center ist eigentlich ein Rohreiniger!
Das Mischungsverhältnis mache ich nach Gefühl, andere wiegen das Natriumhydroxid, ich nicht.
Die beste Erfahrung kommt von selber!
Meine Eisenfunde lasse ich zwischen 4 und 6 Monate im dest. Wasser, kommt auch immer auf dem Zustand an!

 Winken




Offline
(versteckt)
#26
13. September 2011, um 18:06:16 Uhr

Super, vielen Dank für deine Hilfe, werds gleich mal ausprobieren...

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor