[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Makro Multi Kruzer

Gehe zu:  
Avatar  Makro Multi Kruzer  (Gelesen 26299 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
07. Juli 2018, um 10:36:57 Uhr

Hi,

freut mich das er dir gefällt. Ist mittlerweile mein absoluter Favorit auf römischen eisenverseuchten Stellen. Selbst die ganz kleinen Folli unter 10mm zeigt er noch super zwischen Eisen an.  Super Überhaupt bin ich sehr beeindruckt von dem Gerät.

VG Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
21. Juli 2018, um 21:40:11 Uhr

Jetzt hab ich einen schönen langen Text geschrieben, aber leider ist er wieder weg.   Down

Dann eben die Kurzfassung: heute hab ich meinen Multi Kruzer bekommen, Eindruck insgesamt sehr gut!

Offline
(versteckt)
#32
21. Juli 2018, um 23:40:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Jetzt hab ich einen schönen langen Text geschrieben, aber leider ist er wieder weg. Down

Dann eben die Kurzfassung: heute hab ich meinen Multi Kruzer bekommen, Eindruck insgesamt sehr gut!

Wenn du mit dem Gerät ein paar Runden gedreht hast, würde mich eine umfassende Einschätzung deinerseits interessieren, DANKE !

Gruß T-BONE

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
22. Juli 2018, um 06:25:26 Uhr

Hab bereits ein paar Runden gedreht, aber der Text ist wie gesagt leider futsch. Traurig

Also die Tiefe ist ganz gut, vor allem auf kleine Münzen. Muss erst noch die Töne richtig lernen, hab gestern jede Menge Eisen gegraben.

« Letzte Änderung: 22. Juli 2018, um 06:37:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#34
22. Juli 2018, um 12:59:35 Uhr

Auf den MMK habe ich auch schon ein Auge geworfen Küsschen.. das Teil scheint ja richtig gut zu sein... auch für die Suche im Wasser ...

Bin auf weitere Berichte gespannt...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
22. Juli 2018, um 22:57:21 Uhr

Die Verarbeitung ist schon sehr hochwertig, auf jeden Fall besser als beim F11. Die Kopfhörer sind bequem, die Spule ist auch sehr leicht, insgesamt ist der Detektor gut ausbalanciert und nicht kopflastig. Auch hat er durch die kompakte Spule ein gutes Packmaß und passt leicht in den Rucksack. Die Bedienung ist relativ einfach, es sind weder zu wenig noch zu viel Knöpfe. Am besten gefällt mir der Pinpointer, der auch noch die ungefähre Tiefe in cm angibt, damit ist kein Kreuzschwenk mehr nötig (der Pinpointer beim F11 hat von Anfang nicht richtig funktioniert). Das Groundbalancing ist auch super einfach. Ein Manko ist vielleicht die Verbindung zur Spule mit fünf dünnen Drähten, die sind mir schnell verbogen und der Stecker wollte schon nicht mehr raufpassen. Auch hätte man zum Aufladen ruhig zwei Adapter spendieren können (für Detektor + Kopfhörer), so kann immer nur eins von beiden geladen werden. Von den Modi läuft nur der 3-Ton-Modus absolut ruhig (selbst bei Gain 99), bei den anderen sind immer Störgeräusche dabei, egal wie weit man Gain runterstellt, weiß nicht ob ich die überhaupt benutzen werde, vielleicht ist bei mir auch der EMI zu hoch. Der Deep-Modus hatte im Lufttest aber eine erstaunliche Tiefe, ich habe mal verschiedene Bilder dazu gemacht.

Bild 1: 14 kHz, 3-Ton-Modus, Gain 99
Bild 2: 14 kHz, 4-Ton-Modus, Gain 90
Bild 3: 14 kHz, Deep-Modus, Gain 90
Bild 4: 14 kHz, 2-Ton-Modus, Gain 90
Bild 5: 19 kHz, 4-Ton-Modus, Gain 90
Bild 6:  5 kHz, 4-Ton-Modus, Gain 90

Leider konnte ich weder bei 19 kHz einen Tiefengewinn auf Kleinteile, noch bei 5 kHz einen Tiefengewinn auf große Sachen (z.B. EK) feststellen, im Gegenteil, die Leistung schien stark abzunehmen. Da müsste man nochmal einen ordentlichen Bodentest machen.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lufttest_1.jpg
lufttest_2.jpg
lufttest_3.jpg
lufttest_4.jpg
lufttest_5.jpg
lufttest_6.jpg

« Letzte Änderung: 22. Juli 2018, um 22:58:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
23. Juli 2018, um 10:41:50 Uhr

Vielen Dank für deinen Bericht  SuperSuperSuper.... das mit den fünf dünnen Drähten verunsichert mich etwas... könntest du davon bitte mal ein Foto machen.. klingt nicht so optimal..   Unentschlossen

LG  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
23. Juli 2018, um 12:44:11 Uhr

Hier, auf mich wirkt der Anschluss nicht so hochwertig wie der Rest des Gerätes, auch wenn er wasserdicht sein soll, zum Vergleich der relativ robuste Anschluss vom F11.

Man sollte da sehr vorsichtig beim Zusammenstecken sein. Ansonsten sitzt aber alles sehr fest, kein Wackeln oder dergleichen.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

f11_anschluss1.jpg
f11_anschluss2.jpg
mmk_anschluss1.jpg
mmk_anschluss2.jpg
Offline
(versteckt)
#38
23. Juli 2018, um 12:56:11 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.... Du musst ja den MD immer zerlegen um ihn im RS verstauen zu können stimmts?... Da wäre doch das Carbon Teleskopgestänge doch ideal dafür, dann musste den Stecker nicht immer abziehen... komme jetzt nicht auf den Namen von dem Hersteller.... War das Golden Mask  Grübeln ... glaube ja... habs auf die schnelle nicht im Netz gefunden..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
24. Juli 2018, um 11:42:44 Uhr

Theoretisch müsste ich den Stecker so auch nicht abziehen, na mal sehen wie lange der hält.   Huch Ein Teleskopgestänge wäre glaube ich wieder zu lang für meinen Rucksack, das Kruzer-Gestänge gefällt mir eigentlich ganz gut.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
27. Juli 2018, um 09:17:31 Uhr

Ich lauf auf dem Acker jetzt mit folgenden Einstellungen:

14 kHz
3-Tone-Modus
Gain 94
Disc 3
Notch 4
Fe Vol N3
TBreak 5 70
Tone 15 50 70
iSat 0

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=HHtCvvcWG68


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=C3wddZ_sSbI


Normales Eisen hat meist die ID 4, deshalb macht es Sinn den Tone Break runterstellen. Man hat dann zwar Alufolie dabei, aber man verpasst auch nichts. Hab gemerkt, dass dünne Münzen sehr niedrige IDs haben.

« Letzte Änderung: 27. Juli 2018, um 09:32:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
30. Juli 2018, um 08:51:10 Uhr

Trotz den angesprochenen Makeln bin ich doch ganz zufrieden mit dem Makro Kruzer. Gestern (3. Sondengang) fand ich den ersten MA-Denar, etwa 10cm tief, ich glaube der steckte sogar hochkant im Boden. Der Leitwert war im niedrigen 10er-Bereich, mal sollte also den Ton Break auf jeden Fall runterstellen. Der Pinpointer ist wirklich sehr nützlich, man erkennt nicht nur die genaue Lage, sondern auch ob es sich um ein oder mehrere Objekte handelt. So kann man z.B. bei einem unklaren Eisensignal abschätzen, ob nicht vielleicht doch Buntmetall von Eisen maskiert wird (ist mir gestern einmal bei einem kleinen Knopf passiert). Ansonsten hatte ich bei guten Funden immer ein klares Signal und langsam lerne ich auch, springende Signale (meist Schrott) nicht mehr zu graben. Mit der schmalen Spule kommt man gut durch die Stoppeln und kann auch dicht nebeneinander liegende Signale (wo man sonst eine kleinere Spule benötigt) gut trennen.  Super

Offline
(versteckt)
#42
31. Juli 2018, um 07:12:19 Uhr

Hallo,

Ja der Tonbrake muss unbedingt runtergesetzt werden sonst verschenkt man Suchtiefe, besonder auf kleine Objekte! Die Einstellungen von Jacza sind gut gewält. Ich persönlich benutze aber lieber den 2 Ton-Modus. Dann muss man die Empfindlichkeit aber ungefähr auf 80 reduzieren, was Leistungsmäßig ungefähr Sens 90 im 3 Ton entspricht. Der 2 Tonmodus scheint mir noch sensibler auf Kleinstteile zu reagieren, ist aber deswegen auch etwas nervöser. 

Grüße aus Cádiz,
Martin

Offline
(versteckt)
#43
01. August 2018, um 14:39:49 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe heute mal die Einstellung von Jacza und Sondierer ( alles gleich wie Jacza außer 2 Ton und Gain 80 )  ausprobiert, entweder hab ich was falsch gemacht aber ich hab nach 10min gedacht ich dreh durch und bin wieder auf "meine" Einstellung zurück.
Ich habe bisher alles auf Standart gehabt 3 Ton Gain 89 und Disc 4 TBreak 9.
@ Jacza: Was meinst du mit TBreak 5 70 und Tone 15 50 70 ?
Man kann doch nur immer eine Zahl einstellen oder ?
Irgendwie hatte ich nur noch Piepskonzert und nur noch Eisen gegraben da dies immer mit sauberen Buntmetallton kam  Nullahnung
P.S: Was hat es eigentlich mit diesem "iSat" auf sich?  Grübeln
Danke euch!

Gruß DaKr85

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
01. August 2018, um 16:02:21 Uhr

@DaKr85

TBreak sind ja die Leitwerte, ab denen zum nächsten Ton gesprungen wird und Tone die Tonhöhen. Im 3-Ton-Modus hast du drei verschiedene Tonhöhen und 2 Tongrenzen. Du kannst die anderen Werte ändern, wenn du in der entsprechenden Einstellung links den Select-Knopf drückst. Dann leuchtet unten im Display Gold/Non-Fe oder Non-Fe.

iSat soll das Hintergrundrauschen unterdrücken, bei zu hohem Wert besteht aber die Gefahr, dass man auch gute Signale verliert.

Den 2-Ton-Modus muss ich mir auch nochmal ansehen, ohne Piepen bekommt man wohl keine zusätzliche Tiefe  Huch

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor