[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Trense

Gehe zu:  
Avatar  Trense  (Gelesen 3752 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Juli 2010, um 12:29:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Eine Kandarentrense übt anderen Druck aus und "funktioniert" völlig anders...Die zieht das Pferd zusammen, (versammelt),...

Nochmal zum mitschreiben: Ein guter Reiter kann ein rittiges Pferd problemlos auch auf Trense versammeln.
Und wenn ein Reiter von "zusammenziehen" liest, dann läuft es dem eiskalt den Rücken runter!
Lass Deinen Beruf lieber außen vor...  :Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
21. Juli 2010, um 14:48:08 Uhr

@ MRs Metal
Du sollst / brauchst dich nicht rauszuhalten nur weil einer was falsch versteht
ich lege echt wert auf deine ausführungen Super
Sonst hätte ich dich ja auch nicht gebeten dir die sachen mal anzuschauen  Zwinkernd

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#17
21. Juli 2010, um 16:33:02 Uhr

Hallo Rako,

danke ,  Smiley sehr lieb.. aber passt schon.
Bin ja nur so zur Unterhaltung hier, aus Spass halt.. habe aber keinen Bock mich hier neuerdings nach jedem Beitrag grundlos in sone Art "Verteidigungshaltung"  begeben zu müssen.. Platt
Ich steige dann wieder voll ein, wenn aus dem derzeitigen Gerichtssaal hier wieder ein humorvolles Fundforun geworden ist. Ironie

Dieser Satz:

"Ein guter Reiter kann ein rittiges Pferd problemlos auch auf Trense versammeln"

sagt alles...und klärt übers tatsächliche Wissen auf...
denn das versteht sich doch wohl sogar für jeden Reitanfänger von selbst.. ist nicht mal Grundwissen und bedarf gar keiner Erwähnung.  Zwinkernd


Gruß, MrsMetal.



Offline
(versteckt)
#18
21. Juli 2010, um 20:14:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Hallo Rako,

danke ,  Smiley sehr lieb.. aber passt schon.
Bin ja nur so zur Unterhaltung hier, aus Spass halt.. habe aber keinen Bock mich hier neuerdings nach jedem Beitrag grundlos in sone Art "Verteidigungshaltung"  begeben zu müssen.. Platt
Ich steige dann wieder voll ein, wenn aus dem derzeitigen Gerichtssaal hier wieder ein humorvolles Fundforun geworden ist. Ironie



Das kann ich gut verstehen, da solche Sachen in letzter Zeit hier drastisch zugenommen haben.
Das dürfte u.a. auch der Grund sein, warum viele User die schon länger im DF angemeldet sind inzwischen kaum noch Beiträge schreiben.

Gruß  Winken
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
21. Juli 2010, um 20:19:23 Uhr

@ Roxel
mir scheint das es immer die selben sind die der meinung
sind sie müssten stänkern Down

Sowas find ich schade  Weinen

mfg. Rako 26

Offline
(versteckt)
#20
21. Juli 2010, um 20:34:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rako26
@ Roxel
mir scheint das es immer die selben sind die der meinung
sind sie müssten stänkern Down

Sowas find ich schade  Weinen

mfg. Rako 26

Hallo Rako 26,

kann auch sein, das sich seit einiger Zeit einige neue dazu gesellt haben, aber das ändert nichts am grundsätzlichen Problem.
Und wie Mrs.Metal schon richtig beschrieben hat, der vermeintliche Anspruch einiger User auf Rechtfertigungen für Beiträge betrifft zusätzlich auch grundsätzliche administrative Entscheidungen.
Das war u.a. auch einer der Gründe, warum ich mir zwischenzeitlich eine Auszeit ausschließlich von diesem Forum genehmigt hatte.

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#21
22. Juli 2010, um 11:01:59 Uhr

Hallo,

wer ein -wie auch immer geartetes- Gebiß benutzen will um ein Pferd durch "zusammenziehen" mit dem selbigen zu versammeln, der begeht einen reiterlichen Kardinalfehler.
Ein solcher Reiter ist eine Qual für jedes Pferd und sollte sich dem Motorsport zuwenden.

Aber wem sage ich das, wenn man das um das Oval dreschen eines Pferdes für "anspruchsvolltste Reiterei" hält und Pferde als "SportGERÄTE" bezeichnet.

Liebe(r) MrsMetall- Sie scheinen mir ein ausgewiesener Freund des Pferdes und Meister der Reitkunst zu sein!  Applaus


Pfeifadeggel

« Letzte Änderung: 22. Juli 2010, um 11:03:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
22. Juli 2010, um 11:19:33 Uhr

Ich versteh zwar nur Bahnhof, was Pferdeversammlungen und Reiterei an sich angeht, aber ich habe eine bitte an alle beteiligten erfahrenen Reiter. Diskutiert das doch einfach professionell, sachlich und freundlich – diese "ich besitze die alleinige Weisheit" Einstellung, gepaart mit Unfreundlichkeit führt wirklich nur dazu, dass unser einst wirklich tolles Forenklima gänzlich den Bach runtergeht.

Und das betrifft jetzt nicht nur die Reiterei, sondern alle Fachgebiete. Es ist schön, wenn sich jemand wo gut auskennt und sein Wissen mit uns teilt, aber wenn er das mit "allwissend/unfehlbarer Gott-Allüre" macht, bringt das herzlich wenig.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#23
22. Juli 2010, um 12:46:12 Uhr

Hallo Mrs. Metall,













..

















Geschrieben von {author}

denn das versteht sich doch wohl sogar für jeden Reitanfänger von selbst.




..

ich habe noch keinen Reitanfänger gesehen, der dazu in der Lage wäre ein Pferd versammelt zu reiten oder auch nur wüsste, wie das zu bewerkstelligen wäre, bzw. wie sich das anfühlt.

Dahingehend habe ich schon viele übermotivierte Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und unbegabte ewige Anfänger gesehen, die versuchen ein Pferd mit gewaltsamer Zügeleinwirkung und/oder riegeln am in die Versammlung zu reiten. Altbekannter Kardinalfehler- wie schon oben geschrieben.

Ein Pferd versammelt man nicht durch "zusammenziehen" mit dem Gebiß.

Im Gegenteil- ein versammeltes Pferd hat eine federleichte Anlehnung und manchmal hängen sogar die Zügel minimal durch.
Das ist "anspruchvollste Reiterei". "Zusammenziehen" mit der Kandarre ist Stümperei- nichts weiter.

Pfeifadeggel


Offline
(versteckt)
#24
22. Juli 2010, um 17:20:16 Uhr

Es wäre sicher gewagt hier ohne Beifunde von einer keltische Ringtrense zu sprechen, aber hier hab ich ein Bild von drei keltischen Ringtrensen. Das untere schaut deinem verdammt ähnlich.

Quelle: Das Wagengrab von Boe


Gruß cyper




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

keltische Trense.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
22. Juli 2010, um 17:39:47 Uhr

@ Cyper
erstmal danke fürs Bild die sieht wirklich genau so aus finde ich auch die im Link von
DRUSUS naja wie ich schon geschrieben habe wirt sichs wohl nicht zweifelsfrei bestimmen
lassen aus welcher Zeit die stammt und Beifunde gibts leider keine von denen man was
Ableiten könnte . Huch Aber kelten haben dort nachweislich gelebt und Handel getrieben
also möglich wärs  Zwinkernd

mfg Rako 26

Offline
(versteckt)
#26
23. Juli 2010, um 05:17:22 Uhr

Im Vergleich zum Fundstück ist die von Cyber eingestellte aber extrem symmetrisch und geradezu grazil gearbeitet.
Das Fundstück ist ausgesprochen unsymmetrisch und teilweise im Vergleich sehr plump gefertigt.
Nicht auszuschließen, daß es eine Grabbeigabe die nie zum "Gebrauch" bestimmt war.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
23. Juli 2010, um 15:33:31 Uhr

Hallo Pfeifadeckel

Das meine Trense so ich nenns mal "schlampich" gemacht ist ,was denkst du
könnte das bedeuten kann man daraus schlüsse ziehen über alter oder irgentwas zum Hersteller  Huch
An eine grabbeigabe glaube ich nicht .Ich war da stundenlang und das war auser einem Nagel und nem zerbrochenen Messer der einzige Fund des tages und die sachen standen in keinem zusammenhang

mfg Rako 26

Offline
(versteckt)
#28
24. Juli 2010, um 06:43:51 Uhr

Hallo  Rako,

ich hatte meinen evtl. falschen Schluß draus gezogen, weil man anderenorsts die Mutmaßung anstellte, daß teilweise "weniger aufwendig gefertigte" Teile beigelegt worden waren.
Die Kelten waren definitiv dazu in der Lage zwei in etwa gleich große und gleich starke Ringe zu schmieden- aus der schlechten Fertigungsqualität Rückschlüsse auf das Alter zu ziehen wäre imho mutig.

Kann schon sein, daß das Ding ziemlich alt ist- bei Eisen spricht der relativ gute Erhaltungsgrad allerdings eher für eine Zeit deutlich nach den Kelten- es sei denn es hätte besonders geschützt gelegen. Was ist das denn für ein Boden gewesen?

Gruß,
Pfeifadeggel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
24. Juli 2010, um 12:45:52 Uhr

@ Pfeifadeggel

Das Teil kommt aus einem Muschelkalkboden
Wegen der guten erhaltung der Sachen suche ich fast nur noch in solchen Böden
Da ich so alte Eisenteile eigentlich gerne suche

mfg

Seiten:  Prev 1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor