Ich würde den Deus und den GM4 behalten. Der Rest dürfte bei jemand anderem für Funde und Freude sorgen. Da freuen sich dann auch die Akkus, denn lange ungenutzt rumstehen mögen die auch im Jahr 2021 noch immer nicht. Ich persönlich würde sogar nur einen behalten, aber ich habe leicht reden, da ich (noch?) nicht auf den Geschmack kam Detektoren zu sammeln.
Andererseits muss ich gestehen, hat das Sammeln von Sonden auch einen sehr weitsichtigen Aspekt…. Was ich auf diversen onlineportalen gelesen habe, wie sehr von Archäologen und Amtsseite in Deutschland darauf gepocht wird das Sondeln für Privatpersonen ganz zu verbieten und den Verkauf von Detektoren in Zukunft streng zu reglementieren, da kommt es sicher gelegen noch die ein oder andere Sonde auf der hohen Kante zu haben, sollte eine mal auf dem Acker konfisziert werden

Zugegeben, das ist eine äußerst dystopische Zukunftsvorstellung für unser eins, aber man weiß ja nie was noch kommt. Momentan scheint irgendwie alles möglich zu sein und viele „Offizielle“ wünschen sich sicherlich nichts lieber als das. Also revidiere ich meine ersten Zeilen und sage: KAUF SO VIELE DETEKTOREN DU BEKOMMEN KANNST!!!