[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Was ist das? Ein Werkzeug für einen Zimmermann?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das? Ein Werkzeug für einen Zimmermann?  (Gelesen 3384 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. Januar 2018, um 21:20:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Bei Waldfunden dieser Klammern geh ich auch davon aus, dass damit das Rundholz auf dem Hänger gesichert wurde.

Gruß cyper

Das wage ich ungern zu bezweifeln  

Diesmal stimmt die Quelle Wikipedia  Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20180107_211739.jpg
Offline
(versteckt)
#16
08. Januar 2018, um 11:16:25 Uhr

So nen Frums wenn ich finde ärgere ich mich und mach nicht noch ein Foto und nen Thread. Aber sei es wie es will, es scheint ja für viele doch ein sehr interessanter Fund zu sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
08. Januar 2018, um 13:24:13 Uhr

Nun dieses Forum ist doch dazu da Fragen zu stellen...es ist ja keiner gezwungen zu Antworten oder "so einen" Thread zu lesen.

Offline
(versteckt)
#18
08. Januar 2018, um 13:31:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von sebastse
Nun dieses Forum ist doch dazu da Fragen zu stellen...es ist ja keiner gezwungen zu Antworten oder "so einen" Thread zu lesen.

Unter dem Titel "altes Werkzeug" habe ich mir etwas anderes erwartet als eine verrostete Eisenklammer, die auf jedem Acker x mal liegen weil immer irgendwo ein Feldstadel wild abgebrannt wurde. Das Einzige wozu die Dinger taugen ist den Traktorreifen zu zerstören. Aber ich lass das jetzt. Ich will einem Anfänger seine Freude nicht kaputtmachen.

Offline
(versteckt)
#19
08. Januar 2018, um 13:32:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
So nen Frums wenn ich finde ärgere ich mich und mach nicht noch ein Foto und nen Thread. Aber sei es wie es will, es scheint ja für viele doch ein sehr interessanter Fund zu sein.

Wenn man nun weiß, daß diese Klammern auf Waldarbeit hinweisen und man nicht vergeblich nach dem Bauwerk sucht, zu dem diese Klammer gehört haben sollte, ist dieser Thread wertvoller als die Präsentation toller aber schon bekannter Funde. Brauchte schließlich cyper um die Klammer richtig einzuordnen, während man 90% der schönen Sachen mit Google selbst bestimmen kann. Wozu diese dann posten, aus Eitelkeit?

Offline
(versteckt)
#20
08. Januar 2018, um 15:00:32 Uhr

Ach das sind alles die übliche Reaktionen auf so einen Einwurf. Es ist halt doch das Winterloch. Egal, wie geschrieben, ich will einem Anfänger seinen Spaß nicht verderben. Zeig am Besten die ganze Eisentonne bevor du sie zum Schrotthändler fährst, dann kannst hunderte Beiträge schreiben. Einer spannender als der Andere.

Offline
(versteckt)
#21
08. Januar 2018, um 22:44:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Ach das sind alles die übliche Reaktionen auf so einen Einwurf. Es ist halt doch das Winterloch. Egal, wie geschrieben, ich will einem Anfänger seinen Spaß nicht verderben. Zeig am Besten die ganze Eisentonne bevor du sie zum Schrotthändler fährst, dann kannst hunderte Beiträge schreiben. Einer spannender als der Andere.

Nur wird von derlei unnötigen Einwürfen das Winterloch auch nicht kürzer, egal wie oft du dein Mißfallen kundtust. Wenn es noch dazu im Thread eines Anfängers stattfindet, der um deine hohen Ansprüche wohl kaum Bescheid wissen kann, ist das kein königliches Verhalten, sondern erinnert an die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse.
Also liebe Prinzessin, sei so gut und äußere deinen Unmut im Kotz dich aus thread, da gehören solche Meldungen nämlich hin.
Das mit der Eisentonne ist eine vortreffliche Idee, stelle gerade eine Auswahl der schönsten Nägel, Kettenglieder und Dreikantfeilen zusammen, da kannst du dich auf einen spannenden Abend freuen.

Offline
(versteckt)
#22
08. Januar 2018, um 23:08:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernst
eine Auswahl der schönsten Nägel

Nägel ist ein tolles Thema, vor allem wenn du aus Hufnägeln alte Wegsysteme zeitlich eingrenzen kannst.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#23
09. Januar 2018, um 13:10:29 Uhr

Nur weil die Bauklammer im Wald gefunden wurde heißt das noch lange nicht das sie auch dort verwendet wurde. wie so viele Dinge die im Wald gefunden werden und da nicht hingehören.
Das befestigen von Schnittholz ob lang oder kurz geschieht mittels Seile, Ketten oder Gurte. 
Überlegt doch einmal wie viele Bauklammern man mitnehmen müsste. 
{alt}
 Was ist das? Ein Werkzeug für einen Zimmermann?
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/post/angry.gif


Offline
(versteckt)
#24
09. Januar 2018, um 14:21:24 Uhr

Ich überlege:
Vielleicht 15??

Hinzugefügt 09. Januar 2018, um 14:32:53 Uhr:

Oder 51 # Paragr.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2018, um 14:32:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#25
09. Januar 2018, um 16:34:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Nur weil die Bauklammer im Wald gefunden wurde heißt das noch lange nicht das sie auch dort verwendet wurde. wie so viele Dinge die im Wald gefunden werden und da nicht hingehören.
Das befestigen von Schnittholz ob lang oder kurz geschieht mittels Seile, Ketten oder Gurte.
Überlegt doch einmal wie viele Bauklammern man mitnehmen müsste.
{alt}
 Was ist das? Ein Werkzeug für einen Zimmermann?



Die Bestimmung als Ziehklammer(kralle) ist richtig, da man wenn man Eisen im Wald gräbt, diese immer im Fundzusammenhang mit Waldarbeit gefunden werden. Kettenglieder, Feilen und Hufnägel sind ihre Begleiter.
Sind in meiner Gegend eine ziemliche Plage, speziell abseits je bewohnter(bewohnbarer) Gebiete und niemand trägt seine Gebäudereste 300 m einen Steilhang hinauf um sie dort zu entsorgen.
Die wurden auch schon vor der Din- Norm in diesen Formen so verwendet, was ich bei OPs Kralle auch annehme.
Auch wenn man die Fundzusammenhänge nicht kennt, deuten die nach innen gewandten Krallen auf Holzarbeit hin, denn die Haken und Klammern mußten mit dem Sappl "bedienbar" sein, ein zu tiefes Eindringen wird so wohl verhindert, somit brauchte man für den Transport ja auch nur eine Klammer, diese wird ja wieder gezogen.
Falsch ist, daß dies mit Seilen oder Gurten(erst ab Traktor/Kettensäge) geschehen ist, sondern immer mit Ketten und Haken, die am Zugbalken hinter dem Pferd befestigt waren.
 Diese Zugklammern kamen beim Transport auf Zubringewegen und Holzrutschen zum Einsatz um zum Beispiel bei drei angehängten Stämmen den mittleren flexibel im Gehänge zu befestigen, oder sie später am Schlitten oder Wagen, wie cyper richtig gesagt hat, rutschfest, zu sichern. Dies geschah indem man sie unter anderem auf steilen Wegen, zum Schutz gegen Verwindung und daraus resultierenden oft tödlichen Unfall in die Kopfseite der geladenen Fuhre trieb, die mit Ketten auf dem Bock oder Schlitten verzurrt sind.
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/post/angry.gif


Offline
(versteckt)
#26
09. Januar 2018, um 19:51:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von saf
Hinzugefügt vor 5 Stunden:

Oder 51 # Paragr.
 

Narr köstlich. Ich berufe mich jetzt einfach mal darauf, dann ist man mir wegen meinem Posting nicht mehr böse.

Wie auch immer, die meistdiskutierte Klammer ever. Und ich Depp hab keine in der Vitrine. Naja aus Fehlern kann man nur lernen.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor